Test RX 9060 XT 16 GB Custom-Designs im Test: ASRock, Asus, PowerColor, Sapphire und XFX im Vergleich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, vAro, FuzzyHead und 33 andere
@Jan Das mit den Verschiebe-Bildchen zum Visualisieren der Beleuchtung finde ich gut, obgleich mein Gehäuse mind. 20 Jahre alt und aus dickem "Stahl" ist und somit das niemand jemals sehen wird :)

@Vitche na da freue ich mich ja auf den Podcast morgen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, flo.murr, Normenn12596702 und 2 andere
Danke für den Test.

Ich glaube Sapphire würde sich einen großen Gefallen tun, endlich Endkunden Garantie anzubieten.
Dann würde man die gesamte Konkurrenz ziemlich doof da stehen lassen.

Sapphire hat einen Namen, was AMD Karten betrifft.

Aber ohne Garantie, würde ich mich aus dem Test definitiv für die Powercolor entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werbung, zhompster, DerToerke und 16 andere
Schöner Test!

Wieviel die theoretisch bessere Garantie bei Asus wirklich wert ist steht natürlich auf nem anderen Blatt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, BlinkBlink, aid0nex und 8 andere
Hmm schöner Rundumblick / Test irgendwie finde ich aber 3 Lüfter für unter 200Watt lächerlich die Vega 56 Pulse hat es ja auch hinbekommen.

Da ist die RX 9060 Reaper mit Ihren 20cm +(2 cm für die Blende=22cm Gesamtlänge) richtig kurz und schmal :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Termy
Sehr nützlicher Test, großartig 🙂

Wuff, was sich der Hersteller beim Düsentriebwerk XFX Swift OC gedacht hat bleibt wohl ihr Geheimnis, die Karte muss wohl dazu dienen um ihre eigenen teureren Karten viel besser aussehen zu lassen.

Von denen im Test würde mich die PowerColor Hellhound am ehesten ansprechen.
Aber ich würde wohl eher die PowerColor Hellhound Spectral White kaufen, die sieht sehr gut aus, noch weißer gehts kaum, selbst das PCB ist schön weiß 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Lonex88
RGB wäre bei mir niemals positiv oder negativ bewertet 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, kolege, Sennox und 35 andere
früher™ wären das die Preise für eine 9070XT gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Slainer, Frettchen! und 9 andere
Schöner Test! Danke
ich habe mich für AsRock Challenger wieder entschieden wegen 2.Slot PCB und Platz für die Soundkarte. Von RX6650XT, RX7600 und jetzt RX9060XT 16GB alle tip top Karten bei AsRock.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, chrismoto, SweetOhm und eine weitere Person
@Jan

Sorry, muss mal wieder rechtschreibungsnazimäßig klugscheißen, aber es müsste "Kühler-Shroud" heißen, nicht "Kühler-Shrout".

:schluck:

PS:
Zur Ausgangsfrage:
Für mich wäre es wohl die Hellhound, weil leicht und leise. Asus würde wohl auch noch in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, aklaa und marvin28
Eigentlich kann man bei AMD Karten immer die Sapphire Karten nehmen. Mit diesen Karten macht man nie etwas komplett falsch. Sehr oft sind es die besten gesamtpakete

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Norebo, Normenn12596702 und 2 andere
Danke für die Übersicht, muss mich wirklich mal in Ruhe hinsetzen und entscheiden ob es wirklich eine 9070XT sein muss oder nicht einfach eine 60er tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Frettchen!, Normenn12596702 und eine weitere Person
skywalker771986 schrieb:
Eigentlich kann man bei AMD Karten immer die Sapphire Karten nehmen. Mit diesen Karten macht man nie etwas komplett falsch. Sehr oft sind es die besten gesamtpakete

Nur, leider ist das Design von den aktuellen Modellen an Schlichtheit in kaum noch zu übertreffen und das sogenannte Spitzenmodell, "Nitro+" passe besser ins Gehäuse von einer Battlefield One Edition - Retro pur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702
Termy schrieb:
bei Asus wirklich wert ist steht natürlich auf nem anderen Blatt
Bei GPUs sind sie sehr Kulant und die Abwicklung geht auch relativ schnell. Asus ist auch einer der wenigen Hersteller, bei denen du den Kühler tauschen kannst ohne die Garantie zu verlieren. Da können sich andere eine Scheibe abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Michael vdMaas, schneeland und 2 andere
Bei der Powercolor würde mich vor allem die VRAM Temperatur abschrecken. Insgesamt scheint die Asus Prime hier deutlich ausgewogener zu sein was VRAM Temp und Lautstärke angeht und die Garantie ist ebenfalls gut (falls Asus mitmacht).
Ich habe selbst eine Klasse höher die 9070 Prime und bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, schneeland und RdV
knoxxi schrieb:
RGB wäre bei mir niemals positiv oder negativ bewertet 🤷‍♂️
Scheinbar schreiben hier neuerdings 13 jahrige die Bewertung.
Was nicht bunt leuchtet ist nunmehr schlechte Hardware...

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Braubär, Norebo und 3 andere
Kadett_Pirx schrieb:
früher™ wären das die Preise für eine 9070XT gewesen
Mit dementsprechender Leistung na klaaaar😮

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, kolege, Braubär und 4 andere
Vielen Dank für den Test.
Aber es fehlt wieder einmal die Acer Predator BiFrost Radeon RX 9070 XT OC.

Ich entschuldige mich. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil.)

Viele Grüße

Panzerfahrer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben