Test RX 9060 XT 16 GB Custom-Designs im Test: ASRock, Asus, PowerColor, Sapphire und XFX im Vergleich

up.whatever schrieb:
Weil es bei RDNA-4 keine Founders-Edition bzw. build-by-AMD Karten gibt. Hier mĂŒssen die Kunden zwangsweise zu einem Custom Modell greifen, demnach ist das Interesse an diesen entsprechend groß.
Bei der 5070 Ti und 5060 Ti gibt es auch keine Founders Edition. Mir ist das egal, mir ist es lediglich aufgefallen.
H6-Mobs schrieb:
Weil wir in Deutschland sehr AMD affin sind und der große Teil doch mehr zu AMD greift anstatt zu Intel oder Nvidia.
In Deutschland wird zu etwa 80% Nvidia gekauft, daran dĂŒrfte es weniger liegen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Ghostfacekalle, MalWiederIch und eine weitere Person
Ich hab mich fĂŒr die PowerColor-Karte entschieden. Ausschlaggebend waren schon die guten Erfahrungen mit deren Radeon 5700XT Karte, die ich zuvor verbaut hatte. Vielleicht wĂ€re noch die Sapphire in Frage gekommen, die hat aber seltsamerweise 2x HDMI und nur 1x DP. Wieso die keine 2x DP AnschlĂŒsse verbaut haben ist mir nicht so ganz klar.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mich wĂŒrde ja mal die Leistung bei normierter LautstĂ€rke interessieren. Ob die Swift ĂŒber die LĂŒfterkurve vergleichbar zu den anderen Karten ist?

Ich bin mir sicher das eine Sapphire Pulse höchstens marginal schlechter abgeschnitten hĂ€tte als die Nitro+ und mit einem vertretbaren Preis das Feld insgesamt was P/L angeht angefĂŒhrt hĂ€tte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: vAro, Apocalypse, Puscha und 4 andere
Quidproquo77 schrieb:
In Deutschland wird zu etwa 80% Nvidia gekauft

Trotz der erheblichen Preisanstiege?

Nach meinem Geschmack fehlen ein paar Innovationen, mit denen sich AMD-Grafikkarten von der Konkurrenz "unterscheiden" können: Die AMD R9 Radeon Fury X und die AMD R9 Radeon Fury Nitro lieferten dafĂŒr einen hervorragenden Ansatz, welcher nicht weiter verfolgt worden ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich frag mich warum XFX so konsequent die LĂŒftersteuerung verkackt. Die KĂŒhl Körper sind eigentlich gut konstruiert und haben Reserven, aber die Steuerung ab Werk ist
wie schon bei RDNA3 komplett schwach gelöst. Völlig unnötig eigentlich, das wĂ€ren mit besserer LĂŒfterkurve empfehlenswerte Karten zum guten Preis.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin, Michael vdMaas, zentausend und eine weitere Person
Slayterix schrieb:
Ich bin mir sicher das eine Sapphire Pulse höchstens marginal schlechter abgeschnitten hĂ€tte als die Nitro+ und mit einem vertretbaren Preis das Feld insgesamt was P/L angeht angefĂŒhrt hĂ€tte.
Davon gehe ich auch aus. Sie hat zwar weniger Takt, jedoch wĂ€re es trotzdem schön zu sehen, wie laut / wie warm sie wĂ€re und wie viel sie ziehen wĂŒrde ^^

Genau auf so einen Test habe ich gewartet! Vielen Dank CB! Jetzt noch in Ruhe lesen (nach dem Posten selbstverstÀndlich), und dann endlich entscheiden! Oder wieder 10 Jahre warten, meine geliebte GTX 1060 6GB :D

Bei mir wÀre fehlendes RGB auch positiv.
Ich denke man sollte dies aus der Wertung heraus lassen.
GeschmÀcker sind halt verschieden.
Finde die Powercolor am harmonischsten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und knoxxi
Naru schrieb:
Weshalb geilen sich hier so viele User allein an dieses Kriterum auf? Darf der besagte Tester seine Referenzen nicht mit einfließen lassen oder geht es ausschließlich um Deine persönlichen PrĂ€missen?
Ich hoffe du hast meinen gesamten Post gelesen?
Wenn nicht, bitte nachholen. Ansonsten,
Nein, bei einen objektiven Test hat die persönliche Meinung vom Tester nichts in der Wertung zu suchen.

Ich habe dieses mal bei meinen Rechner auf Aussehen geachtet, weil ich bock darauf hatte.
Meiner Frau ist das Äußerliche beim Rechner auch wichtig. Ob jetzt viel, wenig oder gar kein RGB, kommt immer drauf an.
Gewissen Komponenten sind teure wenn die kein RGB haben, da mit RGB die Nachfrage höher ist. Solang ich RGB ausschalten kann, nehm ich es halt mit.

Wenn ich mir meine Grafikkarte ansehe, ich persönlich hĂ€tte auch eine AORUS ohne RGB und ohne mini Display genommen, gibt es halt nur nicht (ich spreche hier von der AORUS, andere Modelle gibt es natĂŒrlich ohne).
Die AORUS war zum Zeitpunkt des kaufs die einzige in weiß. Die Zotac hatte ich einen Tag und hab die wieder retourniert, da die Karte Spulenfiepen aus der Hölle hatte, die Gigabyte Karte ist still sofern die FPS unter 190 bleiben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Naru
@Jan Kannst du bitte in den Tabellen auf der letzten Seite Shrout zu Shroud Àndern? Liest sich ja wirklich schrecklich so wies da steht...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jan
Roy Schwarz schrieb:
@Wolfgang.R-357: die PCB ist doch Schwarz und nicht Weiss, hatte schon gedacht ich bin blind 😉. Meintest du die Backplate?
Ich meine genau das was ich schrieb, fĂŒr die Karte die ich schrieb, ich empfehle dir meinen Beitrag nochmals zu lesen 😉
pcb und platte.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
rico007 schrieb:
Ich habe dieses mal bei meinen Rechner auf Aussehen geachtet

Ja, das tun viele andere auch. Die meisten Tower locken mit einem Sichtfenster und die Hardware dahinter sieht man.

Es ist nur so, dass es auf die Beleuchtungsfunktionen nicht vorrangig anzukommen scheint, wie diese zahlreichen Radeon-Modelle es vorweisen. Dennoch lege ich Wert auf das Design und hierfĂŒr setze ich den Rotstift bei fast allen Radeon-Modellen an. Nicht deswegen, weil das RGB-Lightning fehlt, sondern weil das GrundgerĂŒst von fast allen Modellen scheußlich anmutet. (In einem "Lian Li"-Tower wĂŒrden sie zweifelsfrei gut zur Geltung kommen.)

GIGABYTE bleibt seiner gewohnten Design-Linie treu, wenngleich ich das v-förmige LĂŒfter-Design von der genannten AORUS-Serie nicht mag. DafĂŒr erhĂ€lt man bei GIGABYTE mit WindForce eines der besten KĂŒhlkonzepte.
ASRock ist ein Schickimicki, sticht wahrlich heraus aus der breiten Masse, der RGB-Beleuchtung voran. Dennoch wĂ€re die Steel Legend hervorragend fĂŒr meinen PC, weil die Farbegebung zu meinem Mainboard passt und die LĂŒfter-Aussparung seitens der Backplate auch noch mal etwas hermacht, nicht nur optisch, sondern auch pragmatisch.

rico007 schrieb:
ich persönlich hÀtte auch eine AORUS ohne RGB und ohne mini Display genommen

Ich wĂŒrde nach EVGA - nun weg - immer GIGABYTE bevorzugen. ASUS ist seit Maxwell nichts Besonderers mehr.
Umso willkommener finde ich den Einstieg von ASRock. Bedauerlich ist, dass von dem hier vorgestellten Modell keines von MSI verfĂŒgbar ist. Es ist nicht die meinige Marke, aber viele stehen darauf und genau dieses Ausgrenzen der eigenen Fans fĂŒr bestimmte GPU-Sparten sollte man bei MSI ĂŒberdenken.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FuzzyHead
Wolfgang.R-357: schrieb:
Von denen im Test wĂŒrde mich die PowerColor Hellhound am ehesten ansprechen.
Über 40% wĂ€hlen sie auch, aber ich verstehe nicht warum? Weil sie 1€ gĂŒnstiger ist? Außer den XFX liegen doch alle nahezu gleich auf bei Leistung und LautstĂ€rke. Dazu wird sie von allen am wĂ€rmsten.

ganz einfach, welche? unter 30 dB und die gĂŒnstigste von denen
PowerColor Hellhound, warum mehr zahlen, wenn man nicht mehr bekommt? đŸ€·â€â™‚ïž

+ einziges 2 Slot design, durchaus ein Pluspunkt in einer mATX Kiste, wenn man noch eine andere Erweiterungskarte hat

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: uberLemu
ZurĂŒck
Oben