Hallo zusammen,
ich habe für meinen PC eine neue GPU gekauft.
Da ich in meinem SFF Gehäuse bleiben möchte bin ich bei der RX 9060 XT 16GB gelandet. Das Bus Interface wird in gpu-z jedoch immer mit x8 angezeigt. Ich würde jedoch gerne x16 erreichen, sonst macht die Graka in meinem System ja erst recht keinen Sinn mehr.
Folgendes Setup habe ich
CPU: Ryzen 5 5600
MB: Asus ROG STRIX B450-I GAMING mit aktueller Firmware
GPU: Gigabyte Radeon RX 9060 XT Gaming OC 16GB
RAM: 2x16GB Kit G.Skill TridentZ F4-3600C16D-32GTZRC
Gehäuse: DAN A4 Case v2 (mit 3M PCIE Riser, so wie ich das sehe wird x16 unterstützt)
Ich habe bereits im BIOS von automatisch auf x16 umgestellt, hat jedoch keinen Effekt gebracht.
Wenn ich den Render-Test in GPU-Z starte ändert sich die Anzeige Bus Interface nicht und bleibt bei x8.
Hat jemand einen Hinweis, ob/was ich falsch mache?
ich habe für meinen PC eine neue GPU gekauft.
Da ich in meinem SFF Gehäuse bleiben möchte bin ich bei der RX 9060 XT 16GB gelandet. Das Bus Interface wird in gpu-z jedoch immer mit x8 angezeigt. Ich würde jedoch gerne x16 erreichen, sonst macht die Graka in meinem System ja erst recht keinen Sinn mehr.
Folgendes Setup habe ich
CPU: Ryzen 5 5600
MB: Asus ROG STRIX B450-I GAMING mit aktueller Firmware
GPU: Gigabyte Radeon RX 9060 XT Gaming OC 16GB
RAM: 2x16GB Kit G.Skill TridentZ F4-3600C16D-32GTZRC
Gehäuse: DAN A4 Case v2 (mit 3M PCIE Riser, so wie ich das sehe wird x16 unterstützt)
- M.2 SSD in Slot M2_1
- kein SSD in Slot M2_2
- 2 SSDs via SATA
- Chipsatz-Treiber habe ich auch alle aktualisiert
- das ganze auf Win11
Ich habe bereits im BIOS von automatisch auf x16 umgestellt, hat jedoch keinen Effekt gebracht.
Wenn ich den Render-Test in GPU-Z starte ändert sich die Anzeige Bus Interface nicht und bleibt bei x8.
Hat jemand einen Hinweis, ob/was ich falsch mache?