RX 9070 XT gekauft. Ist es das wert ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raijid

Lieutenant
Hey. Ich hab vor kurzem zeug verkauft was ich nicht mehr benötigt hatte, und in meinem letzten Thread haben mir Leute klar gemacht dass es sich nicht lohnt wenn ich den Führerschein mache & ein Auto kaufe da man Steuer monatlich zahlt und dann hab ich recherchiert wie hoch die Kosten wären und habe gestaunt als ich sah dass es echt teuer ist. Also hab ich entschieden den Führerschein erstmal nicht zu machen (ohne diese Community hätte ich die größten Fehlkäufe meines Lebens getan for real). Danke auf jeden Fall an euch alle.

Dadurch hab ich halt viel Geld gespart und entschied, eine RX 9070 XT zu kaufen. Zuerst dachte ich die Taichi sei der beste "Hersteller" (oder wie man es nennt). Also bestellte ich den. Der kam gestern an und durch Zufall hab ich dann erfahren dass die Sapphire Nitro+ besser wäre, also hab ich nun den bestellt (zum gleichen Preis wie die Taichi. Also 712€). Sie zieht etwas weniger Strom, kühlt besser und bietet nochmal paar FPS mehr.
Da ich vorhabe die GPU mindestens 5 Jahre zu behalten, will ich es richtig machen. Nun hab ich die 9070 XT Taichi für Retoure angemeledet und morgen schick ich sie zurück da morgen die Sapphire Nitro+ ankommt.

Ich habe dennoch mal die 9070 XT Taichi in meinem PC eingebaut und stellte nur einen kleinen FPS boost fest. Ich hab auch nur paar Spiele getestet wie Escape from tarkov, Star Citizen, Inzoi und paar andere games (gut das sind eher CPU lastige games. Also wäre das kein guter Test denk ich).
In Tarkov hab ich 0 fps gewonnen (war mir von Anfang an klar da es ein CPU game ist). Ich hab mal das Ultra preset gewagt und habe immer noch 81fps im durchschnitt wie vorher. Ich glaube meine vorherige GPU (RX 6700 XT) hätte das nicht mit 81 fps im Schnitt auf ultra gepackt sondern 81 avg auf lowest. Ich hab es zumindest immer auf low gespielt bisher mit 81 avg auf der alten GPU.

Bei Star Citizen hab ich auch 0 fps dazu gewonnen (again, cpu game). Ich hab es einmal mit der alten 6700 XT probiert, und dann die 9070 XT Taichi. Mit beiden GPUs hab ich Vulkan auf niedrigste Einstellung, und D3D11 auf niedrigste Einstellung probiert. Auf vulkan hatte die 6700 XT außerorts 61 fps und auf D3D11 hatte es 71 Fps. In der Stadt war es ruckeliger auf vulkan, es lief mit max 30 fps. Auf D3D11 lief es auf 48-49 fps in der Stadt.

Genauso gleich war es mit der 9070 XT Taichi mit der Ausnahme dass sie auch mit Vulkan, bei 71 FPS lief außerorts und 48-49 fps in der Stadt. Vulkan war also stabiler mit der 9070 XT Taichi.

Inzoi lief mit der 6700 XT auf unter 40 FPS auf high settings mit FSR. Mit der 9070 XT Taichi lief das game auf high & FSR mit über 100 fps. Ohne FSR lief es sogar auf 80 FPS. Ich mag kein FSR, also hat inzoi schon profitiert und so spiel ich es tatsächlich lieber.

Dann hab ich noch paar andere games probiert. Da hatte die 9070 XT Taichi genau 30 fps mehr als die 6700 XT.

Nun meine Frage: Ist die 9070 XT die 712€ wert für nur 30 fps mehr ? Star Citizen spiel ich sowieso nicht mehr aktiv da das Spiel einfach nicht optimiert wird. Und eine Monster CPU dafür will ich vorerst nicht kaufen.
Tarkov spiel ich auch eh nicht mehr wegen Cheater. Die Entwickler unternehmen gefühlt nix gegen Cheater.

In 2 Tagen kommt Arc Raiders raus und das werde ich am meisten spielen und ich hoffe dass arc raiders von der 9070 XT Nitro+ am meisten profitiert. Ich hab die open beta oder wie es hieß, gespielt mit der 6700 XT und mit FSR hatte ich 80 fps. Aber ohne FSR ruckelte es. Ich will es aber ohne FSR mit mind 100 fps oder besser 144 fps spielen und weiß nicht ob Arc Raiders nicht doch eher mehr von einer CPU profitieren würde.

Ich werde gleich noch andere Games probieren, vor allem VR Games und schaue wie es da ist. Aber wenn ich nur 30 fps mehr habe, weiß ich nicht ob es 712€ wert ist ehrlich gesagt.
Ich kann die Sapphire Nitro+ auch stornieren, deswegen hol ich mir hier euren Rat ein.

Meine specs:

Intel Core i5-13600K
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
Thermalright Peerless Assassin 120
Sharkoon M30

Scheint, als hättest du jetzt trotzdem eine Menge Geld ausgegeben. Was ja letztlich deine eigene Entscheidung ist. Gerade in jungen Jahren (wenn ich das richtig einordne) sind 700€ einfach enorm viel Geld, welches man vllt. anders und langfristig investieren könnte.

Die Nitro ist zudem ein sehr teures Modell. Die 6700 XT ist keinesfalls eine schlechte Karte.

Threads mit dem Inhalt "neue Grafikkarte gekauft, alles wie vorher" gibt es sehr viele. Die bitte ich dich per Suchfunktion zu lesen. Der Ram sollte korrekt stecken und das Speicherprofil XMP aktiv sein. Wäre so eine Antwort, die da immer drin steht.

Außerdem:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

raijid schrieb:
Nun meine Frage: Ist die 9070 XT die 712€ wert für nur 30 fps mehr ?
Je nach Spiel sind 30 Frames gar nichts, oder enorm viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, Baal Netbeck, madmax2010 und 3 andere
Du hast die Erlaubnis auf Lebenszeit Auto zu fahren, gegen ein Hobby Luxus gut eingetauscht, was nach 2-3 Jahren schon längst überholt ist und empfindest das als gut?

Puh ja, kann man so machen, aber das ist in meinen Augen dein schlechtester Deal überhaupt gewesen.

Ich würde in deinem Alter nicht so viel Geld für eine Komponente ausgeben.
Hol dir eine 9060xt mit 16gb und reduziere notfalls Details.
Dann würde ich deine CPU ersetzen. Da reicht schon ein 7600x3d

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, crazydog7, Schrotti und 20 andere
Danke. Naja Finanziell bekomm ich mittlerweile echt viel Geld. Mir bleibt mehr Geld übrig monatlich für Freizeit, als die meisten anderer (ohne angeben zu wollen) aber auch da, sollte ich mein Geld nicht verschwenden und es sinnvoll einsetzen. Da stimme ich zu.

Ich weiß auch dass eine CPU ne GPU ausbremsen kann bereits :)

Edit: Maximus ich habe nie gesagt dass sie gut ist sondern ob es das wert ist da ich überlege es zu stornieren. Ich frag ja die Community nach Rat

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
raijid schrieb:
Mir bleibt mehr Geld übrig monatlich für Freizeit, als die meisten anderer (ohne angeben zu wollen)
Das freut mich für dich. Natürlich weiß niemand, was die nächsten Jahrzehnte bringen, aber Autonomie per Auto oder eine gute Sparquote bzw. Wertanlage sind essenziell. Bislang konnte man auf lange Zeit (d.h. Jahrzehnte) gut sparen und investieren. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Der 13600k ist keinesfalls schlecht. Ram ist teurer geworden; also jetzt eine neue Plattform mit DDR5 zu empfehlen, kann ich nicht verstehen.

Die 9060 XT ist kaum schneller als eine 6700 XT. Hier und in Raster sind es rund 25%:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

raijid schrieb:
Ich weiß auch dass eine CPU ne GPU ausbremsen kann bereits
Eine CPU reicht für deine Ansprüche, oder nicht. Mehr zählt nicht. Die Grafikkarte ist eine weitere Rechnung mit viel mehr Settings.

keine Auflösung genannt ....

Auslastung der GPU kann man ja auch selbst mit Windows Boardmitteln nachschauen... ergo wo ist das Problem zu erkennen ob man im CPU oder GPU Limit ist?

Unbedingt im BIOS einstellen und in Windows prüfen:
  • RAM Speed XMP Profil und dann in der Powershell "wmic memorychip get speed"
  • Resizable Bar aktivieren und dann mit GPU-Z in Windows prüfen.

Davon abgesehen: Tarkov und Star Citizen (Inzoi vmtl. auch) sind sehr CPU lastig, wobei die 13600 keine schlechte CPU ist

Schlchte oder etwas naive Entscheidungen in jungen Jahren kann man machen, abharken und weiter gehts. Wichtig ist, daraus lernen. Bspw. besser priorisieren oder vorher recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
RX 9070 XT gekauft. Ist es das wert ?
raijid schrieb:
Aber wenn ich nur 30 fps mehr habe, weiß ich nicht ob es 712€ wert ist ehrlich gesagt.
Kannst am Ende nur du selbst wissen... du hast alles bereits für deine Use-Cases gebencht, du scheinst CPU- und GPU-Limits zu verstehen, und nun hast du alle Informationen vorliegen, um deine eigene Entscheidung zu treffen. Woher sollen wir wissen, welchen Wert "Gaming" für dich hat oder deine finanzielle Situation aussieht.

Was willst du nun noch von uns hören?

raijid schrieb:
Zuerst dachte ich die Taichi sei der beste "Hersteller" (oder wie man es nennt). Also bestellte ich den.
partnerkarte; hersteller ist ASRock. warum "dachtest" du das?

und durch Zufall hab ich dann erfahren dass die Sapphire Nitro+ besser wäre[...]Sie zieht etwas weniger Strom, kühlt besser und bietet nochmal paar FPS mehr.
laut CB-test 1%. wahnsinn. deshalb (und wegen 15W weniger verbrauch) die karte zurückschicken, na herzlichen glückwunsch:freak:

die 65€ günstigere PowerColor Hellhound kommt im Silent-BIOS mit 45W bzw 60W weniger aus. wenn die langsamste 9070XT zu lahm ist reißt die schnellste 9070XT es auch nicht mehr raus.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
dualchannel, XMP aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und DJMadMax
Danke euch leute.

XMP ist aktiviert seitdem ich den MB habe. Resize Bar schaue ich gleich nach aber denke das es auch an ist.
Auflösung ist 1440P (2K) btw.

Was den Führerschein angeht: Vielleicht habe ich mich doof ausgedrückt. Was bringt mir der Führerschein wenn ich Jahre nicht fahren kann da ich kein Auto besitze ? schon nach wenigen Wochen habe ich wieder alle Verkehrsregeln vergessen wenn ich mein Wissen nicht aktiv einsetze. So gings mir damals auch mit einem Fahrrad.
Wenn ich den Schein mache, dann will ich auch aktiv fahren. Mindestens einmal die Woche. Ich hab auch nachgeschaut was es kosten würde ein Auto zu mieten (z.b Car Sharing), auch das ist extrem teuer für nur ein Tag / paar Stunden uff. Wenn ihr mich beraten wollt wegen Auto, könnt ihr das gerne tun. Vielleicht finden wir ja doch noch einen Weg wie ich den Schein machen kann und aktiv fahren kann. Ich bin offen für alles.

Was das Geld angeht, keine sorge. Sobald ich das Geld von der Taichi zurück habe, hab ich immer noch mindestens 4k aufm Konto für Freizeit. Wenn ich die Sapphire zurück gebe, sinds weitere 712€ mehr.

Update: Ich hab nun offline Story Games probiert, und habe viele VR Games probiert (ich war nur kurz drin und hab schnell die Spiele gewechselt). Jetzt musste ich aber staunen, WOW. Ich konnte alles auf ultra spielen und hab mindestens 200 fps mehr als vorher. Vorher liefen die meisten VR Games bei mir auf 80-120 fps auf lowest Settings.
Jetzt laufen sie auf über 120, auf maxed Settings. Sie laufen sogar weiterhin auf 120+ wenn ich die Auflösungsskala oder wie es heißt, von 1x auf 4x erhöhe. Das Bild sieht dadurch extrem viel schärfer aus, WOW. Also jetzt bin ich wirklich fasziniert.

Ich hab ja von anfang an gesagt, dass die ersten games die ich getestet habe, CPU games sind.

Weiß jemand ob Arc auch viel profitieren wird von der 9070 ? notfalls sehe ich es in 2 Tagen ja. Wenn es stark profitieren sollte, werde ich die Sapphire behalten. Die Taichi geht morgen zurück (auch wenns nur 1% mehr Perfomance sind. Ich will alles "perfekt").

Wenn Arc nicht profitieren sollte oder wenig, wird es eine sehr schwierige Entscheidung für mich aber ich glaube, ich wäre bereit die GPU in dem Falle zurück zu schicken und mich erstmal auf neues MB für AMD fokussieren mit nem TOP AMD CPU.

Edit: @samuelclemens GENAU das hab ich auch gerade geschrieben und sehe erst jetzt deine Nachricht. Endlich jemand der mich versteht. Es ist so unnötig jemanden hier "runter zu machen". Immer diese Kommentare wie "Boahrr wie kann man so doof sein und den Führerschein ablasen, oder dies so machen oder jenes...". Dabei bin ich total offen für Meinungen und hab ja vorhin schon geschrieben dass wenn wer besseren Rat hat, ich mich natürlich drauf einlasse. Deshalb ja auch die Diskussion mit der GPU ob ich sie behalten soll oder nicht. Man kann ja friedlich diskutieren und bis ich genug vor und nachteile / Aspekte hab und dementsprechend entscheid ich was für mich sinnvoller ist.

Ps. Sogar Half Life Alyx läuft auf ULTRA mit mindestens 120 fps. Vorher hat es selbst auf lowest geruckelt. Ich bin echt fasziniert jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
raijid schrieb:
Also hab ich entschieden den Führerschein erstmal nicht zu machen (ohne diese Community hätte ich die größten Fehlkäufe meines Lebens getan for real).
Das finde ich richtig dumm. Der Führerschein ist ja eine Investition fürs Leben. Vielleicht brauchst Du ihn Heute nicht aber vielleicht Morgen.
raijid schrieb:
Nun meine Frage: Ist die 9070 XT die 712€ wert für nur 30 fps mehr ?
Das kannst eigentlich nur Du selbst entscheiden.
Mein Beispiel. Ist es sinnvoll 2200 Euro plus 150 Euro für eine 4090 auszugeben? Rational gesehen bestimmt nicht. Für mich persönlich auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und raijid
Zur Erinnerung an alle Beteiligten: das Forum in dem dieser Thread steht heißt Grafikkarten: Diskussionen

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und andi_sco
raijid schrieb:
Die Taichi geht morgen zurück (auch wenns nur 1% mehr Perfomance sind. Ich will alles "perfekt").
ist halt maximal albern. aber wenn schon: im CB-test war die (nebenbei auch noch günstigere) XFX Mercury OC nochmal 1% schneller als die Nitro+, gegenüber der Taichi sind es sogar 2%! dass die karte zumindest ab werk richtig krach macht ist da sicher zu verschmerzen.

scnr

edit:
5070ti gibt es ab 760€, knapp 50€ mehr als die 9070XT Nitro+. nochmal ein paar % schneller (mit RT noch etwas mehr) und bessere features.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Zumal man die letzten paar % Leistung per UV/OC quasi selbst bestimmen kann.

@Deathangel008 Ich bin mir nicht sicher aber meinst du diese: https://www.notebooksbilliger.de/xfx+radeon+rx+9070xt+swift+gaming+16gb+881767

Falls ja, ALTER die ist ja über 80€ billiger als dass was ich bestellt hab. Wenn du wirklich die meinst, bestell ich die sofort und stornier die 9070 XT Nitro+ da sie noch nicht verschickt wurde. 629€ ist mir viel lieber als 712€.
Bin mir nicht sicher ob es das richtige Modell ist, weil da kein "OC" steht.

Edit: Nvm. Ich habs gefunden: https://www.notebooksbilliger.de/xfx+radeon+rx+9070xt+mercury+gaming+rgb+16gb+oc+881762

Die ist sogar BILLIGER. Falls sie maximal so viel Strom verbraucht wie die Nitro+, dann werde ich diese jetzt sofort bestellen. Die XFX ist nämlich tatsächlich billiger (680 statt 712€). Ist kein großer unterschied aber immer noch besser. Ich google jetzt mal schnell nach dem Strom verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da war was. Ich hatte es voll übersehen, danke.

Edit: Hab mich auf CB durchgelesen und jetzt weiß ich was ich 100% will. Es ist die Nitro+. Der Stromverbrauch ist nicht am geringsten, aber auch nicht am höchsten gegenüber der anderen Custom Design Modellen. Sie erreicht 10mhz weniger als die Mercury OC, aber wie gesagt, dafür ist der Stromverbrauch auch etwas geringer.
Okay bei den ganzen verschiedenen Custom Designs gibts maximal nen Unterschied von 50W etwa. Aber ich finds nicht schlecht dass die Nitro+ etwa 10w weniger zieht als die mercury. Da bin ich bereit auf die 10mhz zu verzichten :)

Zuletzt bearbeitet:
Lies doch was ich schreibe: Diese blöden +10 Mhz oder +1 oder -1% sowie ein paar watt hier und da sind furzegal, weil du das im Detail selbst einstellen kannst.

Das sind enfachste Schieberegler in der Radeon-Software. Undervolten sollte man ohnehin. Spar dir den Quatsch, das im detail zu vergleichen oder am Ende noch Karten hin- und herzuschicken...

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, raijid und andi_sco
raijid schrieb:
Aber ich finds nicht schlecht dass die Nitro+ etwa 10w weniger zieht als die mercury. Da bin ich bereit auf die 10mhz zu verzichten
10 W gehen im Rauschen unter

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Man kann von mir aus noch auf das über die 304 W von AMD hinausgehenden Powerlimits gucken, falls man vorhat, seine Karte bis an die Brechgrenze zu übertakten. Und diesen 12V-2x6 Stecker würde ich nicht haben wollen, wolange es sich vermeiden lässt. Bei Nvidia kann man leider nicht, bei AMD schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben