Update:
So, nachdem ich festgestellt hatte das Windows11 einen eigenen GPU Treiber installiert obwohl ich bereits den AMD Treiber installiert hatte und das Problem nun behoben habe, hab ich über 10 Stunden escape from tarkov gespielt und hab wieder einen Benchmark dabei gemacht.
Nun hab ich 99 Fps im schnitt. Alle paar Sekunden springt die FPS ganz kurz hoch auf 140-200 fps (so war das mit der RX 6700 XT gar nicht. Dort war die FPS immer max auf 90 und nicht mehr) aber dann fällt sie schnell wieder runter auf 99 fps. Ich denke man kann da nichts machen um die 140+ fps zu halten oder ? ich hab die niedrigsten Grafikeinstellungen probiert und habe nicht einen FPS dazu gewonnen.
Resize Bar war tatsächlich dauernd aus bei mir. Ich habs nun eingeschaltet im Bios aber gleiches Ergebnis.
Aber bei escape from tarkov wundert mich die schlechte FPS nicht, da es ja ein cpu heavy game ist und auch allgemein schlecht optimiert.
Insgesamt bin ich aber doch noch fasziniert von der GPU. Ich werde sie wahrscheinlich behalten. Ich hab mir paar Benchmark Videos zu arc raiders angeschaut da das Spiel mir am wichtigsten ist und wenn ich es richtig einschätze, dann profitiert das Spiel mehr von einer GPU als CPU. Also werde ich wahrscheinlich auf ultra Settings und ohne FSR auf 2k mit mind 100 fps spielen können. Das ist genau was ich will

.
Ps. Ganz vergessen zu erwähnen: In escape from tarkov hatte ich mit der RX 6700 XT eine Auslastung von 99-100% immer auf niedrigsten Einstellungen. Die CPU war immer auf 20%.
Die 9070 XT hat in Tarkov eine Auslastung von 89% und die CPU ist weiterhin auf 20%. Mir sagt es, dass die GPU fast voll ausgelastet ist und falls in der Zukunft eine noch viel stärkere GPU kommen sollte von AMD (nehmen wir als krasses Beispiel mal eine Taktrate von 30.000Mhz), das Spiel noch flüssiger laufen wird.
Aber mit der alten 6700 XT hatte ich im Schnitt 81 fps immer. Wenn das Spiel also auch etwas von GPU an fps profitieren sollte, dann müsste ich sogar mehr als 120 fps hinkriegen mit der 9070 xt finde ich. Vor allem auf lowest Settings.
Oder ich hab das mit Auslastung komplett falsch verstanden. Aber wenn die CPU 20% ausgelastet ist, zeigt es mir dass die CPU so gut wie nix zutun hat. Ich kann mir nicht vorstellen das eine noch stärkere CPU, noch mehr FPS bringen würde wobei ich früher eine ryzen 5600x hatte und seit dem upgrade auf den 13600k, schon eine ordentliche FPS Verbesserung gemerkt habe in tarkov. Also profitiert das Spiel ja doch mehr von CPU. Aber warum ist die CPU Auslastung dann so niedrig ... ?
Wie gesagt, ich kenn mich nicht aus mit sowas.
Tarkov spiel ich sowieso nie wieder. Ich wollte nur FPS messen in ein cpu heavy game xD.
In GPU Lastige Games geht die 9070 XT ordentlich ab. Die games haben mindestens doppelt so viel FPS als vorher.
Edit: Seitdem ich in windows verhindert habe dass windows einen eigenen GPU Treiber installiert, laufen alle games ultra flüssiger als vorher. Wundert mich aber etwas weil die GPU Version die Win11 installierte, neuer war als der AMD Treiber den ich installierte. Ich konnte trotzdem AMD Adrenalin öffnen nachdem Win11 einen eigenen GPU Treiber installierte und unter Version stand wirklich eine höhere Zahl und unter "Veröffentlichungsdatm" stand auch ein neueres Datum. Komischerweise finde ich weder unter der Version, sowie unter dem Datum was von AMD. Also kann die Version nur alt sein und AMD hat es in Adrenalin falsch gezeigt oder keine Ahnung. Oder die Version war wirklich neuer aber alte Treiber laufen besser. Oder Treiber von Win11 sind allgemein schlechter. Keine Ahnung. Aber ich bleib immer beim neusten AMD Treiber und update immer direkt über Adrenalin wenns ne neue Version gibt und nie win11. Bin sehr zufrieden.