RX 9070 XT gekauft. Ist es das wert ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raijid schrieb:
Aber ich finds nicht schlecht dass die Nitro+ etwa 10w weniger zieht als die mercury. Da bin ich bereit auf die 10mhz zu verzichten :)
du merkst von 10W mehr oder weniger nichts und von 10Mhz mehr oder weniger schon gar nicht. du merkst auch von 100MHz mehr oder weniger nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, Nitrobong, andi_sco und eine weitere Person
Leute ich hab ein neues Problem:
Mir ist aufgefallen das alle Funktionen unter AMD Adrenalin verschwunden sind. Ich hab über DDU den AMD Treiber deinstallieren lassen. Als ich danach wieder den AMD Adrenalin Treiber installierte, merkte ich unter Windows Updates (ich hatte dauernd einen Verdacht und dieser hat sich nun bestätigt) dass ein Micro Driver installiert wurde kurz nachdem ich den Adrenalin Treiber installierte. Daraufhin sind WIEDER alle Funktionen verschwunden. Laut recherche handelt es sich dabei um einen GPU Treiber von Windows selbst. Das erklärt warum alle Funktionen wie instant replay usw. bei AMD verschwinden sobald Win11 einen eigenen Treiber installiert. Außerdem ist der Treiber von Win11 alt.

Das passiert nach jeder installation von Amd Adrenalin. Wie kann ich das vermeiden ?
Mein Win11 hat sich vor paar Monaten geupdatet. Seitdem hab ich einige Bugs. Darunter hab ich auch einen Bug dass ich nicht mehr richtig im Safe Mode starten kann.
Ich halte Shift gedrückt während ich auf "Neu starten" klicke. Dann startet der PC neu und beim blauen Bildschirm wo man ja auswählen kann ob der PC normal booten soll, oder ob man erweiterte Optionen will, geht die Tastatur sowie Maus nicht.
Durch Chatgpt hab ich einen Umweg gefunden: Windows 11 normal booten und in CMD folgendes eingeben: "bcdedit /set {current} safeboot minimal". Wenn ich dann den PC neu starte, startet er automatisch im Safe mode. Ich hab sooo lange selber recherchiert ob man irgendwie ohne diesen blauen Bildschirm im Safe Mode starten kann, aber ich fand nichts. Chatgpt wusste hingegen sofort eine Lösung. Klasse.
Nachdem man fertig ist, muss man nur noch in CMD folgendes eingeben: "bcdedit /deletevalue {current} safeboot". Dann pc neu starten und windows startet wieder im normalen Modus.

Aber wie beheb ich das Problem mit dem GPU Treiber jetzt ? ... windows ersetzt es ständig ARGH. Ich hab seit dem ersten Tag wo ich die GPU nutze also, mit veraltetem Treiber meine Games gespielt. Eventuell bekomm ich mehr fps sogar wenn ich es hinrkriege den GPU Treiber zu installieren ohne das Windows seinen eigenen Ding installiert.

Edit: Ich hab mal die Version geprüft die Windows installiert. Anscheinend ist die Version doch um eine Version neuer als das was ich über die AMD Seite geladen habe. Aber trotzdem will ich nicht das Windows es installiert, da die Funktionen von AMD wie instant replay usw. verschwinden.
Ich hab folgendes versucht zu installieren bisher: WHQL Adrenalin 25.9.1.
Windows installiert immer 25.10.30. Diese Version ist nicht mal gelistet auf der AMD Seite. Aber im AMD Treiber wird gezeigt dass sie später erschienen ist als die 25.9.1. Verwirrend aber okay. Trotzdem will ich nicht dass windows es installiert.
Ich hab auch Chatgpt gefragt. Er meinte ich kann in DDU auswählen dass Windows nicht mehr den Treiber installieren soll. Habs versucht aber gleiches Ergebnis. Dann meinte noch Chatgpt dass ich es mit system.cpl versuchen könnte. Da unter Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen und da auf "Nein". Ging leider auch nicht :c.

Edit2: Nach langem googeln und rum probieren verschiedener Lösungen, hab ich es endlich hingekriegt puuuuh. Windows wird zu einem Saftladen oder etwas stimmt mit meinem Windows nicht und es wird vielleicht Zeit für mich, windows neu zu installieren. Ich habe meinen Windows 11 nie neu installiert. Mein Windows 10 vor 1-2 Jahren hat sich über nacht auf Win11 geupgradet und irgendwann später mit Win11 updates, gingen die Bugs los.

Zuletzt bearbeitet:
raijid schrieb:
Falls ja, ALTER die ist ja über 80€ billiger als dass was ich bestellt hab. Wenn du wirklich die meinst, bestell ich die sofort und stornier die 9070 XT Nitro+ da sie noch nicht verschickt wurde. 629€ ist mir viel lieber als 712€.
Bin mir nicht sicher ob es das richtige Modell ist, weil da kein "OC" steht.
Eins kann ich dir garantieren: der Führerschein wird nicht billiger und wenn du den Jahre aufschiebst, wird der deutlich teurer sein als die 30 oder 80€, über die du hier bei einer Grafikkarte philosophiert.
Da kann man von einer deutlich höheren Teuerung ausgehen.
Und das ist einer der wichtigsten Dinge im Leben auch wenn man Mal gerade kein Auto braucht. Die Pappe läuft nicht ab, sofern man keinen Blödsinn macht.
Und nein, Steuern sind jährlich. Steuern sind bei den laufenden Kosten eines Autos eher ein Furz im Wind. Im Prinzip ist alles andere deutlich teurer.
Vielleicht solltest du dir eher Mal einen Finanzplan machen und Mal aufschreiben, was dich im Leben wieviel kostet, wie oft welche Verpflichtungen anfallen und wann diese anstehen und wie viel man zur Seite legen sollte. Januar ist nicht mehr lange hin und da kommen dann so manche Rechnungen, an die man ein Jahr lang nicht denkt. Nur weil du gerade Geld auf dem Konto hast, heißt das nicht das du es dir leisten kannst das auf dem Kopf zu hauen.

Zur Grafikkarte. Ein "gutes" Modell ist etwas leiser und mit der Übertaktung des Herstellers vielleicht 5-10% schneller als ein günstigeres Modell. Objektiv betrachtet steht das in keinem Verhältnis zum Aufpreis, vor allem weil man diese Übertaktung mit 2 Clicks auch bei dem günstigen Modell machen kann.
Vor ein paar Tagen gab es Mal die Sapphire Pulse für 610€ zu kaufen, die zudem als eins der leisesten Modelle zählt. XFX Modelle sind durch die Bank weg die lautesten, da der Hersteller bei dieser Generation die Ziel Temperatur niedriger anvisiert als andere Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
raijid schrieb:
Darunter hab ich auch einen Bug dass ich nicht mehr richtig im Safe Mode starten kann.
Wofür benötigst du den?

Zum Thema Führerschein: das ist hier ziemlich OT und wenn das Thema wieder aktueller ist, sollte dazu ein neuer Thread gestartet werden, mit wichtigen Fragen, über die sich @raijid vorher Gedanken machen sollte.

• Gefällt mir
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ist das wirklich nötig gewesen, die erste Karte mehrmals ein- und auszubauen, obwohl die andere Karte schon unterwegs ist? Was passiert jetzt mit der "benutzten" Karte, die zurück geht? Der Händler freut sich bestimmt riesig über den Rückläufer. Kann man nicht vorher besser recherchieren?
Klar hat man das Recht, die Karte zurückzugeben, besonders wenn sie einen Makel hat. Aber in deinem Fall läuft die Karte einwandfrei!

Update:
So, nachdem ich festgestellt hatte das Windows11 einen eigenen GPU Treiber installiert obwohl ich bereits den AMD Treiber installiert hatte und das Problem nun behoben habe, hab ich über 10 Stunden escape from tarkov gespielt und hab wieder einen Benchmark dabei gemacht.
Nun hab ich 99 Fps im schnitt. Alle paar Sekunden springt die FPS ganz kurz hoch auf 140-200 fps (so war das mit der RX 6700 XT gar nicht. Dort war die FPS immer max auf 90 und nicht mehr) aber dann fällt sie schnell wieder runter auf 99 fps. Ich denke man kann da nichts machen um die 140+ fps zu halten oder ? ich hab die niedrigsten Grafikeinstellungen probiert und habe nicht einen FPS dazu gewonnen.
Resize Bar war tatsächlich dauernd aus bei mir. Ich habs nun eingeschaltet im Bios aber gleiches Ergebnis.

Aber bei escape from tarkov wundert mich die schlechte FPS nicht, da es ja ein cpu heavy game ist und auch allgemein schlecht optimiert.

Insgesamt bin ich aber doch noch fasziniert von der GPU. Ich werde sie wahrscheinlich behalten. Ich hab mir paar Benchmark Videos zu arc raiders angeschaut da das Spiel mir am wichtigsten ist und wenn ich es richtig einschätze, dann profitiert das Spiel mehr von einer GPU als CPU. Also werde ich wahrscheinlich auf ultra Settings und ohne FSR auf 2k mit mind 100 fps spielen können. Das ist genau was ich will :).

Ps. Ganz vergessen zu erwähnen: In escape from tarkov hatte ich mit der RX 6700 XT eine Auslastung von 99-100% immer auf niedrigsten Einstellungen. Die CPU war immer auf 20%.
Die 9070 XT hat in Tarkov eine Auslastung von 89% und die CPU ist weiterhin auf 20%. Mir sagt es, dass die GPU fast voll ausgelastet ist und falls in der Zukunft eine noch viel stärkere GPU kommen sollte von AMD (nehmen wir als krasses Beispiel mal eine Taktrate von 30.000Mhz), das Spiel noch flüssiger laufen wird.
Aber mit der alten 6700 XT hatte ich im Schnitt 81 fps immer. Wenn das Spiel also auch etwas von GPU an fps profitieren sollte, dann müsste ich sogar mehr als 120 fps hinkriegen mit der 9070 xt finde ich. Vor allem auf lowest Settings.
Oder ich hab das mit Auslastung komplett falsch verstanden. Aber wenn die CPU 20% ausgelastet ist, zeigt es mir dass die CPU so gut wie nix zutun hat. Ich kann mir nicht vorstellen das eine noch stärkere CPU, noch mehr FPS bringen würde wobei ich früher eine ryzen 5600x hatte und seit dem upgrade auf den 13600k, schon eine ordentliche FPS Verbesserung gemerkt habe in tarkov. Also profitiert das Spiel ja doch mehr von CPU. Aber warum ist die CPU Auslastung dann so niedrig ... ?
Wie gesagt, ich kenn mich nicht aus mit sowas.
Tarkov spiel ich sowieso nie wieder. Ich wollte nur FPS messen in ein cpu heavy game xD.

In GPU Lastige Games geht die 9070 XT ordentlich ab. Die games haben mindestens doppelt so viel FPS als vorher.

Edit: Seitdem ich in windows verhindert habe dass windows einen eigenen GPU Treiber installiert, laufen alle games ultra flüssiger als vorher. Wundert mich aber etwas weil die GPU Version die Win11 installierte, neuer war als der AMD Treiber den ich installierte. Ich konnte trotzdem AMD Adrenalin öffnen nachdem Win11 einen eigenen GPU Treiber installierte und unter Version stand wirklich eine höhere Zahl und unter "Veröffentlichungsdatm" stand auch ein neueres Datum. Komischerweise finde ich weder unter der Version, sowie unter dem Datum was von AMD. Also kann die Version nur alt sein und AMD hat es in Adrenalin falsch gezeigt oder keine Ahnung. Oder die Version war wirklich neuer aber alte Treiber laufen besser. Oder Treiber von Win11 sind allgemein schlechter. Keine Ahnung. Aber ich bleib immer beim neusten AMD Treiber und update immer direkt über Adrenalin wenns ne neue Version gibt und nie win11. Bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
raijid schrieb:
Die 9070 XT hat in Tarkov eine Auslastung von 89% und die CPU ist weiterhin auf 20%. Mir sagt es, dass die GPU fast voll ausgelastet ist und falls in der Zukunft eine noch viel stärkere GPU kommen sollte von AMD (nehmen wir als krasses Beispiel mal eine Taktrate von 30.000Mhz), das Spiel noch flüssiger laufen wird.
Das ist falsch. Deine CPU schafft es aktuell nicht, deine GPU komplett auszulasten. Eine neue GPU würde nichts bringen.

• Gefällt mir
raijid schrieb:
Die 9070 XT hat in Tarkov eine Auslastung von 89% und die CPU ist weiterhin auf 20%.
CPU-limit, stärkere graka bringt keine zusätzlichen fps. die 9070XT ist ja schon nicht ausgelastet.

Oder ich hab das mit Auslastung komplett falsch verstanden.
hast du.

Aber wenn die CPU 20% ausgelastet ist, zeigt es mir dass die CPU so gut wie nix zutun hat.
ne CPU mit 20 threads wie dein 13600K kann ab 5% gesamtlast am limit sein. dafür muss laut anzeige auch kein einzelner thread bei 100% sein.

Aber warum ist die CPU Auslastung dann so niedrig ... ?
weil es nur wenige kerne/threads nutzt.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
weil es nur wenige kerne/threads nutzt.
Ahhhhhh jetzt macht alles sinn, danke. Wow ich hab Auslastungen immer falsch verstanden bisher. Okay nun weiß ich bescheid.

Das erklärt dann sehr wahrscheinlich die starken FPS Schwankungen. Dann ist dieser Thread für mich erledigt :). Ich bleibe bei der GPU. Bin 100% zufrieden <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly und djducky
Update: Ich habe ein neues Problem wieder mal.
Meine RX 9070 XT Nitro+ kam gerade an. Nach dem einbauen, bekomm ich keinen Bild. Mit der 9070 XT Taichi war das genauso, da hab ich raus gefunden dass ich im Bios, PCI von Auto auf Gen4 umstellen musste. Dann klappte alles.
PCI war eben grade deswegen schon auf Gen4 als ich die 9070 XT Nitro+ einbaute. Ich hab auch versucht PCI wieder auf Auto zu stellen. Hat alles nicht geholfen. Die GPU ist 100% nicht defekt. Sie wurde neu gekauft von Amazon.
Es muss am Bios liegen. Irgendeine Einstellung muss geändert werden denk ich, aber diesmal wohl nicht PCI.

raijid schrieb:
Die GPU ist 100% nicht defekt. Sie wurde neu gekauft von Amazon.
dass man ein stück hardware neu von irgendnem händler gekauft hat ist kein garant dafür dass es nicht defekt ist.

versuche es doch mal mit ner Hellhound:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee
Ich hab mal zum testen, die CPU PCI auf Gen4 gesetzt von Auto im Bios. Jetzt geht es. Ist das schlecht ? die Taichi ging nur wenn die PCH auf Gen4 gestellt wurde. Für die Nitro+ hingegen muss die CPU PCI auf gen4 gestellt werden.

Ich hab jetzt 3D Mark laufen lassen mit directx12 / Time Spy. Die Taichi erreichte 199 fps im ersten Grafiktest. Im zweiten schaffte sie 171 fps. Grafikpunkte waren 30.162.

Mit der Nitro+ hatte der erste Grafiktest 165 fps. Der zweite 155. Grafik Punkte 28.053.
Ja hab auch Amd Treiber sicherheitshalber neu installiert lol.

Ich versuch den Test nochmal jetzt. Ich denk mal das ist normal da nach jedem gleichen Test, die Ergebnisse nicht immer punkt genau sind sondern schwanken. Aber wenn die Nitro+ dauerhaft langsamer sein sollte als die Taichi, stimmt da was nicht denk ich.

Ps. Was mir aber gefällt ist, der Stromverbrauch ist mit der Nitro+ um 90W geringer als die Taichi beim 3Dmark test. Kann auch Zufall sein da Werte ja immer schwanken.

Edit: Ich hab nun einen zweiten Test gemacht. Bilder sind unten. Die ersten 2 Bilder sind von der Taichi. Die letzten 2 sind von der Nitro+.

Anhänge

• T1.png
    T1.png
    1 MB · Aufrufe: 42
  • T2.png
    T2.png
    366,4 KB · Aufrufe: 48
  • Nitro+ 1.png
    Nitro+ 1.png
    877,7 KB · Aufrufe: 44
  • Nitro+ 2.png
    Nitro+ 2.png
    306,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch von anfang an gesagt dass ich die Nitro+ nach der Taichi bestellt habe da sie mir von den Specs mehr gefällt falls die specs stimmen was man so liest drüber, vor allem auf cb.

Es geht jetzt nur darum warum die wesentlich langsamer ist als die Taichi

Und du hast von mir und anderen jetzt auch mehrfach zu lesen bekommen, dass diese "Specs" absolut nichtssagend und praktisch völlig unerheblich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und Deathangel008
raijid schrieb:
Es geht jetzt nur darum warum die wesentlich langsamer ist als die Taichi
ob man bei 4-5% jetzt von "wesentlich" sprechen sollte...

raijid schrieb:
Was mir aber gefällt ist, der Stromverbrauch ist mit der Nitro+ um 90W geringer als die Taichi beim 3Dmark test.
womit ausgelesen bzw wie viel W schlucken die karten da jeweils? die differenz ist deutlich größer als sie sein sollte.

ein stück weit amüsiert mich das gerade auch wenn ich ganz ehrlich bin.

• Gefällt mir
Ja eben, die Differenz ist mir echt zu groß. Deswegen bin ich grad skeptisch.

Ich habe den Computer an einem Steckdosenstromzähler angeschlossen oder wie man die Dinger nennt. Mit Taichi kam ich auf 576W. Mit Nitro hab ich genau 90W weniger

90w weniger für annähernd die gleiche Leistung, ich wüsste welche ich behalten würde.

• Gefällt mir
Du würdest die Nitro behalten ? okay. Aber warum ist die langsamer als sie eigentlich sein sollte ?
liegt es vielleicht daran dass ich CPU PCI auf Gen4 gestellt hab statt PCH PCI auf gen ? mit PCH gings nicht was ja mit der taichi ging komischerweise. Und bei beiden modellen ging der Auto modus nicht.

Edit: Die Taktfrequenz von der Nitro ist sogar viel geringer als die von der Taichi, siehe Bild unten. Vergleicht mal die Werte mit den vorherigen Bildern von der Taichi.

Edit2: Ich hab jetzt mal arc raiders probiert mit der Nitro. Hab 121 fps im Schnitt. GPU wird maximal 62C heiß. GPU Auslastung ist bei 96%.
Mit der Taichi hab ich auch 121 fps im Schnitt. Die Taichi wird im gleichen Game 63C heiß. Also 1C mehr. Und Auslastung von der Taichi ist auch 96%. Also kein unterschied.

Eventuell ist 3Dmark kein guter Benchmark tool wenn man Custom Modelle vergleichen will ? morgen probier ich weitere games.

Edit3: Was die Taktfrequenz angeht, war ich zu weit rechts als ich dachte dass die nitro weniger Taktfrequenz erreichen würde. Hab ein neues Bild hochgeladen unter dem Kommentar hier und das vorherige gelöscht.
Insgesamt hat die Taichi nur 40 Mhz mehr. Trotzdem frag ich mich warum.

Anhänge

• Nitro3.png
    Nitro3.png
    323,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
raijid schrieb:
Ich habe den Computer an einem Steckdosenstromzähler angeschlossen oder wie man die Dinger nennt. Mit Taichi kam ich auf 576W.
kommt mir deutlich zu hoch für das system vor. 90W weniger passt da schon eher. interessant.

was schlucken die karten alleine? sollte sich bei AMD direkt über den treiber auslesen lassen.

raijid schrieb:
Edit: Die Taktfrequenz von der Nitro ist sogar viel geringer als die von der Taichi, sie Bild unten.
an dem punkt war der GPU-test gerade zu ende, warum sollte die karte da hochtakten?

Also kein unterschied.
was zu erwarten war.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die 576W erreicht die Taichi in 3Dmark während die Nitro wie gesagt, genau 90W weniger verbraucht beim gleichen Test, bei der exakt gleichen Szene, an der gleichen Stelle.

Deathangel008 schrieb:
was schlucken die karten alleine? sollte sich bei AMD direkt über den treiber auslesen lassen.
Ich hab mal einen Bild wieder hochgeladen unten, das ist mit der Nitro. Taichi weiß ich nicht, da ich sie wieder einbauen müsste und keine Lust mehr habe xD. Aber wenn ich es trotzdem machen soll, sag nochmal bescheid. Morgen früh geht die Taichi zur DHL Filiale.

Ps. Laut Chatgpt, ist es normal dass die Taichi 40mhz mehr schafft in 3Dmark da die Taichi agressiver Boostet kurzzeitig. Aber in Spiele sollten beide identisch sein, die Nitro könnte aber sogar ein bisschen schneller sein wenn es einen unterschied geben sollte.
In Arc Raiders hab ich 1 zu 1 gleiche Ergebnise zwischen beiden Custom Modelle erreicht mit Ausnahme Temperatur. Die Nitro+ war um 1C kühler. Min, avg und max fps waren exakt identisch. An sich gefällt mir die Nitro wenn ich nicht weniger Leistung habe als die Taichi in games. Morgen test ich weiter die Nitro, auch wenn die Taichi zurück geht. Hoffentlich bereue ich es nicht

Anhänge

• AMD.png
    AMD.png
    159,9 KB · Aufrufe: 40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben