RX 9070 XT gekauft. Ist es das wert ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raijid schrieb:
Edit2: Ich hab jetzt mal arc raiders probiert mit der Nitro. Hab 121 fps im Schnitt. GPU wird maximal 62C heiß. GPU Auslastung ist bei 96%.
Mit der Taichi hab ich auch 121 fps im Schnitt. Die Taichi wird im gleichen Game 63C heiß. Also 1C mehr. Und Auslastung von der Taichi ist auch 96%. Also kein unterschied.
Wurde dir ja hier bereits gesagt.
Du machst auch aus allem eine Wissenschaft.

Bezüglich Stromverbrauch: da wäre wichtiger gewesen, was die im Spiel selbst verbrauchen, ob da immer noch 90 W Unterschied sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Ich habe eine Idee. Ich werde jetzt ein Spiel starten, dass im Spiel eine Benchmark anbietet. Diesen Benchmark lass ich einmal auf beide Grafikkarten laufen. Dabei werde ich mir Auslastung, Temperatur, Fps und Stromverbrauch notieren.
Sobald alles fertig ist, melde ich mich wieder. Weil vielleicht liegt es wirklich an 3Dmark oder ich wurde auf Amazon abgezogen, was aber unwahrscheinlich ist, da der Händler von Amazon selbst war

Edit: ups. ich habe gerade sicherheitshalber nachgeschaut, was den Händler angeht. Der Händler heißt audible. Laut Recherche, ist das von Amazon oder die Arbeiten mit Amazon zusammen. Keine Ahnung, ob es stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertrau eigentlisch schon sehr CB. Wenn die sagen die Nitro+ müsste bisschen besser sein, dann stimmt vielleicht was mit meiner nicht. Deswegen mach ich jetzt tests um sicher zu gehen

Update: Die Taichi ist doch schneller als die Nitro. Ich hab einen Benchmark in tomb raider laufen lassen mit der Taichi und Nitro. Die Taichi ist schneller. Siehe Bilder unten. Erstes Bild ist die Nitro.

Irgendwas stimmt nicht. Das kann nicht normal sein

Edit: Hab ein drittes Bild hochgeladen von der AMD Software mit der Taichi. Die Taichi verbraucht laut AMD 2W weniger aber da hatte ich keine games etc. offen. Bei der Nitro hatte ich auch nix offen im vorherigen Bild wo man sieht dass sie 42W verbraucht

Edit2: Jetzt hab ich wieder die Nitro eingebaut und diesmal erreich ich genauso viel fps im Schnitt wie die taichi im benchmark von tomb raider. Hab dazu ein Bild hochgeladen. Das letzte Bild ist die nitro mit tomb raider und 208 fps.
In 3DMark erreicht sie jetzt etwa 6 fps weniger als vorher. Vorher erreichte die Nitro in 3dmark 9 fps weniger.

Nach dem Benchmark von Tomb Raider, war der gesamte PC (inklusive Monitor. Der Monitor zieht c.a 60W) mit der Taichi bis 510W bis 514W.
Mit der Nitro erreicht der gesamte PC (inklusive Monitor) nach dem Benchmark von Tomb raider im Menü 466.9W bis 468W.

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die Nitro besser jetzt. Vielleicht taktet sie einfach anders als die Taichi und das erklärt die Schwankungen. Keine Ahnung.

Aber wenn ihr einen Verdacht haben solltet dass was da nicht stimmt, lasst es mich rechtzeitig wissen. Dann lass ich sie von Amazon ersetzen / umtauschen. Ich hol dann wieder die Nitro weil vielleicht stimmt was mit der jetzigen nicht.

Edit3: Jetzt hab ich mein PC Gehäuse zu gemacht und schon ist die Leistung der Nitro wieder gefallen. Sie ist wieder langsam wie vorhin. Scheint also eher ein Temperatur problem zu sein. Der Taichi juckt es nicht ob mein PC Gehäuse auf oder zu ist.

Anhänge

• Nitro Tomb Raider.png
    Nitro Tomb Raider.png
    5,7 MB · Aufrufe: 35
  • Taichi tomb raider.png
    Taichi tomb raider.png
    5,7 MB · Aufrufe: 41
  • Taichi AMD.png
    Taichi AMD.png
    171,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich glaube ich habe die Ursache gefunden durch Chatgpt da er mich in die richtige Richtung gelenkt hat bei der Fehlersuche während er mir dauernd Dinge nannte die nicht stimmen konnten. Aber immerhin ging es in die richtige Richtung.

Ich habe meinen PC Gehäuse geöffnet, dann den PC gestartet mit der Nitro+ und habe einen Game gestartet und blieb im Menü stehen ohne Effekte, ohne bewegende Bilder usw. weil ich dass gut fand um meine Vermutung zu bestätigen.
Die FPS war dabei auf 300. Die GPU Auslastung war immer auf 100%. Die Temperatur war auf 50C. Dann machte ich während ich im Menü war, das Gehäuse vom PC wieder zu (ich rede vom Sichtfenster. Ich hatte nur den abgenommen vom Sharkoon m30 und habe es dann wieder drauf getan während dem Test).
Folgendes passierte dann: GPU Temperatur ging alle paar Sekunden um jeweils 1C hoch. Zwischen 60C und 61C ging es nicht weiter hoch. Zwischen 50C und 55C war die FPS weiterhin bei 300. Als die Temperatur dann 56C erreichte, fing die FPS an stärker zu fallen pro weiteren höheren Grad. Bei 60/61C war es am schlimmsten. Sie ist weit unter der Taichi von FPS her.

Ich habe den gleichen Test mit der Taichi wiederholt. Weder mit geöffnetem Sichtfenster / Gehäuse, noch beim geschlossenen änderte sich die Temperatur so krass. Die FPS blieb 1 zu 1 gleich.

Die Nitro+ gibt extrem viel warme Luft seitlich ab, also richtung Sichtfenster.
Bei der Taichi hab ich voll verpeilt zu prüfen wo die Luft raus kommt am meisten und ob ich nen unterschied merke.

Laut Chatgpt, wird bei der Nitro+ mehr Luft seitlich abgelasen als bei der Taichi. Bei der Taichi geht die Luft angeblich aus anderen Richtungen raus. Keine Ahnung ob es stimmt.
Chatgpt meint, mit einer besseren Gehäusebelüftung, kann ich sogar mehr fps hinkriegen als die Taichi.

Ich habe mal Sapphire Trixx geladen und dort die GPU auf "favor perfomance" gestellt. Unter der Beschreibung steht: More aggressive power and fan profile settings.

Mit offenem Gehäuse, hab ich mit der Nitro durch diese Einstellung sogar 2 FPS MEHR als die Taichi erreicht !!! und insgesamt war der Stromverbrauch auch nur 40W weniger als die Taichi. Ohne Sapphire Trixx / Perfomance Mode, zieht die Nitro+ um die 90W weniger.

Was denkt ihr Leute ? ist das ganze normal ? Ich habe nur 2 Gehäuselüfter in meinem Sharkoon M30 (ich glaube die wurden standardmäßig zum Gehäuse geliefert. Kann mich nicht mehr erinnern, ist zu lange her).
Ein Lüfter ist vorne mittig platziert, also quasi direkt vor der Grafikkarte. Der andere ist hinten oben platziert.
Um das meiste aus meiner Nitro+ raus zu holen, überlege ich nun das Gehäuse komplett zu upgraden.

Schickt mir doch bitte nen anständigen Gehäuse, mit guten Gehäuselüfter Modellen. Ich werde nicht sofort, aber in wenigen Monaten upgraden. Preis echt egal. Wenn Chatgpt richtig liegt, dann werde ich mit einer besseren Gehäusebelüftung, mehr Leistung mit der Nitro sogar raus kriegen als die Taichi. So komm ich auf die volle Leistung da die Nitro doch eigentlich stärker ist als die Taichi.

Ps. Was ich nicht verstehe: Im Netz wird überall angegeben dass die Nitro+ super gut kühlt. Aber warum ist sie dann so hitzeempfindlich ? Chatgpt meint, die Nitro+ ist viel anfälliger für Hitze als Taichi. Aber das ist doch ein widerspruch wenn es überall heißt dass die Nitro+ auch super kühlt. Es drosselt die fps zu stark finde ich ab 56C (vorausgesetzt ich habe keine Fehlproduktion / Defektes Gerät)

Pps. Wenn ich das Sichtfenster wieder zu mache, und vorne den Rahmen vom Gehäuse abnehme, sowie den Staubfilter oben und unten am Gehäuse, verbessert sich weder FPS, noch die Temperatur bei der Nitro+ (weil in diesen Richtungen die GPU kaum Hitze ablässt i guess).
Ich hab mal das Sichtfenster wieder kurz geöffnet und habe ein breites stück Pappe an der anfälligen Seite der Nitro+ gehalten (halt da wo die RGB ist und wo die meiste Hitze von der GPU abgelassen wird, richtung Sichtfenster wie gesagt) und auch da ging die Temperatur wieder schnell hoch und die FPS sank.

raijid schrieb:
Diesen Benchmark lass ich einmal auf beide Grafikkarten laufen.
raijid schrieb:
Jetzt hab ich wieder die Nitro eingebaut

Ich sehe schon den nächsten Thread: Firma XYZ nimmt die Grafikkarte nicht zurück, wegen Abnutzungsspuren.

Verdient hättest du es...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und djducky
Ich werde die Nitro auf jeden Fall behalten. Aber mich wundert es dass sie langsamer ist, wenn es überall heißt die Nitro sei sogar etwas schneller als die Taichi

Du schreibst es doch selber: Temperatur

Schick mal bitte ein Foto des Gehäuses, wo man vor allem die Lüfter sieht, da kann die Community dir eventuell Tipps geben.

• Gefällt mir
So. Unten sind die Bilder. (Fragt mich nicht warum die Folie noch auf dem Gehäuse ist und nie abgezogen wurde. Kurz nachdem ich den PC zusammenbaute, verlor ich meine Wohnung und ich hab die Folie bewusst drauf gelassen damit sie drunter noch wie neu aussieht sobald ich wieder ne Wohnung habe, was ich auch mittlerweile wieder habe. Und nein, das sind keine Brüche / Risse / Kratzer. Ist alles staub und einige stellen sind durch "umzug" abgerissen von der Folie, weshalb es wie Kratzer auf dem Glas aussieht).

Ps. Ich hab jetzt mal arc raiders gespielt mit der Nitro+. Tatsächlich hab ich paar FPS mehr in Arc als mit der Taichi. Dafür hab ich die FPS im Menü als Vergleich genommen da ingame die FPS sehr variert.
Es gibt so ein "Phänomen", wo eine Grafikkarte mit unterschiedlichem Custom Designs, schneller ist als die andere in bestimmten Anwendungen, Games, Software etc. obwohl doch ein anderes Custom Modell schneller sein sollte. Als beispiel nehmen wir mal die XFX Mercury und die Nitro+. Die mercury soll am schnellsten sein. In Spiel A erreicht die Mercury 100 fps, und die Nitro+ erreicht z.b auch 100 fps. In Spiel B erreicht die nitro+ 100 fps, aber die mercury plötzlich 97 fps. Plötzlich sind eine Taichi, asus tuf gaming, und power color red devil schneller als eine mercury aber nur in Spiel b. In den meisten Spielen hat aber die mercury mehr fps.

Manchmal verhalten sich custom Modelle von einer Grafikkarte, völlig unterschiedlich. Obwohl z.b ne mercury am schnellsten sein sollte, ist sie plötzlich nicht mehr die schnellste in einem bestimmten Game. Das ist mir vor kurzem in einigen Benchmark Videos wo mehrere custom modelle von der 9070 xt getestet wurden, aufgefallen.
Ich weiß deswegen nicht ob Arc so ein Spiel ist, wo die Nitro+ von profitiert während in Tomb Raider z.b die Taichi profitiert hat stark sowie in 3DMark.
Ich hab eher den Verdacht dass meine Nitro+ langsamer läuft als sie eigentlich kann und ich kann nicht sagen ob es ein Defekt ist, oder Chatgpt vielleicht recht hat und es am Gehäuse liegt da die Hitze von der Nitro+ nur aus der Richtung kommt, wo das Sichtfenster vom Gehäuse ist. Und genau da findet die Hitze keinen Weg raus. Würde sinn machen da wenn ich das Sichtfenster abnehme, ich dann mindestens so viel fps & Leistung hab wie die Taichi

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das auf den Fotos nicht erkennen: kannst du in der Front noch Lüfter einsetzen? Und was ist im Deckel?

Laut Amazon: ja, bis zu 7 - also da auch mal ansetzen

• Gefällt mir
Sorry, ich hatte eigentlich mehrere Bilder hochgeladen aber irgendwas lief schief mit dem upload.
Hab die Bilder gelöscht. Unten sind neue Bilder, sollte diesmal funktionieren und klarer sein.

Ich weiß nicht ob nur neue Lüfter sinnvoll sind wenn die Hitze ja nur da raus kommt, wo die RGB von der GPU ist. Die Hitze knallt also gegen die Scheibe. Ich dachte ein neues Gehäuse wäre besser als nur Lüfter.
Aber wenn ihr meint dass Lüfter reichen werden, mach ich das gerne so. Nennt mir bitte auch was für Modelle ich kaufen soll und wo ich sie anbringen soll. Budget ist egal. Es sollen gute Lüfter sein.

Ps. Vorne kann ich 2 weitere noch einsetzen. Einen über den Lüfter der mittig platziert ist, und einen direkt drunter. Aber unten ist eng wegen den GPU Kabel

Edit: wenn ich so überlege, kann ich eigentlich nichts falsch machen wenn ich es mal mit Lüfter zuerst probiere. Wenn es nichts bringen sollte, kann ich immer noch ein neues Gehäuse kaufen und die gekauften Lüfter kann ich dann für das neue Gehäuse direkt verwenden :).

Anhänge

• Deckel.jpg
    Deckel.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 91
  • hinten oben.jpg
    hinten oben.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 89
  • Unter GPU.jpg
    Unter GPU.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 94
  • Vorne unten.jpg
    Vorne unten.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 88
  • Vorne.jpg
    Vorne.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, du betreibst die Karte in einem völlig unterdimensionierten Lüftersetup, aber spielst wegen 1% Schwankungen Grafikkartentester...

Sorry, aber ich hoffe, du merkst das langsam selber mal?

Tu insgesamt drei Lüfter in die Front und zwei nach hinten, davon einen Heck und einen oben. Fertig.

Fünferpack P12 und gut.

• Gefällt mir
raijid schrieb:
Mit Taichi kam ich auf 576W. Mit Nitro hab ich genau 90W weniger
raijid schrieb:
Nach dem Benchmark von Tomb Raider, war der gesamte PC (inklusive Monitor. Der Monitor zieht c.a 60W) mit der Taichi bis 510W bis 514W.
ach, das war mit bildschirm? wäre gut zu wissen gewesen... dann wirkt eher der verbrauch mit der Nitro+ auffällig.

raijid schrieb:
Laut Chatgpt, wird bei der Nitro+ mehr Luft seitlich abgelasen als bei der Taichi. Bei der Taichi geht die Luft angeblich aus anderen Richtungen raus.
die ausrichtung der lamellen ist bei beiden gleich, aber bei der Taichi ist die rückseite deutlich offener als bei der Nitro+, bei der auch noch das stromkabel im weg ist (Nitro+ #1 Nitro+ #2 Taichi). beide karten sind sehr breit und im
raijid schrieb:
wird da nicht viel platz zur gehäusewand sein, da wundert es mich nicht dass die Nitro+ deutlich stärker auf das entfernen des seitenpanels reagiert als die Taichi.

überlege ich nun das Gehäuse komplett zu upgraden.
empfehlungen:
Pure Base 500DX/FX -> innen 18mm breiter als das M30
North XL nonTG -> innen 13mm breiter als das M30 und meshseitenpanel

lüfter -> Arctic P12/14 Pro (PST)

hättest du mal die Hellhound genommen:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Top Leute, danke. Ihr seid die besten.
Ich werde in 3 Wochen also erstmal 5x Arctic P14 Pro Lüfter bestellen (ohne PST denk ich da ihr PST nicht genannt habt). Und wenn die Leistung nicht besser sein sollte, werde ich 4 Wochen danach den Pure Base 500DX holen. Ich hol nicht alles zusammen um meine monatlichen Ausgaben zu schonen.

Ps. Ich weiß wir reden von 1% unterschied. Aber ich will es trotzdem richtig machen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und raijid
OMG, danke dass du mir das schreibst. Ich dachte wirklich ohne PST wäre besser. Ich will alles richtig machen und immer das beste vom besten holen. Die Lüfter kosten auch nur paar Euro unterschiedlich je ob mit oder ohne PST, und ob P12 oder P14 etc. Das ist kaum ein großer unterschied. Also will ich grade da alles richtig machen und das beste rausholen was geht.

PCTüftler schrieb:
Wegen ~30 € sollte man nicht 3 Wochen warten müssen ...
Ach quatsch. Du hast recht. Ich hab im Monat knapp 1.000€ übrig für Freizeit. Luxusgüter (für mich ist alles ab 100€ luxus. Ich meine für mich persönlich) hol ich wirklich nur 1-2 mal im Jahr. Wenn ich beim ersten mal im Jahr über 500€ ausgab, dann hol ich kein weiteres Luxusgut im gleichen Jahr. So hab ich möglichst geringe Jährliche Ausgaben. Ich spare also schon effektiv (Mein Betreuer usw. meinen sogar, dass ich ZU sehr spare aber so bin ich nun mal. Gibt natürlich selten Ausnahmen wo ich wie jetzt, eine RX 9070 XT hole).

Der Grund warum ich die Lüfter nicht jetzt hole ist: Wir reden hier von 1% unterschied. Deswegen kann das auf jeden Fall warten. Zudem hab ich ja diesen Monat 712€ ausgegeben für die 9070 xt nitro+ :).

Wenn du wirklich schon ein Gehäuse im Auge hast, dann schau, ob das wirklich 5x 140mm Lüfter aufnehmen kann. Im übrigen hat das 500 DX schon einen Nachfolger, der schon zwei brauchbare 140mm Lüfter dabei hat.

Was deine seltsame Fixierung auf die letzten 1% angeht (die du immer noch, speicher das doch endlich ab, selbst einstellen kannst) sowie dein dreiwöchiges Warten auf ne Popelausgabe von 30€... Das muss ich nicht verstehen und werde es auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Schon mal geschaut, ob du die Drehzahl der vorhandenen Lüfter erhöhen kannst?
Ergänzung ()

Ich weiß, dass dir das sehr, sehr schwer fällt, aber versuche doch mal, nicht die letzten 1 % zu wollen.
Ja, das geht nur in kleinen Schritten und auch nicht von heute auf morgen und man muss klein anfangen.
Aber, wenn du die Lüfter wirklich erst Ende November, Anfang Dezember kaufst, ist ja schon mal ein Schritt getan.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert doch mal den Titel, am besten in "Land of Confusion" oder ähnlich...

Ich finds gut, wie der TE einserseits sagt, dass er sich selten Luxusgüter kauft und bei Ausgaben erstmal abwartet. Aber gleichzeitig mehrere Grafikkarten bestellen und jonglieren um sich dann wegen irrelevanten Leistungsunterscheiden, welche ich per Treibnereinstellungen wegbügle, nicht sicher zu sein, welche man behält - sorry, da stimmt was nicht.

Was, wenn ich jetzt sagen, für 563€ bekommt man heute eine ASUS Prime 9070 und kann sie per Bios Flash auf z.B. ne 9070 XT Taichi flashen? Oder wenn ich sag, beide Karten, also Nitro+ sowie Taichi sind wegen des Stromanschlusses beide zu vermeiden?

TE, tu dir selber nen Gefallen und entscheid dich für eine der Karten, mit der du ein besseres Gefühl hast und dann fang an, dich mit dem Treiber und Settings zu beschäftigen. Denn damit kannst du ein paar Prozent Leistung noch holen und dich mal auf die Nutzung konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid und ---Daniel---
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben