Okay ich glaube ich habe die Ursache gefunden durch Chatgpt da er mich in die richtige Richtung gelenkt hat bei der Fehlersuche während er mir dauernd Dinge nannte die nicht stimmen konnten. Aber immerhin ging es in die richtige Richtung.
Ich habe meinen PC Gehäuse geöffnet, dann den PC gestartet mit der Nitro+ und habe einen Game gestartet und blieb im Menü stehen ohne Effekte, ohne bewegende Bilder usw. weil ich dass gut fand um meine Vermutung zu bestätigen.
Die FPS war dabei auf 300. Die GPU Auslastung war immer auf 100%. Die Temperatur war auf 50C. Dann machte ich während ich im Menü war, das Gehäuse vom PC wieder zu (ich rede vom Sichtfenster. Ich hatte nur den abgenommen vom Sharkoon m30 und habe es dann wieder drauf getan während dem Test).
Folgendes passierte dann: GPU Temperatur ging alle paar Sekunden um jeweils 1C hoch. Zwischen 60C und 61C ging es nicht weiter hoch. Zwischen 50C und 55C war die FPS weiterhin bei 300. Als die Temperatur dann 56C erreichte, fing die FPS an stärker zu fallen pro weiteren höheren Grad. Bei 60/61C war es am schlimmsten. Sie ist weit unter der Taichi von FPS her.
Ich habe den gleichen Test mit der Taichi wiederholt. Weder mit geöffnetem Sichtfenster / Gehäuse, noch beim geschlossenen änderte sich die Temperatur so krass. Die FPS blieb 1 zu 1 gleich.
Die Nitro+ gibt extrem viel warme Luft seitlich ab, also richtung Sichtfenster.
Bei der Taichi hab ich voll verpeilt zu prüfen wo die Luft raus kommt am meisten und ob ich nen unterschied merke.
Laut Chatgpt, wird bei der Nitro+ mehr Luft seitlich abgelasen als bei der Taichi. Bei der Taichi geht die Luft angeblich aus anderen Richtungen raus. Keine Ahnung ob es stimmt.
Chatgpt meint, mit einer besseren Gehäusebelüftung, kann ich sogar mehr fps hinkriegen als die Taichi.
Ich habe mal Sapphire Trixx geladen und dort die GPU auf "favor perfomance" gestellt. Unter der Beschreibung steht: More aggressive power and fan profile settings.
Mit offenem Gehäuse, hab ich mit der Nitro durch diese Einstellung sogar 2 FPS MEHR als die Taichi erreicht !!! und insgesamt war der Stromverbrauch auch nur 40W weniger als die Taichi. Ohne Sapphire Trixx / Perfomance Mode, zieht die Nitro+ um die 90W weniger.
Was denkt ihr Leute ? ist das ganze normal ? Ich habe nur 2 Gehäuselüfter in meinem Sharkoon M30 (ich glaube die wurden standardmäßig zum Gehäuse geliefert. Kann mich nicht mehr erinnern, ist zu lange her).
Ein Lüfter ist vorne mittig platziert, also quasi direkt vor der Grafikkarte. Der andere ist hinten oben platziert.
Um das meiste aus meiner Nitro+ raus zu holen, überlege ich nun das Gehäuse komplett zu upgraden.
Schickt mir doch bitte nen anständigen Gehäuse, mit guten Gehäuselüfter Modellen. Ich werde nicht sofort, aber in wenigen Monaten upgraden. Preis echt egal. Wenn Chatgpt richtig liegt, dann werde ich mit einer besseren Gehäusebelüftung, mehr Leistung mit der Nitro sogar raus kriegen als die Taichi. So komm ich auf die volle Leistung da die Nitro doch eigentlich stärker ist als die Taichi.
Ps. Was ich nicht verstehe: Im Netz wird überall angegeben dass die Nitro+ super gut kühlt. Aber warum ist sie dann so hitzeempfindlich ? Chatgpt meint, die Nitro+ ist viel anfälliger für Hitze als Taichi. Aber das ist doch ein widerspruch wenn es überall heißt dass die Nitro+ auch super kühlt. Es drosselt die fps zu stark finde ich ab 56C (vorausgesetzt ich habe keine Fehlproduktion / Defektes Gerät)
Pps. Wenn ich das Sichtfenster wieder zu mache, und vorne den Rahmen vom Gehäuse abnehme, sowie den Staubfilter oben und unten am Gehäuse, verbessert sich weder FPS, noch die Temperatur bei der Nitro+ (weil in diesen Richtungen die GPU kaum Hitze ablässt i guess).
Ich hab mal das Sichtfenster wieder kurz geöffnet und habe ein breites stück Pappe an der anfälligen Seite der Nitro+ gehalten (halt da wo die RGB ist und wo die meiste Hitze von der GPU abgelassen wird, richtung Sichtfenster wie gesagt) und auch da ging die Temperatur wieder schnell hoch und die FPS sank.