RX-V471 und Bass-Sound fehlerhaft

@FooFighter nicht ausreden, optimieren. du denkst grade ich will seinen Subwoofer abschalten oder? Dies ist nicht der Fall.

Seine Frontlautsprecher machen ihm für sein Hörempfinden bei Musik zuwenig Bass. Dies kann jedoch bei seinen Lautsprechern stark durch die Aufstellung beeinflusst werden, eben das Tauschen der beiden Frontlautsprecher da sich in jedem auf einer der flachen Seiten (nicht der gleichen!) unten die Bass Chassis sitzt damit der Lautsprecher vorne sehr schmal gebaut werden konnte.
$(KGrHqQOKj4E+f1-L,RhBP7DpgQ1zQ~~48_20.JPG

Sprich entweder sind beide nach innen oder außen gerichtet und dies kann erheblichen Einfluss auf den Bass Klang haben.

Die Extra Bass Option (wurde im Thema schon besprochen...) tut keine DSP oder Equalizer Funktion aktivieren. Sie entscheidet lediglich ob der Subwoofer "auch" die tiefen Frequenzen der Frontlautsprecher bekommt wenn diese im Large Modus laufen. In Kombination mit der Aufstellungsart oben kann man den Bassbereich Feintunen an seinen Raum. Was da besser ist, soll und muss er ausprobieren denn es muss ihm nicht uns gefallen.

Durch das Feintunen, durch die Aufstellung und diese Option könnte er erreichen das er den Bass hat den er möchte ohne das der Subwoofer gezwungener maßen lauter aufgedreht werden muss was in einer Mietswohnung die Nachbarn und das Verhältnis zu ihnen schont ;)
 
@Gamefaq

Danke für die Erklärung. Dann lag ich mit der Bass-Boost-Funktion falsch.

Das mit den seitlichen Woofern brauchst Du mir nicht erklären ;) Das Thema kenne ich zu genüge. Diese Bauform bedingt immer gewisse Kompromisse.

Ich hatte auch Deinen Wink oben nicht falsch verstanden (eingebaute LS).

Nach aussen gedrehter Woofer:

Die seitlichen Woofer "arbeiten" gerne über Reflektionen. Sie haben gerne einen gewissen Abstand zur nächsten Wand, suchen aber auch eine gewisse Nähe. Am besten klingt diese Art der Lautsprecher übrigens im Neubau (optimiert auf genormte Deckenhöhe). Optimal zur nächsten Wand ausgerichtet arbeitet dann der Woofer in einem Trichter.

Nach innen gedrehter Woofer:

Sowas braucht meistens einen gewissen Mindestabstand beider Lautsprecher. Im optimalfall "pushen" sich hier beide Woofer. Beide Lautsprecher auf einer Achse zueinander verschieben bis das beste Ergebnis erreicht ist. Aber leider ist da meist das restliche Equipment im Weg oder man hat nicht den Platz ...

Thema "BB" noch einmal. Ich wäre wie gesagt vorsichtig, Standlautsprecher und Subwoofer zusammen im Tiefbassbereich musizieren zu lassen. Was spricht gegen ein sauberes trennen, bevor man sich mit Bassauslöschungen oder Überhöhungen rumärgert?
 
Wenn man das Problem mit dem Bass schnell lösen will nichts. Jedoch als Satelliten angesteuert sind es dann nicht mehr als optische Blender die den Platz von Standlautsprechern benötigen. Deswegen die Gegenfrage was spricht dagegen mehr aus ihnen rausholen zu wollen als jetzt? Wenn es für ihn nicht besser klingt hat er außer Zeit nichts verloren. Gleichzeitig lernt der TE noch etwas über Akustik. :)
 
Gamefaq schrieb:
Wenn man das Problem mit dem Bass schnell lösen will nichts. Jedoch als Satelliten angesteuert sind es dann nicht mehr als optische Blender die den Platz von Standlautsprechern benötigen.

Ich glaube, Du hast es immer noch nicht so ganz verstanden, was hier das Problem war/ist!

Wird die ÜF tief genug eingestellt, dann können die Front-Speaker auch auf "klein/small" ihr volles Potenzial ausschöpfen und so tief spielen wie sie es auch alleine ohne Sub könnten!

Bei Musik wird der Sub dann also nur bei wirklich tiefen Frequenzen anspringen, aber er ist dann trotzdem da, wenn man ihn braucht oder will, nämlich bei den Frequenzen die die Front nicht oder nur unsauber schaffen. Und genau das ist es doch, was der TE durch die Anschaffung des Subs erreichen wollte!

Davon unabhängig kann und sollte der TE natürlich mit der Aufstellung der Front-Speaker experimentieren, ob es z.B. je nachdem ob die TT nach innen oder außen zeigen zu Dröhneffekten o.ä. kommt. Das hat aber nullkommanix damit zu tun, ob die Front nun auf klein oder groß stehen.

Will das wirklich nicht in Deinen Kopf hinein?




Nochmal zum Mitschreiben auch für andere User:

- Wird bei einem 5.1/7.1-Setup ein Sub verwendet, so sollten alle Lautsprecher auf "small" bzw. "klein" eingestellt werden. Den realen Tiefgang der Speaker limitiert man im AVR durch die Einstellung der Übergangsfrequenz zum Sub, die reine Einstellung "small/klein" hat darauf keinen direkten Einfluss, sondern nur in Kombination mit der eingestellten ÜF.
- Die Einstellung "big/groß" macht bei Verwendung eines Subs nur Sinn, wenn man eine bewusste Andickung im Bassbereich wünscht, weil der Sub zu klein ist und nicht so viel Druck entwickelt wie man gerne hätte. Nur in diesem Fall können und sollten sich Sub und Front überschneiden, aber Klang ist was anderes...
- Nutzt man keinen Sub, so sollten die Front auf "groß/big", sofern sie einen entsprechenden Tiefgang haben. Das gilt gleichermaßen für bassstarke, ausgewachsene Regallautsprecher. Fangen sie jedoch an zu dröhnen, weil sie das gesamte Frequenzspektrum abdecken sollen aber nicht können, so kann es hilfreich sein, auch hier auf "small/klein" zu stellen und einen Sub vorzugaukeln und dann mit der ÜF zu experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand vll. erklären woher "BassBoost" wissen kann/soll wann die Frontlautsprecher im Bass einknicken?

Welchen Frequenzgang "Boostet" "BassBoost" wenn die Lautsprecher auf "large" eingeschaltet sind?

Sorry, ich kann dem bisherigen in diesen Punkten nur gelinde folgen.

(Yamaha´s 6tes Standbein? :evillol:)
 
FooFighter schrieb:
Kann mir mal jemand vll. erklären woher "BassBoost" wissen kann/soll wann die Frontlautsprecher im Bass einknicken?

Kann es nicht! Daher hab ich ja geschrieben, dass es unnatürlich klingt, weil sich dann Sub und Front deutlich überlagern und man so zwar einen stärkeren, aber unsauberen und unnatürlichen Bass bekommt... ;)
Nicht ohne Grund ist die Option sowieso nur verfügbar, wenn die Front auf "groß" stehen und wohl nur für die gedacht, denen es nie genug Bass geben kann. Hauptsache es dröhnt ordentlich...
 
Die Frage war auch nicht wirklich für Dich bestimmt :D;)

Die sollte eigentlich ein wenig zum Nachdenken anregen. Zumal Yamaha dieses wirklich wichtige Feauture gut beschreibt und bewirbt.

Die ganz neuen Yamaha-AVR sind laut Eigenwerbung mal rein garnichts für Gamefaq. Die haben mal voll das AntiFeature dieses Jahr im Angebot. Schimpft sich irgendwas mit Subwoofer-Trim.
 
Kammerjäger1 du verbreitest hier grade Blödsinn und das habe ich dir zuvor schon geschrieben. Denn die ÜF stellt man bei HEIMKINO NICHT MUSIK (!) am schwächsten Lautsprecher ein = den der nicht so tief im Frequenzkeller kann. Und das ist in der Regel der Rear oder Center weil er Technsich anders konstruiert ist!

Und grade bei diesem Einstiegset ist das 100Hz! Denn du kannst NICHT getrennte ÜF für Vorne und hinten oder Center eintragen (dafür müsste er einen 2000€ AVR haben!) sondern nur eine ÜF für ALLE angeschlossenen Lautsprecher. Dadurch ist deine Argumentation er stellt die Front auf Small und wählt dann zb. 80Hz oder 40/50/60 Hz aus schlicht Blödsinn da bei dem Center und den Rears diese Frequenzbereiche bei Filmen wo sie (Center und Rear) benutzt werden schlicht fehlen da sie sie nicht wiedergeben können und der Sub durch die ZU TIEFE ÜF sie nicht übernimmt wenn er es eigentlich müsste. Deswegen auch meine Aussage du machst aus den Frontlautsprechern Satelliten!

Nochmal zum Mitschreiben auch für andere User:

- Wird bei einem 5.1/7.1-Setup ein Sub verwendet, so sollten alle Lautsprecher auf "small" bzw. "klein" eingestellt werden. Den realen Tiefgang der Speaker limitiert man im AVR durch die Einstellung der Übergangsfrequenz zum Sub, die reine Einstellung "small/klein" hat darauf keinen direkten Einfluss, sondern nur in Kombination mit der eingestellten ÜF.

Dies tut man nur wenn sie keine Vollwertigen 3 Wege Lautsprecher sind!

- Die Einstellung "big/groß" macht bei Verwendung eines Subs nur Sinn, wenn man eine bewusste Andickung im Bassbereich wünscht, weil der Sub zu klein ist und nicht so viel Druck entwickelt wie man gerne hätte. Nur in diesem Fall können und sollten sich Sub und Front überschneiden, aber Klang ist was anderes...

Es gibt keine Andickung von sich aus außer dies wird SEPARAT (hier im Yamaha AVR Extra Bass geannnt!) aktiviert. Der Subwoofer übernimmt bei allen als LARGE eingestellten Lautsprechern NICHT die Frequenzen unterhalb der im AVR eingestellten ÜF!
 
Ich geb´s auf. Du willst es nicht verstehen... :D
Mir wird es zu blöd, Dir jetzt auch noch zu erklären, wie Heimkino funktioniert und jede Deiner Aussagen zu widerlegen, da Du es ja sowieso wieder umdrehst.

Ich bin raus hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte das selbe behaupten :D

PS: Was meinst warum es bei Heimkino Lautsprechern gerne heist im Optimal Fall sollen es 5 Identische Lautsprecher sein? Die liegt nicht nur am identischen Klangbild sondern auch an der identischen ÜF aller Lautsprecher zum Subwoofer.
 
duAffentier schrieb:
Leute.. Net streiten! ;o)

Mir wäre es auch lieber, wenn wir uns sinnvolleren Dingen widmen könnten, aber die gequirlte Kacke, die Gamefaq hier z.T. verbreitet, nervt wirklich! Scheinbar hat er noch keinen Blick auf die technischen Daten des Motion 990 geworfen, denn dann hätte er gemerkt, dass die Rear bis 45Hz angegeben sind. Sie trotzdem mit angeblichen 100Hz hinstellen zu wollen, obwohl sie klar unter die Grenze der Ortbarkeit spielen, zeugt nur davon, dass es ihm eigentlich nur darum geht, Recht zu haben wo er im Unrecht ist, und ihm dafür sogar Falschaussagen helfen sollen. Und das geht mir halt gehörig gegen den Strich. Bei seinen anderen Aussagen sieht es ähnlich konfus aus.

Meinetwegen soll er weiter solchen Blödsinn hier verbreiten, Recht hat er dadurch noch lange nicht!

So long... ;)
 
Nun ja, es ist nicht gerade einfach Informationen über diese LS-Serie zu bekommen *räusper*

Ich hatte heute Nachmittag interessehalber dann auch mal versucht zu schauen. Da kam nichts positives. Magnat leugnet schlicht das eigene Produkt auf der eigenen Seite...

Spontan hätte ich den Rears auch keine 45Hz zugetraut. Ich habe sogar meine Zweifel, d. die Fronts soweit sauber runterkommen.

Was Gamefaq hier ablässt, stellt jedoch alles in den Schatten. Wenn´s nach seiner expertiese ging, bräuchte ich einen neuen AVR. Denon hat so hightech physikaushebelnde Feautures einfach nicht. Und meine ganzen Lautsprecher die ich bisher hatte waren wohl auch alle Schrott.

Ich würde ja gerne mal wissen, was Gamefaq für ein System hat. Mich würde auch mal interessieren, wie der Herr "small" definiert. Also wie so ein "small" Lautsprecher für Ihn aussieht, ...
 
FooFighter schrieb:
Mich würde auch mal interessieren, wie der Herr "small" definiert. Also wie so ein "small" Lautsprecher für Ihn aussieht, ...

Wahrscheinlich sowas wie die typischen Teufel Concept-Brüllwürfel. Aber wenn man mal beim RX-V471 ins Onscreen-Display schaut, dann sieht "klein" dort eher nach ausgewachsenen Regallautsprechern aus (z.B. Canton Chrono 502 oder Magnat Quantum 803 o.ä.)... :D
 
Ich habe zu den Magnat leider keinen Frequenzgang finden können.

@Gamefaq
Ich nehme hier mal zur Verdeutlich d. noch in meinem Besitz befindende Jamo S606. (Frequenzgang in der Anlage). Das Jamo-Set spielt zwar preislich und klanglich in einer anderen Liga, veranschaulicht aber um so besser, was ich und kammerjaeger1 meinen:
Im Tiefbass fängt der Lautsprecher um die 22-23Hz zu spielen an. Das ist aber erst einmal soweit völlig unrelevant, da dieser Lautsprecher einen Pegelabfall ab 100Hz hat. Bei 70 bis 80 Hz nimmt dann der Schalldruck rapide ab.
Es macht ab diesen Bereich keinen grossen Sinn, die Standlautsprecher spielen zu lassen. Man reißt sich nur selber „Löcher“, wenn man versucht tiefer oder garnicht zu trennen.
Bei den Jamo´s zum Beispiel liegt trotz ihrer Baugrösse eine sinnvolle Trennfrequenz bei 80 Hz. Bei Aufstellungsproblemen sind sogar 100Hz sinnvoller, d. entkrampft man ein wenig die Problematik mit dem seitlichen Woofer.
„BassBost“ wäre dann eine feine Sache, wenn es exakt den Pegelabfall ausgleichen könnte. Hmmmpf,… darf ich da meine Zweifel haben? Dafür müsste Yamaha/YAPO den Lautsprecher exakt mit einem rosa Rauschen „ausleuchten“. Das gleiche gilt für den Sub. Mit kurzen Einmessen ist´s dann aber nicht mehr getan.
 

Anhänge

  • lautsprecher_stereo_jamo_s_606_bild_1287648615.jpg
    lautsprecher_stereo_jamo_s_606_bild_1287648615.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 492
Scheinbar hat er noch keinen Blick auf die technischen Daten des Motion 990 geworfen denn dann hätte er gemerkt, dass die Rear bis 45Hz angegeben sind

DAS sind die Daten der FRONTLAUTSPRECHER. Den Center und die Rears des Sets gab es nie einzeln zu kaufen. Es waren FÜR DAS SET entworfene (technisch deutlich einfachere) Regal Lautsprecher! Die Frontlautsprecher konnte man demgegenüber auch als Paar Kaufen. Man man man

Als Small bezeichne ich eigentlich Lautsprecher die nur bis max 80hz runter können. Eben Satelliten die dafür gebaut wurden mit einem Subwoofer zu laufen. Oder Regal Lautsprecher die baubedingt oft bei max ~65hz enden. Jedoch nicht eine 3 Wege Standbox. Das gilt ebenso nicht für 2 Wege Standboxen die explizit darauf gezüchtet wurden tief hinab reichen zu können wie zum Beispiel die Nubox 481. Denn hey die geht bis 44hz. Die günstigste Nubox 101 bis 78Hz. Die Motion 990 Frontlautsprecher bis 45 und die Motion Rears gehen wohin 45Hz Kammerjäger!? Zitat Atze Schröder:

http://www.youtube.com/watch?v=yMYzsJj_55Y&feature=player_detailpage#t=3s
 
Gamefaq schrieb:
DAS sind die Daten der FRONTLAUTSPRECHER. Den Center und die Rears des Sets gab es nie einzeln zu kaufen. Es waren FÜR DAS SET entworfene (technisch deutlich einfachere) Regal Lautsprecher! Die Frontlautsprecher konnte man demgegenüber auch als Paar Kaufen. Man man man

Glaubst Du den Käse, den Du hier erzählst, eigentlich selbst oder hast Du Dich nur in einer Endlosschleife aus Lügengebilden gefangen, aus der Du nicht mehr heraus kommst?

Die Front des Motion 990 sind bis 20Hz angegeben. Wenn Du es nicht glaubst, frag den TE. Ansonsten mach ich Dir auch gerne ein Foto des Typenschildes unter der Bedingung, dass Du dann endlich die Kl.... hältst, statt Dein Lügengebilde weiter aufrecht erhalten zu wollen... :D
 
Zurück
Oben