RX Vega 56 Abstürze nach Umbau auf Morpheus II

Oder gänzlich die Karte beim Kumpel mal laufen lassen. Eventuell hat das Netzteil einen Defekt.
Als allerletztes würde ich den Originalkühler wieder nehmen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht. Falls nicht, dann hast du definitiv ein Hitzeproblem mit dem Morpheus2
 
Also ich nutze für die Temperaturen der VRM auf meiner R9 390 HWinfo64, da wird mir die Temperatur als GPU VRM Temperature1 & 2 angezeigt.

Versuchs also einfach mal damit.
 
die karten sind sehr empfindlich beim umbau... wie gesagt das package ist teilweise nicht gleichhoch und dann muss man das mit wärmeleitpaste unterfuttern...
 
Das dürfte an dem nun unzureichend gekühlten VRM liegen. Schade das Vega nicht mehr wie die R9 Temperatursensoren für den VRM verbaut hat, stört mich auch. Das was dem Morpheus dazu beiliegt ist für eine Vega nicht mehr zu gebrauchen. Schon bei meiner alten R9 und dem Zubehör des Peter2 war Ende, da habe ich extra für die VRM einen separaten Kühler gebaut, das mache ich für meine Vega aktuell auch gerade. GPU kühlen ist bei AMD seit R9 nicht mehr alles. Am Package dürfte es nicht liegen, da würden die Temps des HBM in die Höhe schießen wenn der ungenügenden Kontakt zu Morpeus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich bin heute endlich dazu gekommen ein bischen weiter zu probieren.

Als erstes habe ich alle Stecker vom Netzteil bis zur Graka überprüft. Die waren alle fest und die Probleme noch da.

Ich muss dazu sagen, dass ich wegen der Optik Kabelverlängerungen benutzt habe. Bislang hatte ich kein Probleme damit. Ich habe sie jetzt mal weggelassen. Das hat schon mal etwas Verbesserung gebracht.

Bei Erhöhung des Powerlimits stürzen die Spiele jetzt schon mal nicht mehr ab. Ich hab lediglich Abstürze wenn ich die Frequenz über die standardmäßigen 1590 Mhz einstelle.
Und bei Furmark stürzt er ab.

Außerdem wird die Frequenz der Karte in Spielen weiterhin weniger je länger ich spiele. Es ist zwear etwas besser als vorher, aber Werte über 1500Mhz werden nur direkt am Anfang erreicht. Dabei bleibt die Temperatur von GPU und HBM bei voller Lüfterdrehzahl unter 50 grad.

Die Kühlkörper auf den Spawas werden übrigens warm, also gehe ich davon aus das sie richtigen Kontakt haben. Ich habe leider kein Thermometer zur Hand so dass ich nicht sagen kann welche Temperatur sie erreichen.

Ich kann sie aber gerade noch mit der Hand anfassen von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass sie überhitzen.

Kann es sein dass mein Netzteil mit der Vega überfordert ist.
Eigentlich müsste es doch reichen.

Da es ein Multerail Netzteil ist habe ich auch je ein Kabel an einen Ausgang des Netzteils angeschlossen um die Last etwas zu verteilen.
Ergänzung ()

Das Problem scheint gelöst zu sein.
Ich habe die Karte jetzt noch mal komplett auseinander gebaut. Ich hab alle Kühlkörper abgemacht und mit neuem Klebeband wieder aufgeklebt. Sie sitzen eigentlich fast so wie vorher.

Jetzt läuft die Karte konstant bei 1560 Mhz und wird auch endlich mal wärmer als 50 grad.

Sie läuft jetzt bei ca. 55 grad oder unhörbar bei 65 grad.

Scheinbar saß einer der kleinen Kühlkörper auf dem VRM nicht richtig.

Über 1560 Mhz komme ich noch nicht stabil, aber ich gehe eher davon aus dass das am Chip liegt und nicht an der Kühlung.
Wenn es jetzt ein paar Tage stabil läuft mach ich mich mal ans übertakten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu kann ich dir das 3dcenter empfehlen um optimale einstellungen zu finden für hbm etc

da spielen einige mit der karte rum
 
Zurück
Oben