RX Vega 56 oder Sapphire 56 Pulse oder Red Dragon Vega 56?

Wenn deine Grenze bei 350€ Teuronen liegt und eine 64er 38€ mehr kostet - dann spar mMn.

Du kaufst doch für Dich und die Zukunft.

Willst Du dich wegen 38€ später ärgern?

Und das NT sollte genügen.

Die Frage die sich mir nach wie vor stellt - warum am NT sparen?

Lieber etwas mehr Leistung - für wenig Geld - und auf der sicheren Seite sein.

Und bequiet kommt mir so oder so nicht rein in mein neues, künftiges 3XXX System.

Minimum 800 Watt - mir ist einmal was abgeraucht - in diesem Leben nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

@ Kuro7070

Kuro7070 schrieb:
Hab schon geguckt. Für 66 gibt es von be quiet ein 80 plus gold mit 600w

600 Watt sind deutlich zuwenig. Du findest hier im Forum zuhauf Beiträge von TE`s, die sogar mit 650 Watt NT`s Schiffbruch erlebten. Ab 650 Watt, wenn es ein richtig gutes Marken-NT ist.

Kuro7070 schrieb:
das war eben anfangs auch meine sorge, dass die rx vega karten eben sehr heiß werden. also ich kaufe mir zur grafikkarte eh noch ein neues case, das etwas mehr platz als mein aktuelles hat.

Viel wichtiger ist ein stimmiges Belüftungskonzept. Also vernünftige Gehäusebelüftung. Und möglichst einen Lüfter der in etwa in Grafikkartenhöhe sitzt und die Luft aus dem Gehäuse saugt.

Kuro7070 schrieb:
Ich hätte schon gerne 8gb.

Persönlich würde ich dir eher zu der Zotac Geforce GTX 1070 Mini Raten, die derzeit für 279 € zu Haben ist, hier:

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html

Fürs Geld Super. Wenn du dich dazu innerhalb von 28 Tagen auf der Zotac Webseite registrierst, kriegst du dazu noch 2 weitere Jahre Garantie, also insgesamt 5 Jahre Garantie. Mit etwas Glück auch noch 2 Spiele dazu, so denn die Aktionen noch gültig sind. So würde ich es machen.

@ Moselbär

Moselbär schrieb:
Und das NT sollte genügen.

Wenn er die Vega 56 Übertakten will, was er ja darlegt, reicht das besagte NT keinesfalls.

@ Bully|Ossi

Bully|Ossi schrieb:
Was ich hier zum Teil angegangen wurde, weil ich 700W+ empfohlen habe, die zum Teil keine 10€ teurer waren...

Wenn der TE seine Vega 56 Übertakten will, sind 700 Watt in Form eines guten Marken-Herstellers eher die richtige Wahl, denn Vega 56 ist nichts anderes als eine gedrosselte Vega 64. Also kein falscher Rat, bleib Locker.

So long...
 
Moselbär schrieb:
Minimum 800 Watt - mir ist einmal was abgeraucht - in diesem Leben nicht mehr.

Ja diese Kultur Netzteile so knapp wie möglich zu kaufen, rächt sich seit den neuen Grafikkarten. Auch wenn die nvidia besser sind, aber eine 2080Ti und nen 9900K laufen auch nicht mit nen 400W NT.
Was ich hier zum Teil angegangen wurde, weil ich 700W+ empfohlen habe, die zum Teil keine 10€ teurer waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
nicK-- schrieb:
Falsch! Vega 64 hat Peaks bis 380W und das für einen Zeitraum der einige Netzteile dazu veranlasst in die Schutzschaltung zu springen .. dein Rechner taugt dafür nicht.
Dem kann ich nur beipflichten.. Mein BQ DarkPowerPro11650W läuft nur im SingelRailMode mit der Vega 64 ohne abzuschalten...
 
@Moselbär also ich habe selber erfahrung mit abgerauchten netzteilen. eins hat mal mein system gefickt und hab mich dann mal informiert und bin bisher auch zufrieden mit be quiet. ich dachte damals 500w reicht vollkommen aus. tja so täuscht man sich. dürfte ich fragen warum du gegen be quiet bist? habe bisher immer nur gutes mitbekommen und auch selbst erfahren. also würdet ihr schon die 8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC empfehlen? was meint ihr wird das mit der temperatur gehen? ist bei der auch die kühlung so schlecht? @Bully|Ossi ich dachte die pulse hat eigentlich eine gute Kühlung, so hatte ich das mitbekommen. wie sieht es mit dem netzteil aus? Muss ich mir jetzt ein neues kaufen. leute ich bin gerade komplett überfordert.
 
Hallo zusammen,

@ Kuro7070

Kuro7070 schrieb:
ich dachte damals 500w reicht vollkommen aus.

Das ist ja auch nicht falsch. Die haben sogar mehr als ausgereicht für deine bisherige Hardware. Aber Vega 56 / 64 ist nun einmal eine ganz andere Hausnummer.

So long....
 
Nicht nur gedrosselt, hat auch weniger Recheneinheiten. Kommt nicht in jedem Spiel so durch, wo wir wieder bei der Sache mit der Auslastung der Shadern wären bei AMD ..
 
Ich würde für die Vega56 650W nehmen, für die Vega 64 750W. Ich habe ein ähnlichen PC wie der TE und habe bei der Vega 56 mit +14% PT mit LinpackXtreme und Furmark maximal 472 Watt gemessen. Auf Max OC (CPU und GPU) waren es dann 574W.
 
Also fassen wir das mal kurz zusammen.
Wenn ich eine RX Vega 56/64 will -> dann brauch ich ein neues Netzteil.
Welches Netzteil würdet ihr denn da empfehlen, das jetzt nicht all zu teuer ist.
Würden dann 650 ausreichend, können mir da alle so ´zustimmen?

Dann steht die Zotac Geforce GTX 1070 Mini im rau -> kompatibel mit meinem netzteil
Wäre da nicht die Zotac Geforce GTX 1070 AMP extreme Edition auch gut?
War gestern im Angebot und kostet aktuell 309. Vielleicht kommt zu Ostern noch ein Angebot

@Transistor 22 für welche Vega 56 wärst du denn? Also ich will noch mal sagen oc und uv kommt anfangs nicht infrage, da ich meine Garantie behalten will und das erst in ein paar Jahren vielleicht machen will, sollte ich denn einen wqhd Monitor haben und die GPU schafft die Spiele nicht mehr. Aktuell habe ich 2 Full HD Monitore und mir reichen hohe Einstellungen aus

Ein Freund von mir hat die Radeon RX 580 STRIX O8G Gaming Grafikkarte. Ist diese besser als die oben genannte 8GB Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC.

Würdet Ihr jetzt eher die Vega 56 oder die gtx 1070 empfehlen(unbeachtet des Netzteils)

Ist der Unterschied von der 56 zur 64 so Groß das es sich lohnen würde die 64 zu nehmen? + eben das neue Netzteil, was mich bestimmt noch mal 110 kosten wird.

Würde ich jetzt nun doch die 56 bzw. 580 nehmen, welche würdet ihr mir dann jetzt empfehlen zu nehmen + Netzteil.
Wie gesagt ich will nicht oc oder ov betreiben(anfangs)
Und ich spiele auf Full HD und hohen Einstellungen

Leute wir stehen diese schwere Geburt gemeinsam durch, DANKE XD
 
Vergiss bei Vega nicht, du brauchst definitiv ein gutes Netzteil, was auch nochmal 100 € kostet.

Bei einer 1070, welche eine TDP von 150 Watt hat, brauchst du garnichts extra kaufen.

Und von der Leistung geben sich die Karten nicht viel, bis auf ein paar Ausnahmen.
 
Hallo zusammen,

@ Kuro7070

Kuro7070 schrieb:
Dann steht die Zotac Geforce GTX 1070 Mini im rau -> kompatibel mit meinem netzteil

Unproblematisch, ja.

Kuro7070 schrieb:
Wäre da nicht die Zotac Geforce GTX 1070 AMP extreme Edition auch gut? War gestern im Angebot und kostet aktuell 309. Vielleicht kommt zu Ostern noch ein Angebot

Ist den Aufpreis in keinster Weise Lohnend. Du mußt Wissen was du machst, ich würde die Mini Nehmen.

Kuro7070 schrieb:
Welches Netzteil würdet ihr denn da empfehlen, das jetzt nicht all zu teuer ist.

Bei Vega 56 / 64 ist in Punkto Netzteil in jedem Fall nicht kleckern, sondern Klotzen angesagt. Aber auch sonstig sollte man beim Netzteil eher nicht Sparen. Grundsätzlich gilt dieser Grundsatz für Vega 56 / 64 nochmal in gesteigerter Form.

Kuro7070 schrieb:
Würde ich jetzt nun doch die 56 bzw. 580 nehmen, welche würdet ihr mir dann jetzt empfehlen zu nehmen + Netzteil.

Wenn du eine Radeon 580 nimmst, kannst du gleich bei deiner GTX 1060 Bleiben, da ist nämlich von der Perfromance her mehr oder weniger kein Unterschied, je nach Spiel ist die eine oder die andere vorne.

Wenn du hingegen eine Vega 56 nimmst und nicht Übertaktest, kannst du dein jetziges NT Behalten. Aber spätestens wenn du Übertakten willst, ist es damit vorbei. Dasselbe gilt für den Fall, daß du eine Vega 64 nehmen willst. Da ist ein Top-NT ab 650 Watt Pflicht und dein jetziges NT reicht dafür in keinem Fall, also auch ohne OC.

So long....
 
@Chinaquads ok gehen wird dann mal den zweig der 1070. soll ich mir die mini oder die AMP extreme Edition?
was der unterschied?
dürfte ich fragen, welche Ausnahmen das sind?
Mit welcher Grafikkarte lässt sich die 1070 vergleichen, also ist sie ungefähr auf einem Level?
Ergänzung ()

@Luxmanl525
also würde es gehen mit meinem netzteil? dann wäre das doch ein guter Kompromiss, da ich jetzt eh nicht oc betreiben werde. Später kann ich mir eh noch ein neues netzteil holen, wenn es dann soweit ist. Dann ist mein aktuelles auch schon gute 6 Jahre bestimmt alt.
 
Kuro7070 schrieb:
@Chinaquads ok gehen wird dann mal den zweig der 1070. soll ich mir die mini oder die AMP extreme Edition?
was der unterschied?
dürfte ich fragen, welche Ausnahmen das sind?
Mit welcher Grafikkarte lässt sich die 1070 vergleichen, also ist sie ungefähr auf einem Level?

Die Ausnahmen kannst du ergooglen. Meistens irgendwelchen AMD optimierten Spiele.

Welche Karte du am Ende nimmst, findest du auch einfach raus, einfach mal nach Test Roundup GTX 1070 googlen.

Dort vergleichst du die für dich relevanten Werte ( Lautstärke, Temperatur, Garantie usw ) und entscheidest dann.

Ich würde keine der von dir genannten Karten nehmen, die Mini kann nicht leise und kühl sein, die AMP extreme schaltet wohl die Lüfter im Idle nicht ab.
 
Hallo zusammen,

@ Kuro7070

Kuro7070 schrieb:
also würde es gehen mit meinem netzteil? dann wäre das doch ein guter Kompromiss

Nicht zwingend. Im Forum sind auch Beiträge von Leuten, die ein Fiasko mit 500 Watt NT`s mittels Vega 56 Modellen erlebten. Es kommt wohl auch auf das Modell an.

@ Chinaquads

Chinaquads schrieb:
die Mini kann nicht leise und kühl sein

Irrtum, die ist leise und Kühl. Habe die schon öfter verbaut. Sehr gutes Modell. Für den derzeitigen Preis unschlagbar, wenn man die 5 Jahre Garantie noch dazu bedenkt.

So long...
 
die zotac habe ich auch im sys. hatte noch gutscheine und bei dem preis absolut in ordnung. du bekommst noch einen fortnite code dazu, den kannst du nochmal für 20 verkaufen. die kühlung ist absolut ok, meine läuft auf knapp 2ghz bei 70-75 grad und im vergleich zu meiner evga ftw 970 sogar ziemlich leise! die asus hat natürlich den bling bling faktor und eine vermutlich bessere kühlung, in der geschwindigkeit nehmen die sich aber nichts bei gleichem takt. netzteil habe ich ein 550w revolution 2 von enermax.
psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Psychotoxic

psychotoxic schrieb:
die kühlung ist absolut ok, meine läuft auf knapp 2ghz bei 70-75 grad

Das deckt sich in etwa mit meinem Erfahrungsschatz Respektive dieses Modells. Wenn die Gehäusebelüftung gut ist, ist sie aus einem Gehäuse wie einem Fractal Design Define R5 / R4 nahezu Unhörbar.

Dieses Modell segelt halt ziemlich unter dem Radar, weil jeder aufgrund der Bezeichnung "Mini" im Namen denkt, die kann nicht Kühl sein und muß Laut sein. Völliger Mumpitz.

So long....
 
@Kuro7070

Ich würde, wenn es eine Vega 64 werden soll, zu einen 700W Netzteil greifen, wenn der Preis nicht sonderlich ansteigt ggf. auch ein 800W, ist ja egal ob es die meiste Zeit nur geringe Auslastung hat, die Effizienz sinkt dabei nur unwesentlich, aber man hat genügend Reserven nach oben.

Ich würde, wie gesagt, auch die Pulse oder Nitro nehmen. Wenn aber der Preis passt, ist die Vega 64 Strix auch keine schlechte Wahl. Es kann auch gut sein, dass die neueren Karten nicht mehr so schlecht sind was den Kühler betrifft, man liest zumindest nicht mehr viel darüber. Asus ändert ja auch immer mal hier und da etwas an den Karten und meine ist schon ein Weilchen alt.

da finde ich P/L recht gut, als Netzteil
3€ mehr dafür 850W und Xilence ist auch Listan (Firma hinter BeQuiet)

Und ja, wie ich sehe ist die Asus Strix ja mit Abstand die günstigste 64er, dann nimm ruhig die und befasse dich mit dem Undervolting, dann wirst Du auch viel Freude damit haben.
 
Kuro7070 schrieb:
Und wie ist die 8GB Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC ? Zu der hat noch keiner was gesagt.

Hab die im Dezember noch für 400€ gekauft. Für den einen ist sie bestimmt zu laut (bei mir ca 1600 rpm unter last), stört mich aber nicht.
Bzgl UV musst du Glück mit dem Chip haben.
Temps bei mir um die 80° mit Radeon Chill ohne angepasste Lüfterkurve .
Wegen der Garantie: dass du UV betrieben hast sollte sich recht schwer nachweisen lassen, da (zumindest bei mir) bei zu wenig Spannung die Bildschirme kurz schwarz werden und dann die Einstellungen wieder auf Standard gesetzt werden (vereinfacht ausgedrückt)...

Wenn die Pulse nicht allzu viel teurer ist und du nicht sonderlich empfindlich bist wg Lautstärke kann man auch die Asus nehmen.
So long
 
beQuiet ist mir seinerzeit - lange her - 550 Watt - abgeraucht.

Incl. MB - war das ein teurer Spass.

Bin seinerzeit auf SF umgestiegen - und hatte niemals mehr Probleme.

Hab aber auch niemals mehr ein NT für "Rechenkünstler" verbaut.

Ins neue System (Sommer/Herbst) wird mit Sicherheit nix unter 800W reinkommen.

Und deine Graka - das wirst Du selbst entscheiden müssen.

Es gilt für mich der "alte" Spruch - wer billig kauft - kauft zweimal.

Und eine Graka kauft man ja nicht jeden Tag.

Eine 6GB Sapphire 7970 tut es heute auch noch - alles eine Frage des Preises seinerzeit.

https://www.mindfactory.de/product_...-Vapor-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full_812955.html
 
RX Vega 56 Referenz Design lief bei mir seit September 2017 auf nem 500 watt enermax Gold 87+ von 2010 und seit November 2018 auf nem corsair 550w Netzteil von 2009 aber nur weil sie den PC gewechselt hat.
Seit November 2018 lief dann eine RX Vega 64 auf dem Enermax wieder ohne Probleme.
2 Kollegen fahren auch ihre RX Vega 56 auf BeQuiet Pure Power 500w mit Ryzen 5 2600X ohne Probleme. Einmal eine Power Color Red Dragon und einmal eine Sapphire Pulse.
Also ih kann die Panikmache nicht ganz nachvollziehen.
 
Zurück
Oben