also ich hab mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und werde mir wohl die pulse holen. Ohne übertakten reicht mein Netzteil aus. Der maximale Stromverbrauch liegt unter 300 und selbst damit habe ich noch genug puffer. Sollte ich denn dann mal OC betreiben wollen, kann ich mir ein neues Netzteil immer noch kaufen. Ich danke euch allen für eure Hilfe.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX Vega 56 oder Sapphire 56 Pulse oder Red Dragon Vega 56?
- Ersteller Kuro7070
- Erstellt am
Hey Leute, ich bin es nochmal.
Also ich hatte paar Tage später noch etwas Geld bekommen(aus geheimer Quelle) und wollte mir dann doch die Sapphire RX Vega 64 nitro + holen. Diese ist in letzter Zeit von 450 bis auf 389 gefallen.
Neues Netzteil wäre natürlich auch dabei (dachte an ein 750W bequiet Netzteil, also nochmal um die 100 Euro).
So nun habe ich mit Kollegen aus der Uni geredet und mir wurde die RTX 2070 empfohlen. Im vergleich zur Nitro+ verbraucht diese halt deutlich weniger Strom und hat ein bisschen mehr Leistung.
Jetzt dachte ich mir, da ich eh vor habe fast 500 Euro für Netzteil und Grafikkarte auszugeben, kann ich doch auch gleich 500-520 Euro direkt in die Grafikkarte investieren und mein 500 Watt Netzteil behalten. Aktuell habe ich die KFA2 RTX 2070 im Blick.
Diese ist vor paar Tagen kurz auf 420 gefallen. Ich hoffe gerade darauf, dass sie an Ostern wieder fällt. Was meint ihr?
Lohnt sich die RTX 2070 mehr?
Wenn ja sollte ich die KFA2 nehmen oder empfiehlt ihr eine andere?
Danke für eure Hilfe Leute, ihr seid echt toll
Also ich hatte paar Tage später noch etwas Geld bekommen(aus geheimer Quelle) und wollte mir dann doch die Sapphire RX Vega 64 nitro + holen. Diese ist in letzter Zeit von 450 bis auf 389 gefallen.
Neues Netzteil wäre natürlich auch dabei (dachte an ein 750W bequiet Netzteil, also nochmal um die 100 Euro).
So nun habe ich mit Kollegen aus der Uni geredet und mir wurde die RTX 2070 empfohlen. Im vergleich zur Nitro+ verbraucht diese halt deutlich weniger Strom und hat ein bisschen mehr Leistung.
Jetzt dachte ich mir, da ich eh vor habe fast 500 Euro für Netzteil und Grafikkarte auszugeben, kann ich doch auch gleich 500-520 Euro direkt in die Grafikkarte investieren und mein 500 Watt Netzteil behalten. Aktuell habe ich die KFA2 RTX 2070 im Blick.
Diese ist vor paar Tagen kurz auf 420 gefallen. Ich hoffe gerade darauf, dass sie an Ostern wieder fällt. Was meint ihr?
Lohnt sich die RTX 2070 mehr?
Wenn ja sollte ich die KFA2 nehmen oder empfiehlt ihr eine andere?
Danke für eure Hilfe Leute, ihr seid echt toll
C
Chinaquads
Gast
Also 500 € für ne Vega64 oder eine 2070.
Beide haben gleich viel Vram.
Die 2070 dürfte die Hälfte verbrauchen und nen ticken schneller sein.
Liegt eigentlich an dir, ist RTX ein Thema für dich ?
Ich hab ne 2080 und möchte RTX nicht mehr eintauschen, auch wenn es sehr viel Leistung kostet.
Alternativ eine GTX 1080 oder gebrauchte 1080Ti.
Dürfte zu dem Preis auch zu bekommen sein.
PS: Es gibt viele Tests zu den RTX Karten online, schau doch einfach nach und such die beste Karte für dich raus.
Beide haben gleich viel Vram.
Die 2070 dürfte die Hälfte verbrauchen und nen ticken schneller sein.
Liegt eigentlich an dir, ist RTX ein Thema für dich ?
Ich hab ne 2080 und möchte RTX nicht mehr eintauschen, auch wenn es sehr viel Leistung kostet.
Alternativ eine GTX 1080 oder gebrauchte 1080Ti.
Dürfte zu dem Preis auch zu bekommen sein.
PS: Es gibt viele Tests zu den RTX Karten online, schau doch einfach nach und such die beste Karte für dich raus.
Also ob RTX oder RX Vega ist mir persönlich egal. Ich will nur für mein Geld das best mögliche erhalten.
Ich glaube ne 1080 würde sich nicht lohnen. Kostet zwar fast gleich aber sie ist älter. Beide Karten nehmen sich kaum was. Dann würde ich schon lieber zur neueren Gen. greifen.
In einem anderen Beitrag(Computerbase Forum) sagen alle die 2070 hätte mehr Features und wäre in der Regel schneller als die 1080. Gebraucht würde ich jetzt ungern kaufen(möchte Garantie und will irgendwie eine Neue
). Die Frage ist jetzt einfach, ob sich die 2070 im vergleich zur nitro+ lohnt und ob ich die KFA2 nehmen sollte. Ich gucke gerade nebenbei mir ein paar Vergleiche von RTX 2070 Karten an aber wollte noch ne Empfehlung von euch.
Also logisch gesehen hat die 2070 halt den Strom vorteil und die minimal bessere Leistung. Gibt es bei der 2070 Reihe irgendwelche Macken oder bekannten Probleme?
Ich glaube ne 1080 würde sich nicht lohnen. Kostet zwar fast gleich aber sie ist älter. Beide Karten nehmen sich kaum was. Dann würde ich schon lieber zur neueren Gen. greifen.
In einem anderen Beitrag(Computerbase Forum) sagen alle die 2070 hätte mehr Features und wäre in der Regel schneller als die 1080. Gebraucht würde ich jetzt ungern kaufen(möchte Garantie und will irgendwie eine Neue
Also logisch gesehen hat die 2070 halt den Strom vorteil und die minimal bessere Leistung. Gibt es bei der 2070 Reihe irgendwelche Macken oder bekannten Probleme?
D
Der Paule
Gast
100 Euro Aufpreis für ein paar % mehr Leistung. Dafür ggfs kein neues NT. Ob sich das für Dich lohnt, weißt nur Du selbst. Extra ein NT würd ich für die Vega nicht kaufen, wenn es auch anders geht. Bei mir ists die Vega geworden.
Die einzige Macke, die die 2070er Reihe von Nvidia hat, ist der Preis. Die KFA ist soweit schon in Ordnung.
Die einzige Macke, die die 2070er Reihe von Nvidia hat, ist der Preis. Die KFA ist soweit schon in Ordnung.
-Snaggletooth-
Commander
Chinaquads schrieb:...Die 2070 dürfte die Hälfte verbrauchen und nen ticken schneller sein.
Fals du den Stromverbrauch mit hälfte zu gunsten der RTX 2070 meinst hätte ich gerne mal ne Quelle gewusst wo ich das nachlesen kann!
MFG
D
Der Paule
Gast
Und was hat dieser Unfug jetzt mit der Frage des TE zu tun?
C
Chinaquads
Gast
Die Rechung ist eigentlich einfach:
Vega 64 und neues Netzteil oder RTX 2070.
Es kommt nicht auf den Verbrauch an.
Weniger Verbrauch = leisere Karte, Bauteile werden nicht so stark beansprucht.
Persönlich würde ich zur Gigabyte Gaming OC greifen, sehr guter Kühler mit Potential, 4 Jahre Garantie und vernünftiger Preis.
Bei meiner 2080 arbeitet der Kühler mit 1400 rpm bei 65 Grad, was leicht hörbar ist, aber bei weitem nicht störend.
Vega 64 und neues Netzteil oder RTX 2070.
Es kommt nicht auf den Verbrauch an.
Weniger Verbrauch = leisere Karte, Bauteile werden nicht so stark beansprucht.
Persönlich würde ich zur Gigabyte Gaming OC greifen, sehr guter Kühler mit Potential, 4 Jahre Garantie und vernünftiger Preis.
Bei meiner 2080 arbeitet der Kühler mit 1400 rpm bei 65 Grad, was leicht hörbar ist, aber bei weitem nicht störend.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chinaquads du meinst die hier oder?
du hast geschrieben wenn auch anders geht, würdest du kein neues Netzteil kaufen? Was wäre denn die andere Variante? Wäre es doch klüger eine rx vega 56 pulse zu kaufen?Der Paule schrieb:100 Euro Aufpreis für ein paar % mehr Leistung. Dafür ggfs kein neues NT. Ob sich das für Dich lohnt, weißt nur Du selbst. Extra ein NT würd ich für die Vega nicht kaufen, wenn es auch anders geht. Bei mir ists die Vega geworden.
D
Der Paule
Gast
Wenn Du für die Vega 64 ein neues NT brauchst, würd ich das Geld lieber in die 2070 stecken. Da brauchst Du dann kein Neues, das meinte ich. Wieviel Leistung oder BQ du brauchst kann ich Dir nicht sagen.
Ich stand vor der Wahl: Vega64 oder 2070. Ich habe mir die 100 Euro gespart und die Vega genommen, da ich kein neues NT brauchte für die.
Ich stand vor der Wahl: Vega64 oder 2070. Ich habe mir die 100 Euro gespart und die Vega genommen, da ich kein neues NT brauchte für die.
-Snaggletooth-
Commander
Mit eine der besten Vegas im silent Bios
https://geizhals.de/powercolor-rade...gbhbm2-2d2hd-oc-a1793534.html?hloc=at&hloc=de
Bisschen untervolten 100mv fertig. Und die läuft sicher auch mit dem NT was der Te da verbaut hat ohne Probleme! das sind mal eben 240€ weniger hmm....
https://geizhals.de/powercolor-rade...gbhbm2-2d2hd-oc-a1793534.html?hloc=at&hloc=de
Bisschen untervolten 100mv fertig. Und die läuft sicher auch mit dem NT was der Te da verbaut hat ohne Probleme! das sind mal eben 240€ weniger hmm....
D
Der Paule
Gast
Der TE sprach aber initial von der Nitro+ 64 oder der 2070...
Also ich wollte erst die rx vega 56 @-Snaggletooth- aber dann habe ich halt noch bissel Geld bekommen und könnte mir nun die RX Vega 64 + Netzteil oder die 2070 leisten. Jetzt weiß im Grunde nicht mehr was ich mir holen soll
Lohnt sich dann die 2070 oder Vega 64 für den Aufpreis oder sollte ich doch lieber die 56 nehmen?
Lohnt sich dann die 2070 oder Vega 64 für den Aufpreis oder sollte ich doch lieber die 56 nehmen?
-Snaggletooth-
Commander
ganz ehrlich meiner Meinung nach lohnt sich das überhaupt nicht die vega 64 hat nicht viel mehr Leistung als die 56 und der Aufpreis zur RTX 2070 ist einfach nur schlecht für die Mehrleistung!
Auch der Stromverbrauch wenn du jetzt die Vega 56 nimmst allein der Aufpreis von satten 240€ das enspricht satten 800 Kilowatt Strom bei 0,30€/Kilowatt, weißt wie lange du dann mit der vega zocken kannnst bis sich das relativiert?
Ich würde definitiv die Vega 56 nehmen und untervolten und im Silentbios laufen lassen.. und vielleicht holst dir mal nen Monitor mit Freesync...
Auch der Stromverbrauch wenn du jetzt die Vega 56 nimmst allein der Aufpreis von satten 240€ das enspricht satten 800 Kilowatt Strom bei 0,30€/Kilowatt, weißt wie lange du dann mit der vega zocken kannnst bis sich das relativiert?
Ich würde definitiv die Vega 56 nehmen und untervolten und im Silentbios laufen lassen.. und vielleicht holst dir mal nen Monitor mit Freesync...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
D
Der Paule
Gast
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Es gibt auch noch andere Seiten mit derlei Informationen. Was sich lohnt, hängt von Deinen Vorstellungen ab. Ich würd jetzt nicht mehr die Vega56 nehmen, bei Deinem Budget.
Es gibt auch noch andere Seiten mit derlei Informationen. Was sich lohnt, hängt von Deinen Vorstellungen ab. Ich würd jetzt nicht mehr die Vega56 nehmen, bei Deinem Budget.
-Snaggletooth-
Commander
Und warum nicht? Nur weil das Budget da ist?
Also im Grunde nehmen sich die Nitro + und die RTX 2070 fast nichts. Dann werde ich nun bis Ostern warten und gucken, welche der Grafikkarten im Angebot ist. Je nachdem ob die 2070 wieder auf 420 fällt oder die nitro+ unter 390 noch weiter fällt, werde ich mich dann für eine der Beiden entscheiden. Ok Danke Leute. Falls nochmal was sein sollte, werde ich euch nochmal Fragen. Ich guck mir jetzt noch paar 2070 an und vergleich die, damit ich weiß welche ich im Falle nehme. Aktuell zur Auswahl die KFA2 und die Gigabyte von @Chinaquads. Sollten beide Grafikkarten im Preis nicht wirklich fallen, werde ich vielleicht die vega 56 pulse nehmen.
Danke für eure Hilfe erstmal, melde mich im Fall nochmal.
Danke für eure Hilfe erstmal, melde mich im Fall nochmal.
D
Der Paule
Gast
-Snaggletooth- schrieb:Und warum nicht? Nur weil das Budget da ist?
Ergänzend noch für Dich:
12% mehr Leistung sind 12% mehr Leistung.
20% mehr Leistung sind 20% mehr Leistung. Wozu sich selbst also künstlich limitieren, wenn das Budget doch da ist.