RX Vega 56 oder Sapphire 56 Pulse oder Red Dragon Vega 56?

Kuro7070

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
37
Jo hätte mal ne Frage zu den Grafikkarten.
Die 8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC wird in der Grafikkarten Liste empfohlen. Diese kostet jedoch 388 und meine Schmerzgrenze wäre 350 Euro. Nun wollte ich euch Fragen, ob ich mir statt dessen auch die 8GB Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC holen kann?
Also ob es da einen großen Unterschied gibt. Außerdem habe ich online gelesen, dass die Asus Vega Karten sehr heiß und laut werden sollen. Und wurden deshalb teilweise nicht empfohlen. Was sagt ihr dazu?
Alternativ überlege ich mir noch die 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse oder die 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon zu holen. Die Pulse ist glaube ich sogar besser als die Red Dragon sein.

Ich würde mir auch gerne Overclocking für später freihalten. Aktuell habe ich 2 FULL HD Monitore aber würde in Zukunft wahrscheinlich auf einen WQHD Monitor umsteigen.
Mir reichen in Games schon Einstellungen auf HOCH. Ich spiele also nicht wirklich auf ULTRA.
Ich glaube vom Stromverbrauch sollten alle Grafikkarten noch in meinen PC passen.
Ich würde die Grafikkarte gerne für mindestens die nächsten 3 Jahre nutzen.


Mein System:
Ryzen 5 2600
tomahawk b450
be quiet straight power 10 500w gold 80+
kühler be quiet pure rock

Danke für eure Hilfe
 
Für Vega 64 wird dein Netzteil nicht reichen, für Vega56... eng aber könnte klappen.
 
Overclocking bei Vega wird nicht so viel bringen, der Leistungsgewinn steht im keinen Verhältnis zum erhöhten Stromverbrauch. Undervolting ist das Zauberwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
ja gut @nicK-- die Nega 64 ist mir auch zu teuer XD. @JaKno danke für die Info, gut zu wissen.
Ich hab das nochmal durchrechnen lassen und der Kalkulator kommt mit der RX Vega 56 auf ca. 450 Watt. Sollte also hinhauen. Wird aber bissel knapp, da hast du Recht
Ergänzung ()

was kann eigentlich im schlimmsten Fall passieren wenn mein Netzteil zu wenig Watt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC geht einfach aus.
Ich würde die Sapphire nehmen. Hab selbst die Vega64 Nitro+ und bin sehr zufrieden. Mit UV braucht die knapp 220W und der Boosttakt ist auch noch höher
 
@Kabelkasper und warum gerade die Sapphire? Worin ist sie besser als die 8GB Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC ? Ja hatte mir auch überlegt die Vega 64 Nitro + zu holen ist mir aber dann doch für 470 zu teuer XD
Ergänzung ()

Also laut PC Part Picker hab ich noch ca. 100 W frei bei diesem System. Hab jetzt mal eine RX Vega 64 mit 295 W genommen. Kann den Link irgendwie nicht einfügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die RedDragon. Wenn du nicht das maximum an Leistung brauchst, sondern ne gute Karte out of the Box willst (zumindest in der Variante auf dem Silent Bios), dann ist die Ideal. Das Übertaktungspotenzial ist mäßig, liegt aber auch an nur 6pin + 8 pin. Allerdings steht die Mehrleistung in keinem Vergleich zum Mehrverbrauch
 
Eine GTX 1070 kommt nicht in Frage ? Günstiger, frisst out of the Box einiges weniger an Strom, ergo auch leiser.
 
Also Overclocking bzw. Undervolting ist jetzt nicht das super wichtig. Hab es wohl als etwas zu wichtig dargestellt. Hab mitbekommen, dass sich viele über ein thiepen bei der RED DRAGON beschweren und man noch einiges einstellen muss, damit sie top läuft
Ergänzung ()

@Chinaquads ich hatte darüber nachgedacht aber über all wurden die rx vega angepriesen
 
Falsch! Vega 64 hat Peaks bis 380W und das für einen Zeitraum der einige Netzteile dazu veranlasst in die Schutzschaltung zu springen .. dein Rechner taugt dafür nicht.
 
Kuro7070 schrieb:
Also Overclocking bzw. Undervolting ist jetzt nicht das super wichtig. Hab es wohl als etwas zu wichtig dargestellt. Hab mitbekommen, dass sich viele über ein thiepen bei der RED DRAGON beschweren und man noch einiges einstellen muss, damit sie top läuft
Ergänzung ()

@Chinaquads ich hatte darüber nachgedacht aber über all wurden die rx vega angepriesen

Nur weil der Obstverkäufer schreit, muss das Obst nicht gut sein ;-)
 
Kuro7070 schrieb:
RED DRAGON beschweren und man noch einiges einstellen muss, damit sie top läuft

Spulenfiepen kann man immer mal haben, ist häufig auch ein Problem das vom Netzteil kommt.

Aber eine Vega sollte man immer etwas tunen, gerade das oft zitierte Undervolting bringt es.
Meine Vega64 boostet bis 1600MHz und HBM auf 1000MHz, GPU hat nur 1050mV und HBM 1000mV.
Die Karte läuft damit eigentlich nie unter 1550MHz Takt und verbraucht dabei sogar einiges weniger an Watt als vorher.
 
also was meint ihr soll ich die pulse nehmen? Und wie ist die 8GB Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC ? Zu der hat noch keiner was gesagt. Ihr könnt auch gerne andere Grafikkarten noch in die Runde werfen, sollten diese besser sein.
@Bully|Ossi ok dann lassen wir das thiepen mal außen vor. Welche Grafikkarte würdest du dann mir empfehlen?
Meinst du die Red Dragon ist besser als die Pulse. Zwei Leute haben jetzt jeweils eine von den beiden für gut erklärt.
 
Definitiv die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 und dann ein ordentliches UV rund um die 1,0v Grenze.

Damit kommt auch dein Netzteil gut zurecht.

Eine RX Vega 64 sprengt den Rahmen deines Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Kuro7070

Kuro7070 schrieb:
Ich würde mir auch gerne Overclocking für später freihalten.

Wenn du tatsächlich gedenkst, auch noch irgendwann zu Übertakten, muß dir klar sein, daß jedwede Vega 56 nichts anderes als eine gedrosselte Vega 64 ist. Und das bedeutet damit einhergehend, daß diese sich auch genau wie eine Vega 64 Verhalten wird.

Und Summa Summarum wird dein Netzteil in jedem Fall dann nicht Ausreichen. Um 600 - 650 Watt mindestens, mittels eines richtig guten Marken-NT`s wirst du dann nicht herum kommen. Außerdem sollte es in jedem Fall sehr gut um deine Gehäusebelüftung bestellt sein. Ehrlich gesagt würde ich eher zu einer Nvidia Geforce GTX 1660 Ti Greifen. Vega 56 Respektive Vega 64 entwickeln zuviel Abwärme Respektive zu hohem Strombedarf, erst Recht und besonders wenn man Übertaktet.

Wenn es denn in jedem Fall eine Vega 56 sein soll, schließe ich mich dem Rat des Kollegen @ RYZ3N an. Diese hat auch das wohl beste Kühldesign aller Vega 56.

So long.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
also ich wollte mir übertakten bzw. undervolting nur frei halten. also das die karte das kann(war mir nicht sicher ob das alle können). Falls das netzteil später zu wenig watt hat, kann ich mir auch noch ein neues kaufen. Hab schon geguckt. Für 66 gibt es von be quiet ein 80 plus gold mit 600w. also das netzteil ist nicht das problem, sondern eher der preis von fast 400 euro. @Luxmanl525 das war eben anfangs auch meine sorge, dass die rx vega karten eben sehr heiß werden. also ich kaufe mir zur grafikkarte eh noch ein neues case, das etwas mehr platz als mein aktuelles hat. Es werden wahrscheinlich 3 lüfter verbaut sein. Und oc bzw. uv würde ich auch erst in ein paar jahren machen, wenn es denn die grafikkarte an ihre grenzen kommt. wenn ich das jetzt richtig sehe haben eigentlich alle 1660 nur 6gb ram, was meine aktuelle 1060 auch hat. Ich hätte schon gerne 8gb. Habe auch in spiele tests zu der 1660 das sie speichertechnisch an ihre grenzen kommt
 
Die verlinkte 1070 oder die Vega 56 Pulse, ich habe zwar selbst eine Strix, aber da muss man beim Kühler Hand anlegen. Ich habe die WLP wie auch die Pads alle getauscht damit der Kühler läuft wie er soll. Die original WLP und Pads taugen nichts.
Edit:
Man muss aber wissen, daß ich die Karte extrem günstig bekommen habe, aus einem ehemaligen Miningsetup, was aber nur wenige Stunden lief, dank bitcoin crash Tage vorher 🤣. Da hat der Typ glaube 20 Vega verkauft und ich hab meine für 350€ bekommen als die bei 800€ oder sowas lagen, lt. Rechnung kam die 789€ und 2 Tage vor meinem Kauf geliefert 😉, deswegen habe ich das mit dem Kühler auch in Kauf genommen.
 
@Bully|Ossi an der grafikkarte würde ich ungerne rumschrauben. erstens habe ich das noch nie gemacht und kein plan davon. zweitens verliere ich doch damit auch meine garantie oder nicht?
 
Zurück
Oben