RX Vega 56 Pulse (stock) stürtz nach wenigen Minuten ab

Göhmik

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
13
Hallöchen liebe Leser,

seit drei Tagen arbeitet eine gebrauchte Sapphire Vega 56 Pulse in meinem System und ich bin relativ zufrieden mit der Leistung.
Hatte noch keine Probleme mit der Temperatur meines Chips. Die Lüfter drehen sich nur bei sehr graphisch intensiven Spielen und sie wird dabei auch nicht heißer als 60°. Die Karte ist nicht übertaktet.

Als ich gestern einwenig Minecraft mit dem Seus Shader spielte, hat die GPU nach ca. 20 Minuten den Geist aufgegeben. Für ein Frame sah ich lila bzw. grüne Fragmente. Danach Blackscreen und ein Reboot.

Heute wollte ich einwenig die BFV Kampagne anspielen, als nach 10 Minuten das gleiche passierte.
Die Karte funktioniert in Idle super und auch bei nicht anspruchsvollen Spielen ohne Probleme. Treiber sind auch auf dem neuesten Stand.

An was kann das liegen? Soll ich die Karte wieder zurückschicken oder gibt es einen Fix für das Problem?

Meine Specs: i7 4770k (Stock)
16GB G.Skill Ram
750 Watt EVGA Supernova G3
ASUS Z87i-Pro

Ich bedanke mich schon mal im voraus für hilfreiche Antworten. ^^
 
Entweder ist's die Karte oder das Netzteil, falls es mit den schnellen extremen Lastwechseln der Vega nicht klarkommt.
Du könntest die Karte mal undervolten. Vielleicht legt es sich dann schon.
 
hast du 2x vga anschluß vom netzteil im einsatz?
hast mal geschaut was in der anleitung steht, welche du am besten benutzen sollst in welcher kombination?

hast du schon die spannung abgesenkt, damit die karte weniger energie braucht und leiser(/stabiler?!) läuft?

an deiner stelle hätte ich eher ne 1660 oder 1660ti genommen. oder gleich ne 5700 red dragon / pulse
liest man hier leider öfters dass die vega 56 probleme macht.
 
Sind eher erste Zeichen das der Chip ins Grass beisst. Ich würde die zurück schicken.
 
Hast du eventuell ein anderes Netzteil zuhause? Glaube kaum
Mr.Baba schrieb:
an deiner stelle hätte ich eher ne 1660 oder 1660ti genommen. oder gleich ne 5700 red dragon / pulse
liest man hier leider öfters dass die vega 56 probleme macht.


ah okay lieber einen 6GB Krüppel nehmen verstehe.. hast du quellen das die Pulse viele Probleme macht? Ich spreche hier nicht von Einzelfälle sondern von einer spürbaren masse von besitzern die exakt die selbe Grafikkarte haben und nur Probleme damit haben. Bitte quellen dazu verlinken ;) und komm mir jetzt nicht mit 2 Threads


Ich würde sagen das Netzteil kommt mit der Graka nicht zurecht. Hast du zufällig noch ein anderes Netzteil? Ansonsten mal undervolting bei der Graka machen
 
Da es sich um ein Singlerail Netzteil handelt, ist mal die Überlastung zb. einer von vier Rails ausgeschlossen.
Was aber nicht heißt das es die kurz anliegenden Spitzenströme verkraftet.
Und man könnte sie auch mit einem Kabel betreiben, wenn aber genügend Kabel vorhanden sind dann auch zwei vom Netzteil zur Karte ziehen.
Denn je größer der Querschnitt umso mehr Strom kann fließen.

Dann gibt es noch einen Bios-Switch an besagter Karte, welcher auf ein um 15W sparsameres Bios schaltet. Dies mal ausprobieren.

https://www.computerbase.de/2018-03...hnitt_eine_biosversion_mit_kaum_unterschieden

Und ja es gibt in der Tat hier desöfteren Probleme mit Vega56 und 64 (egal welcher Hersteller), welche aber oftmals falsch angeschlossen. Oder mit Netzteilen ausgestattet , bei denen schon der Hersteller Probleme mit besagten Karten und seinen Netzteilen erklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunarak schrieb:
Hast du eventuell ein anderes Netzteil zuhause? Glaube kaum



ah okay lieber einen 6GB Krüppel nehmen verstehe.. hast du quellen das die Pulse viele Probleme macht? ...

Schau einfach hier ins Forum, die Peaks im Verbrauch, Abstürze etc. hast du sonst bei keinen anderen Karten.. Klar bekommst du ne Vega 56 unter 200W mit UV, aber so werden die Karten leider nicht ausgeliefert und selbst dann gibts diese Spikes, die Netzteile sehr stark fordern.

Wenn man was in dem Preis/Leistungsbereich will, eindeutig JA zu 6GB Krüppel. Die erreichen ihre fps (aktuell) und das sehr effizient. Kann auch nichts dafür, dass AMD die lezten Jahre so scheiße gebaut hat im GPU Bereich.

Und du vergißt, dass ich auch 2 gute 5700 genannt habe ;) Nur hat/will nicht jeder so viel Geld ausgeben ;)
 
Mr.Baba schrieb:
Schau einfach hier ins Forum,

Die meisten Probleme die hier geschildert wurden hängen mit einen billig Netzteil zusammen das völlig unter Dimensioniert war und mit einer Vega nicht klar kommt ;) das liegt nicht an der Grafikkarte selbst :)
 
Viper1982 schrieb:
...

Und ja es gibt in der Tat hier desöfteren Probleme mit Vega56 und 64 (egal welcher Hersteller), welche aber oftmals falsch angeschlossen. Oder mit Netzteilen ausgestattet , bei denen schon der Hersteller Probleme mit besagten Karten und seinen Netzteilen erklärt hat.

oder auch gute Netzteile sind und korrekt angeschlossen.

Das dubiose ist dabei, dass es Leute gibt mit 400W Netzteil, bei denen Vega56 keine Probleme macht.
Ergänzung ()

Tunarak schrieb:
Die meisten Probleme die hier geschildert hängen mit einen billig Netzteil zusammen das völlig unter Dimensioniert ist und mit einer Vega nicht klar kommt ;) das liegt nicht an der Grafikkarte selbst :)

Nein! Da waren zig gute 550-650W bequiet etc. Netzteile dabei ;) Das liegt natürlich am Aufbau der Karte und am Chip ;)

Und macht die Karte nicht effizienter.. Die 1660ti liefert von Haus aus doppelt so viel fps/W ... aber ja, ignorier die Leistung und den Verbrauch den die 1660ti bringen.. Die Ruhe.. Die keine Probleme...
 
Mr.Baba schrieb:
Nein! Da waren zig gute 550-650W bequiet etc. Netzteile dabei ;) Das liegt natürlich am Aufbau der Karte und am Chip ;)

Das muss aber nicht zwangsläufig an der Grafikkarte liegen. Jedes System ist anders und es kann auch andere Ursachen gehabt haben.

Treiber oder Software Probleme etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justor123
Tunarak schrieb:
Das muss aber nicht zwangsläufig an der Grafikkarte liegen. Jedes System ist anders und es kann auch andere Ursachen gehabt haben.
Deswegen machen 1660 und 1660ti auch keine Probleme ;) Sondern nur Vega56/64 ;)
Weil die Ursache nicht an den Vega's liegt ;)

Mag sein, dass das Problem an den Netzteilen oder Mainboards liegt, aber sie treten häufig bei den Vega's auf..

Wenn Jemand nicht Schuld ist, aber es nur Probleme gibt, dann ist mir das egal. Ich will das es läuft und dann halt weg mit Vega Empfehlungen..
 
@Mr.Baba

Wie gesagt ich bin da anderer Meinung. Manchmal sitzt das Problem vor dem PC und es ist eben nicht die Hardware aber das ist jetzt auch zuviel Offtopic lassen wir das :)
 
Tunarak schrieb:
... Manchmal sitzt das Problem vor dem PC ...
Danke für den Punkt. Bei der 1660 und 1660ti kann der Davorsitzende deutlich weniger Falsch machen.
--
Die Zeiten für Vega sind rum, jetzt müssen die effizienteren Chips von AMD ran.

@TE
Wenn Silent Bios und UV nichts hilft, dann musst die Karte leider zurückschicken.
 
Ich habe die Grafikkarte mit zwei separaten PSU Kabeln im Einsatz.
Ich habe jetzt versucht die Karte zu undervolten. 1200 auf 975mV
Ich konnte jetzt knapp 2 Stunden durchspielen aber am Ende hab ich wieder ein Blackscreen bekommen, dabei hat sie nicht mehr als 140 Watt gezogen.
Ein 530 Watt PSU von BeQuiet habe ich noch rumliegen.
 
Mr.Baba schrieb:
Und macht die Karte nicht effizienter.. Die 1660ti liefert von Haus aus doppelt so viel fps/W ... aber ja, ignorier die Leistung und den Verbrauch den die 1660ti bringen.. Die Ruhe.. Die keine Probleme...

Au Backe, die Probleme können bei NV so wie bei AMD sein.

Die Leistung ist nicht viel besser, aber du darfst gerne im Glauben bleiben. Und 6GB 2019? Würde ich mal sagen, Nein.
Doch muss das ja jeder selbst entscheiden. Was den Stromverbrauch angeht, stimme ich dir zu - dass war es aber auch.
 
nvidia hat nicht das problem mit den super hohen peaks an strombedarf.

deswegen hab ich 5700 genannt, die sehr gut ist und 8gb hat und wenn der preis ein problem ist ...
sag ich klar 1660 oder 1660ti (590 nitro+ ist natürlich auch noch möglich, aber bereits langsamer als 1660, hat auch recht hohen energiebedarf, aber immerhin nicht die strom peak probleme)
 
Mr.Baba schrieb:
Die Zeiten für Vega sind rum, jetzt müssen die effizienteren Chips von AMD ran.

Zum Glück gibt es navi :). Ich finde die Vegas auch nicht besonders toll erst Recht nicht wo es jetzt Navi gibt. Navi ist total Effizient, leistungsstark. Die RX 5700 ist auf den selben Niveau wie eine RX Vega 64 manchmal auch etwas schneller und ist deutlich effizienter. Ich würde immer eine RX 5700 nehmen statt eine Vega 64. Die Vegas muss man immer erst optimieren damit die anständig laufen, die Navi Karten kann man Out of the Box so lassen wie sie sind. Vega ist halt etwas für "Bastler" die gerne übertakten und optimieren und letztendlich frisst Vega viel zu viel für die gebotene Leistung. Ich bin kein fanboy auch wenn ich ein full AMD system habe ;) mir ging es nur darum ob wirklich die Vega Grafikkarten ansich soviele Probleme macht oder ob das Problem direkt vor dem PC sitzt. Es gibt genug Leute die sämtlichen müll auf den PC installiert haben, urlate Treiber, alte Windows Version das nicht auf den neusten Stand ist, Viren Programme die unnötig das system ausbremsen, Software die bluescreens verursacht, falsche Einstellung bei Windows, instabile RAM settings besonders bei Ryzen, overclocking das instabil ist (CPU & GPU), Netzteil das nicht mit den Lastspitzen zurecht kommt..

Du merkst worauf ich hinaus will. Man kann nicht einfach pauschal sagen das vega grakas generell Probleme machen. Es hängt auch vom jeweiligen system ab.
 
Klar. Man merkt aber mit was es öfters Probleme gab, und was die Probleme dann waren und dass die nur bei Vega auftreten.

Es gibt genug Leute die Happy mit ihrer Vega56 sind.

Hoffen wir 5600XT kommt bald mit 8GB GDDR6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak
Dass viele Leute damit gescheitert sind ungünstig bzw. Nicht ausreichend dimensionierten Netzteile zum dauerhaften stabilen Befeuern einer Vega zu verwenden liegt nicht an der Vega. Soviel ist klar.

Ob das in deinem Fall daran liegt, kann ich so nicht sagen, das Netzteil klingt ok.
 
Eure Diskussion hier hilft dem TE kein bisschen.


Göhmik schrieb:
Für ein Frame sah ich lila bzw. grüne Fragmente. Danach Blackscreen und ein Reboot.
Sowas ist gerne bei Chipsatz/VRAM - Fehlern. zum Beispiel der übertaktete VRAm amcht diese Probleme gerne.

Hast du mal die restlichen Temepraturen ausgelesen mit GPU-Z?

Vllt hat da mal jemand dran rumgepfuscht und da wird was heiß.

Wenn das eine gebrauchte vom Händler ist - würd ich die Karte auf Gewährleistung zurückschicken!
-> Nicht weils ne Vega ist - sondern weil die mutmaßlich einen defekt hat.
 
Zurück
Oben