Verständnisfrage Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse

Hamilkar

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
63
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich oben genannter Karte. Seit kurzem besitze ich diese und habe mal eine Verständnisfrage. In BF 1 z.B. hält die Karte den Takt nicht und geht teilweise runter bis auf 840 oder 900 MHz. Was sich natürlich auch in den Frames niederschlägt (dann sind es so um die 80-90 FPS). Ich würde aber lieber so viele FPS wie möglich haben, um meinen 144 Hz Monitor effektiv nutzen zu können. Die Auslastung der Grafikkarte liegt dann so um die 60% in dem Spiel, weshalb sie sicherlich runtertaktet, weil sie eben nicht voll ausgelastet ist. In GTA V z.B. funktioniert das super, da habe ich ohne FPS limitter so um die 100+ FPS und nahezu immer um die 1500 MHz Takt anliegen. Auch in Benchmarks läuft die Karte mit stabilen Taktraten von um die 1500+ MHz und hält diese. In Benchmarks kommt die Karte nicht über 64°C und bei BF1 liegt die Temperatur immer so um die 54°C. Aso ein Temp Problem sollte sicherlich nicht vorliegen.

Warum ist dies jedoch in BF 1 nicht so? Ich will ja um die 144 FPS im Game haben (oder mehr) und meinetwegen kann die Karte ja dann sich drosseln wenn sie diesen Wert erreicht hat, aber doch nicht schon vorher, weil sie denkt, dass sie nur sehr eingeschränkt ausgelastet ist. Ich spiele BF1 übrigens auf low settings in 1080p. Manchmal hat die Karte für kurze Zeit 1200 MHz anliegen und dann sind die FPS bei 138+.

Woran könnte das liegen, dass es nur bei BF so ist?

OS: Win10
AMD Treiber:19.6.3
 
CPU? restliches system, Hardware auflisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Das hört sich zu 99% nach CPU limit an. CPU ist hier der Flaschenhals deswegen taktet auch deine GPU runter. BF1 braucht definitiv mehr als 4 Kerne um ne Vega auszulasten.
 
Die neuen Battlefield (1 und V) fressen CPUs wie sonst was. Ist einfach sehr CPU-lastig, je nach Settings gehen auch die Topmodelle in die Knie.
Da niemand weiß, was für eine CPU du hast,kann man nur generell und allgemein sagen, dass das Verhalten für BF recht normal ist.
 
Und außerdem, warum spielst Du das Game auf low? Dreh halt die Settings mal hoch, dann wird die Karte auch mehr ausgelastet...
 
Hi, die CPU ist eine Ryzen 1600x und die Auslastung ist laut Afterburner bei 42%, also ich denke noch jede Menge Luft nach oben.

@muesler
Ich spiele auf low weil ich eben immer die 144 FPS / Hz meines Monitors haben will, so zocke ich schon seit Jahren BF.
 
Hamilkar schrieb:
Ich spiele BF1 übrigens auf low settings in 1080p.

Da wirst du mit ner Vega 56 bei den meisten Spielen ins CPU Limit laufen. Einfach mal die Regler auf hoch stellen und schauen wie sich die Karte dann verhält. Deine CPU wäre noch interessant zu wissen, da BF1 sehr CPU-Lastig ist.

Edit: Ein CPU Limit kann auch bei 42% anliegen, so komisch es sich anhört. Einfach mal hier einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx und Dandelion
Die Gesamtauslastung der CPU ist dabei uninteressant. Wenn 1 Kern voll ausgelastet ist ( 100%) und die anderen sich langweilen, bist du im CPU Limit. Auch wenn der Taskmanager dann 15-20% gesamt Auslastung anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Dandelion
Schau mal im AMD Treiber ob Chill aktiviert ist, falls ja einfach mal ausschalten und schauen ob es besser wird.
Wenn nicht, dann wird es wohl ein CPU-Limit (oder ein anderer Flaschenhals) sein wie schon mehrfach geschrieben.
 
Hamilkar schrieb:
Ich spiele auf low weil ich eben immer die 144 FPS / Hz meines Monitors haben will,
Deine CPU gibt keine 144 fps her. Du kannst die Grafik also noch etwas hochschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ein Ryzen 1600x reicht nicht aus, du bist im CPU Limit, CPU Benchmarks auf CB zu BFV lesen und verstehen. bFV braucht Singlethread Power ein 4c / 8c wie 7700K reicht um jeden Ryzen zu übertreffen.
 
Ja wird wohl an der CPU liegen. Zum glück ist ja heute der 07.07. :cool_alt:

Danke euch allen für eure schnellen Antworten und wünsche euch noch nen schönen Restsonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Aber nicht einfach Kaufen und draufstecken du musst erst gucken ob es eine Biosunterstützung für dein board gibt.
 
@Tufpingu
Ja da werde ich drauf achten, zum Glück hat man aber bei AMD wenigstens die Chance das die neuen CPUs noch auf ältere Sockel passen. Und vor allem vorher das BIOS updaten. Mal sehen wie sich die Preise entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Vom 1600x zum 2600x, ist ja schon eine Schippe draufgelegt, beim Spielen.
Da sollte ein Update von 1600x zum 3600x noch verlockender werden, vorausgesetzt MB und Preis spielen mit.
 
Zurück
Oben