Leserartikel Vega 56 Pulse Mod mit Arctic P12

@valin1984 auch wenn es nur eine 7870 ist ... wenigstens schwarze Kabelbinder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Habe das gleiche bei einer RX 580 Red Dragon V2 gemacht. Ebenfalls mit den P12. Temperaturen sind bei mir um ca 8 Grad gesunken und die Karte ist deutlich leiser.
 
Wow...muss sagen, sehr geiler Artikel und habe auch etwas gelernt: es gibt VGA zu PWM Adapter.

Die Lüfter meiner MSI GTX 1660 Ti Armor höre ich selten, nur wenn die Karte über 60 Grad geht, laufen sie an...und dies ist dann hörbar. Nicht Hochton-miese, aber würde ich eventuell schon gerne beseitigen.

Ist für mich allerdings ein Projekt für die Zukunft. Wenn sich das Arbeitsleben normalisiert hat, möchte ich mir vielleicht die Arctic Liquid Freezer II 240 All-in-one Flüssigkeitskühlung holen. Sofern deren Lüfter wirklich so leise sind, wie hier im CB und auch bei DasMonty im Youtube, der die 280er Variante getestet hatte, sind 2x 120er bequiet PureWings 2 PWM für einen ähnlichen Umbau dann frei.
 
Könnte mir vorstellen mit einem 3D Drucker das ganze mit etwas Abstand zum Kühler und eben ohne die Luft zu blockieren zu realisieren. Wär bestimmt hübsch.

Das könnte man dann auch nach belieben lackieren.

Noch ist die Idee dem PC ein anderes Innenleben zu verpassen nicht gestorben xD
Mal schauen wer 3D Printer Aufträge annimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du wirklich erstklassig dokumentiert, die Mühe hab ich mir nicht gemacht :D
Interessanterweise sind die Temperaturen durch meine Ghetto-Mod (https://www.computerbase.de/forum/t...eftermod-fuer-sapphire-pulse-vega-56.1897633/) deutlich weiter runter gegangen. Ich habe allerdings auch eine Befestigung 3D-gedruckt. Ob das so viel ausmacht? Das gleiche Grafikkartenmodell und die gleichen Lüfter haben wir verwendet...
 
Das ist eigentlich ein Test der beiden Lüfter von Noctua die ich gestellt bekommen habe ;)

ooops - hier ging es gar nicht um mich ... wie egoistisch xD sorry
 
Das mit den Temperaturen ist wirklich schade.
Hatte eigentlich vermutet daß die P12 ein wenig mehr kühlen als die kleinen Pulse Lüfter.
Hatte den Mod auch drauf - allerdings ist meine VDCC dann 5-10 Grad höher als mit dem Standardlüfter.. selbst mit 1800Rpm.
Vermutlich scheint die Abdeckung, welche dann ja fehlt, einiges zu bewirken ^^
 
Ltcrusher schrieb:
Ist für mich allerdings ein Projekt für die Zukunft. Wenn sich das Arbeitsleben normalisiert hat, möchte ich mir vielleicht die Arctic Liquid Freezer II 240 All-in-one Flüssigkeitskühlung holen. Sofern deren Lüfter wirklich so leise sind, wie hier im CB und auch bei DasMonty im Youtube, der die 280er Variante getestet hatte, sind 2x 120er bequiet PureWings 2 PWM für einen ähnlichen Umbau dann frei.
Ich hatte die LF II 280 hier und für mich persönlich war die AIO mit 2 SW3 (subjektiv: deutlich) leiser als mit den mitgelieferten Lüftern.
Es hängt aber auch viel vom Case ab und wie empfindlich man auf bestimmte Frequenzen reagiert. Ich kann Noctua Lüftern z.B. auch absolut nichts abgewinnen. Die sind einfach nicht auf ein Level zu bekommen, was für mich "nicht hörbar" ist.

Zu dem Mod hier:
Ich hatte die Pulse selbst; allerdings vor diesem Schritt immer zurück geschreckt. Lag u.a. aber auch daran, das ich nicht gesehen habe, das es diese lustigen Adapter überhaupt gibt. Frühere Mods in der Richtung hatte ich klassisch mit Molex am NT angeschlossen und dann fest auf 5 oder 7V verkabelt. Das war mir hier zu heikel wegen der Abwärme unter Last. Hätte ich das früher gepeilt, hätte ich die Karte u.U. auch noch. Für die Zukunft weiß ich es jetzt. Danke dafür. ;D
 
Zurück
Oben