Notiz Aus der Community: Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse mit Arctic P12-Mod

Ich habe die Lüfter ebenfalls direkt an der GPU, dort greift bei mir aber der ZeroFan Modus nicht. Generell regeln ist aber möglich.
Aufgrund der nicht wahrnehmbaren Laufgeräusche im idle, stört mich das nicht. GPU soll eh bald ersetzt werden.
 
fowLakatah schrieb:
ch habe die Lüfter ebenfalls direkt an der GPU, dort greift bei mir aber der ZeroFan Modus nicht.
Das wundert mich jetzt etwas, ging bei mir problemlos^^

Allerdings hab ich die eh nicht mehr drauf..so... :D
 
Ich vermute, dass es bei mir daran liegt, dass ich keinen "Adapter" bzw. Kabel zwischen den PWM Lüftern und der GPU verwende. Ich musste bei mir die Pins auf der GPU ein wenig "strecken", damit das Kabel draufgeht :>

Kriminell, aber funzt. Zumindest überwiegend..
 
Wieso hast du denn nicht einfach ein Adaperkabel mitbestellt?
Das tut ja weh:freak:
 
Weil ich die Lüfter da hatte (vorherige Gehäuselüfter) und zu geizig war eins zu bestellen.
Lebe gern am Limit..
 
Fuchiii schrieb:
Wie kommst du darauf?.....

Also einstellen kannst du da einiges, aber auch die Kurve? Unter Linux geht es, aber bei Windows? Sollte ich da falsch liegen, dann sorry.
 
Ich hab dir luftersteuerung einfach auf auto gelassen, die karte spricht da die Lüfter mit genug RPM an.

Sonst das gibt es auch ein Tool dafür... Gab gead den Namen vergessen... Amd memory?
 
Mr.Zweig schrieb:
Das "Gemodde" ist doch heutzutage komplette Niesche oder low Budget. Und da sind 60€ für nen Kühler bei ner 200€ Karte auch keine Option.
Warum nicht?
Sind Kunden, die sich ne 200 Euro Grafikarte kaufen automatisch taub oder stören sich nicht dran wenn sie die Grafikkarte hören?
Gerade bei den "günstigeren" Karten gibt es defacto oft gar keine mit hochwertigem Kühler drauf.
Mach mal Furmark an und ich wette mit dir 95 von 100 Karten wirst du innerhalb einer Minute hören.

Ich hab z.B. ne 1660 Ti und da einen Xtreme IV Kühlkörper und 2x 12er Lüfter auf ca. 400rpm drauf, sprich die effizienteste Karte mit einem der dicksten Kühler.
Für mich war "in keiner Lastsituation wahrnehmbar" einfach der Maßstab.
Das baut aber kein Hersteller.
Vorher hatte ich ne RX480 mit nem Twin Turbo 3 und 2x 12er Lüftern, die hab ich bei Vollast nicht unhörbar bekommen (zumindest nicht ohne runterzutakten).
 
Naja, stimmt ja so auch nicht. Gibt doch mittlerweile auch in dem Segment Strix Karten, die easy leise sind. Und warum sollte ich mir da den Stress machen und so viel Geld in nen Kühler investieren, die Garantie verlieren und vielleicht sogar Mist bauen und das Teil schrotten. Furmark ist auch kein sehr gutes Beispiel, weil diese Lastszenarien im realen Leben kaum vorkommen. Ein Xtreme IV mit zwei guten 12er Lüftern kostet dann auch eher 80€... wie gesagt ich würde dich auch eher zu der die Niesche zählen. Mehr habe ich damit auch gar nicht sagen wollen, als: Juhu endlich gibt es gescheite Kühler für jedermann ab Werk. Sieht man ja auch wenn man mal nach Nachrüst-VGA Kühlern sucht... gibt noch zwei, drei und das wars.
 
Leise ist nicht "nicht wahrnehmbar". ;)

Hab den Accelero für ein paar Euro mit ein paar fehlenden Teilen bekommen, aber ja, normal kostet der natürlich auch seine 55 Euro.
Die 1660 hab ich für 215 bekommen (dürfte ein Preisfehler gewesen sein), die Strix lag seinerzeit jenseits der 300 Euro. Regulär 270 für die Karte und dazu 75 für den Kühler hätte ich auch nicht gemacht.

Und klar gehöre ich da in ne Niesche, selbst hier gibts ja schon Leute die "wenn ich mit Headset spiele, höre ich das nicht" als leise deklarieren und meinen man würde nen 12cm Lüfter bei 800rpm nicht hören nur weil die 3 anderen Geräuschquellen haben, die den übertönen.

Nebenbei sind wir jetzt auch von 200 Euro aber auf damals 330 (1660Ti) bzw. heute 290 (1660 Super) gerutscht.
Wenn du heute mal bei der 1650 Super guckst, wirst du übrigens keine mit wirklich gutem Kühler finden.
Die Strix dort ist nur ein 0815 2 Slot Kühler mit überschaubarer Größe.
Für die letzten paar Prozent Kühlung scheint also kein Markt zu existieren.
 
Zurück
Oben