RX480 und Morpheus 2

Rooach

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Zuerst einmal, falsch der Thread in den Fachgespräche Bereich gehört bitte verschieben. Danke für das Verständnis :)

Nun zur eigentlichen Sache. Ich hab mir am Release Tag eine RX480 gekauft weil meine alte 280x langsam nicht mehr wollte.

Diese habe ich nun so weit wie möglich undervoltet sie aber trotzdem auf 1300 übertaktet.

Der Lüfter dreht nun statt mit 2200 mit 1500 RPM ist allerdings trotzdem hörbar (der PC steht rechts neben mir auf einem Schrank auf Tischhöhe).

Um den "lärm" weg zu bekommen spiele ich mit dem Gedanken mir einen Raijintek Morpheus 2 anzuschaffen. Bei dem Kühler liegt ein breiter Heatsink für die Spawas?! dabei. Der soll mit 2 Clips fest gemacht werden, die 2 Löcher hat mein PCB allerdings habe ich nicht viel Ahnung und weiss nicht ob die Dinger genormt sind und der kleine Heatsink passt. Weiss vielleicht jemand Rat bevor ich 80 Euro in das Ding stecke und es nicht passt?

https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-ii-heatpipe-vga-kuehler-zura-230.html Auf dem letzten Bild ganz links das längliche Silberne Ding ist es

Danke vielmals

Dem Morpheus liegen doch genug andere Kühlkörper bei! Meiner kommt nächstes Jahr auf die dritte Karte, Kühlkörper habe ich eh vorrätig: http://www.reichelt.de//2/index.html?ACTION=2&GROUPID=7770&SHOW=1&OFFSET=16&
So lange die Lochabstände zu den Karten passen und nix im Weg ist das er sauber aufliegen kann passt er auf jede Karte, oder glaubst du ich habe 60€ bezahlt das ich ihn nur auf eine Karte schraube?

Zuletzt bearbeitet:
Kühlkörper lassen sich auch mit Wärmeleitkleber befestigen.

Es geht mir nicht um die kleinen Vram Chips. Es geht mir nur um diesen einen bestimmten der hinten zwischen die Spawas kommt. Ich möchte gern wissen ob die Lochabstände dafür genormt sind, dass der Morpheus passt ist mir bewusst. Bitte die Frage richtig lesen :evillol:

Ich weiss nicht ob es erlaubt ist, aber da keine Antwort mehr kam würde ich den Thread gern pushen da ich morgen den Morpheus bestellen möchte. Kann ich die länglichen Heat Sinks die dabei sind einfach auf die VRMs kleben so wie auf den VRAM oder mache ich dann was kaputt und muss kleine nehmen. Denn Raijintek legt für die Spawas keinen Kleber dabei sondern zähle WLP.

Nach weiterer Recherche gibt es wohl viele Leute die da gar keine Heatsinks draufhaben, kann ich die der RX480 einfach passiv kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Rooach schrieb:
Nach weiterer Recherche gibt es wohl viele Leute die da gar keine Heatsinks draufhaben, kann ich die der RX480 einfach passiv kühlen?

Ja kann man machen! Sollte man es machen? Nein!
Nutze entweder klebende Pads oder Wärmeleitkleber welcher sich wieder entfernen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Ja kann man machen! Sollte man es machen? Nein!
Nutze entweder klebende Pads oder Wärmeleitgleber welcher sich wieder entfernen lässt.

Alles klar! Danke, kleiner Thema wechsel falls es ok ist. Wo genau müssen die Heatsinks da hinten an der AIO Blende hin? Kannst du mir vllt ein Foto mit Paint machen? :P

Zurück
Oben