Alternate 4

RX570 oder GTX 1050 Ti ?

lenus29

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe noch ein ca. 9 Jahre altes System. Doch bevor ich mir ein neues System zusammenstellen möchte würde ich zumindest nochmal die Grafikkarte aufrüsten. Das System besteht aus einem AMD Phenom Prozessor mit einem AM2+ Mainbord GA-MA785GM glaube ich.
Na jedenfalls um es noch etwas zu überbrücken dachte ich an eine neue Grafikkarte.
Dabei viel mir fürs Geld die MSI Radeon RX570 ARMOR 8G OC oder die etwas günstigere 4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti ein. Mein Netzteil hat glaube 450 Watt.
Vielleicht läuft nochmal das eine oder andere Spiel. Welche Karte wäre denn sinnvoller?

Danke für Tipps.

welcher phenom 2 ? weil ein x2 da bringt das garnichts

Die 1050ti ist sehr tuer für ihre Leistung, die 570 könnte das Netzteil etwas überfordern je nachdem was es ist, 450W kann auch bedeuten es geht bei 220W in Rauch auf.

Bitte genauere Angaben zum System!

Welcher Prozessor ist genau verbaut? Welches Netzteilmodell?

Sofern ein AMD Phenom der ersten Generation verbaut ist, würde ich da gar nicht in eine neue GPU investieren. Diese CPUs sind einfach viel zu schwach.
Wenn ein PhenomII X4 verbaut ist, kann man noch drüber nachdenken.

Neben mehr bzw. genaueren Infos zum System, wäre es auch interessant zu erfahren:

a.) was für ein Monitor wird genutzt? = Auflösung, sowie Infos zu FreeSync bzw. Gsync ?
b.) was für Games zockst du Schwerpunktmäßig?

und

c.) was genau meinst du mit "überbrücken"? = wie lange meinst du die neue GraKa in dem alten System zu verwenden? Ergo: wie schnell oder langsam wird diese in ein neues System umziehen?

Grundsätzlich schließe ich mich den Vorpostern an
= RX 470 ist deutlich stärker und bei aktueller Marktlage das definitiv bessere P/L-Verhältnis!

Gigabyte GA-MA 78GM-S2H,Ernamx Pro 82+ 425W sowie ein AMD Phenom II X920. Stimmt das ist mein System.
Bin auf arbeit da wusste ich es leider nicht.
Ja geplant ist dann im nächsten Jahr ein AMD Ryzen 5 2600 System.
Reicht mein Netzteil aus für die RX570 ?

lenus29 schrieb:
Reicht mein Netzteil aus für die RX570 ?
Ja, aber mit dem Ryzen wirds dann an der Zeit sein, dass du das alte Ding mal austauscht.

Was ich dir aber gleich sagen kann: Du wirst die 570 nicht komplett ausnutzen können.
Ich habe hier noch einen ähnlichen Rechner stehen, nur mit einem etwas schnellerem Phenom II 955. Eine dort verbaute 580 Nitro+ mit 8GB bekommt man maximal auf 60-65% ausgelastet. Egal wie die Regler gedreht werden. Die CPU limitiert hier rigoros.
Bei einer 570 wirst dann bei 70% Auslastung sein (den langsameren Prozessor mal mit einbezogen), also die Karte auch nicht komplett ausnutzen können.
Ist echt Zeit, dass du die alte Plattform mal ersetzt

Die 1050ti ist zu teuer für die gebotene Leistung. Wäre zwar aktuell nicht langsamer als die 570, aber du kommst ja eh nicht drum rum ums aufrüsten, da auch diese durch die CPU ausgebremst werden wird
Ergänzung ()

Ach ja, wenn du ne ehrlicher Antwort haben willst:
Lass das aufrüsten und spare, bis du eine komplett neue Plattform kaufen kannst. Die Grafikleistung wird ja nicht teurer dahin und aktuell lässt du bei so gut wie allem oberhalb einer HD7970 die Leistung schlicht auf der Strecke.
Eine gebrauchte 7970 wäre natürlich eine Übergangsmöglichkeit, wenn sie günstig hergeht

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist, Obvision und karl_laschnikow
ja danke für die Tipps. Natürlich wird es Zeit das alte System zu ersetzen. Also das Netzteil wird es nochmal schaffen sozusagen? Und auf das alte Mainbord passt die auch ? Bei Saturn gibt es ne
MSI Radeon RX 580 Armor 8GB OC
für 222,-€ ist doch für das Preis-Leistungsverhältnis noch besser, oder? Schafft das meine alte Hütte noch?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bjrn85
Die Karte taugt leider nicht wirklich was. Die ist nicht ohne Grund so günstig.

Zum Netzteil: Nein, eine 580 würde ich da jetzt nicht mehr dran hängen. Das Teil ist für die Tonne. Technisch veraltet und ausgemergelt. Ich habs dir nur gesagt, dass es für die 570 als Übergangslösung reicht. Wenn der Rechner ausgeht, kommst eh nicht um einen Neukauf rum. Für die 580 ist es aber definitiv zu unterdimensioniert, als dass ich das irgendwie vertreten könnte hier "Ja, passt schon" zu sagen

und ich würde dir echt raten, dass du meine Ergänzung aus dem vorherigen Beitrag behezigen würdest. Du kannst wie gesagt die Leistung gar nicht abrufen, die die Karten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich für die 1050 entschieden, mit der Begründung dass die 570 vermutkich zu viel Strom verbraucht

Sapphire Forum
Zurück
Oben