RX570 undervolting, dem gegenüber VRAM temps mit weniger rpm Lüfter...?

M6500 schrieb:
Und wodurch entsteht jetzt die Leistungsaufnahme?
ließt du auch oder fantasierst du nur?
M6500 schrieb:
aber allem Anschein nach gelten Regeln der Physik nicht bei deinen Halbleitern.
In Halbleitern ist es natürlich komplizierter als in Leitern, aber du kannst mir ja mal die Regel der Physik zeigen, die deine These unterstützt.
Du sprichst von Metallen(Leitern) und da gilt grob Spannung = Strom* Widerstand....wenn man die Temperaturabhängigkeit des Widerstands ignoriert.....und im Fall einer GPU sollten wir das, da optimale Weise das Kühlsystem, die GPU, auf einer ähnlichen Temperatur hält.

Also gleicher Widerstand...führt zu mehr Strom bei mehr Spannung....
M6500 schrieb:
Dann frage ich mich aber wie ein Chip bei mir durch mehr Spannung kühler bleiben kann, komisch...
Liegt bestimmt nicht am Verhältnis von beiden.
Da wärst du der erste, bei dem das so läuft.
Du hast du wohl andere Faktoren am laufen....Die GPU wird wärmer und taktet weiter runter, oder du hast falsch gemessen, oder die GPU war einmal nicht richtig ausgelastet.....
 
oh, nun hab ich hier wohl ne Diskussion zwischen dem Herrn aus der Fertigung und seinem Kollegen aus der Endkontrolle los getreten? )

Wird ja richtig interessant.)

btw

nachdem ich die Einstellungen erst mal zurückgesetzt hatte und nur bissl Takt raus genommen hab während ich auf Aufklärung warte(te), 1244 Mhz max statt 1300 Mhz

sehe ich dass die Karte damit nur maximal so 1040, kurzzeitig 1170 mV nimmt statt der max 1150 die der Wattman anzeigt

was im Ergebnis zu maximal 67 Grad in Singleplayern mit Framerate 60, maximal 73 Grad in PUBG unlocked führt(e)

wohlgemerkt bei unlocked Lüfter rpm erträgliche 1600 Touren statt dem 2200rpm Föhn wenn man sie ab Einbau los läßt

der Verlust an Leistung 1300 Mhz zu 1244 Mhz...unbekannt da nicht benötigt


@ Baal Netbeck:

Spannung = Strom* Widerstand

der Widerstand ist nicht spannungsabhängig sondern nur der Strom(fluss/bedarf)?

oder steigen/sinken rechts beide Größen gleich im Verhältnis zur Größe Spannung links?



btw, Zitat:
Einheit:
Die elektrische Stromstärke wird in Ampere [IMG]https://www.grund-wissen.de/physik/_images/math/37f96b5e8e23b7f19397825492ab987a9f529b66.png[/IMG] angegeben. Eine Stromstärke von 1 Ampere bedeutet, dass an jeder Stelle im Leiter je Sekunde 1 Coulomb an Ladung (etwa 6 Trillionen Elektronen!) transportiert wird.​


da ja nun HWinfo im Hintergrund läuft und die Ampere unter anderem für den Core angibt, min/current/max/average...

wäre es doch ein Leichtes die Karte mal auf stock Takt auszulasten, danach mal undervoltet, sollte an M6500's Argumentation oder eben der manches Google Eintrags doch was dran sein müssten ja undervoltet zwangsläufig mehr Amperes auf der Habenseite bei rauskommen?

oder hebelt bei der GPU/Halbleitertechnik hier in PCs irgend etwas das Gesetzt / die Tatsache / Gleichung, Zitat:

Einheit:
Die elektrische Stromstärke wird in Ampere [IMG]https://www.grund-wissen.de/physik/_images/math/37f96b5e8e23b7f19397825492ab987a9f529b66.png[/IMG] angegeben. Eine Stromstärke von 1 Ampere bedeutet, dass an jeder Stelle im Leiter je Sekunde 1 Coulomb an Ladung (etwa 6 Trillionen Elektronen!) transportiert wird.​

aus?


dass das eventuell nur für "primitive" Technik wie ne Glühbrine nicht aber Halbleiter etc oder wovon bei PC Komponenten die Rede ist gilt?


wer ins Forum fragt muss auch nachfragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also das Teil läuft jetzt auf maximal 1000mV bei Standardtakt 1300Mhz und max 1700rpm Lüfter

somit nicht über 67 Grad

1700rpm gegenüber 2000rpm stock, reichen 1700rpm beim Doppellüfter trotzdem für den VRAM?)

btw

VRAM kann man ja auch runtertakten bzw undervolten

nehmen paar Mhz weniger dem VRAM paar Grad?

selbst mit "nur" 1700 Touren bei 67 Grad Kern sollte ja genug Luftzug für die VRAMs da sein?

sind übrigens Elpida, nun also Micron da gekauft?

sind die wirklich so viel schlechter als Samsung GDDR5 oder ist das ne Glaubensfrage und viel bla bla?
 
Die lassen sich idR. besser übertakten als die Micron, sonst macht das nicht viel aus.
Die RX470 mit dem selben Kühler begrenzt übrigens die Lüfter auf 1650rpm ab Werk, dem VRAM passiert nichts da wie gesagt die Hitze vom Chip kommt weshalb auch der am wärmsten wird welcher am nächsten am Chip ist.
 
also laut tomwhardware haben die vrams auf der asus so bis zu 10 grad mehr als der chip, daher ja die frage)
 
Ist zwar schön bisschen älter aber egal.

Ich beschreibe das mal aus meiner Erfahrung und meinem Wissen:
Es ist zwar richtig das sich die ganze Sache mit dem Strom bei Halbleitern etwas komplizierter ist als bei normalen elektrischen Leitern, aber ich denke schon, dass sich das grob übertragen lässt. Eine CPU ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Wiederstand. Laut Ohmischen Gesetz habe ich dann bei weniger Spannung auch weniger Stromstärke. Das ist bei Computerchips definitiv so und lässt sich einfach prüfen wenn man bei einer Intel CPU einfach mal mit HWinfo64 Stromstärke, Volt und Watt der CPU anzeigen lässt. Je höher die angelegte Spannung unter Last ist, desto höher wird auch die Stromstärke und folglich auch die Leistung in Watt.
Spannungswandler (VRM) haben ebenfalls einen gewissen Wiederstand und daher auch eine gewisse Verlustleistung die in Wärme umgesetzt wird. Je weniger nun der Chip durch eine abgesenkte Spannung braucht, desto weniger Ampere müssen die VRMs liefern. Dadurch sinkt dann natürlich auch die Verlustleistung die als Wärme abgegeben wird.
In meinem alten PC mit AMD Phenom CPU erreichen die VRMs bei Overclocking schnell 100Grad. Undervolted sind es gerade einmal 81Grad bei Prime. Das gleiche bei der CPU mit 1.52v-> 85Grad zu 1.35v->68Grad.

Kurz gefasst. Niedrigere Spannung durch undervolting resultiert immer in einen niedrigeren Energieverbrauch und verringerte Temperaturen für den Chip selbst und die Bauteile der Stromversorgung. Dadurch erreichst du auch eine erhöhte Lebensdauer.

Einziges Problem ist das der Lüfter sich in der Regel nur an der GPU Temperatur orientiert und beim undervolting auch langsamer läuft. Heißt Speicherchips und sonstige Teile werden unter Umständen wärmer, wenn diese nicht direkt mit dem Kühlkörper verbunden sind. Speicherchips(Vrams) brauchen auch Strom und erzeugen daher auch selbst Wärme. Dennoch glaube ich nicht das die Speicherchips etc ein Problem bekommen, da je nach PCB auch über die Platine ausreichend Wärme abgegeben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Josh60:
Dennoch glaube ich nicht das die Speicherchips etc ein Problem bekommen, da je nach PCB auch über die Platine ausreichend Wärme abgegeben werden kann.
und dadurch kriegen dann wieder die umliegenden bauteile mehr wärme ab. optimal ist das nicht.
 
Hängt halt von der Karte ab. Umgekehrt führt der Chip und VRM ja auch weniger Temperatur über das PCB ab wenn der Chip undervolted ist. Ist halt die Frage wie die Leitungen in dem PCB beschaffen sind und wie viel Kupfer darin ist. Also bei meiner 1070 wurden die Speicher nach dem Umbau auf einen Accelero Xtreme IV deutlich weniger warm, da der Chip nun statt 70-80Grad nur noch etwa 50 Grad erreicht( Speichertemp Gemessen mit externen Temp Sensor). Trotz dass der stock Kühler die Speicher tatsächlich sogar berührt hat, das macht der Accelero nicht.
Und ich denke mal, dass liegt daran das die GPU nicht mehr so viel Wärme an das PCB abgibt.
Also schätze ich, dass bei PCBs mit genügend leitenden Material oder einem Kühler, der die Vrams und VRMs berührt werden alle Temperaturen durch undervolting sinken.
 
also wir habe hie rmit ner 570 auf max 1 Volt maximal 63 Grad auf Karte und VRMs laut HWinfo

was wird da RAM ohne Kühlkörper unter dem Kühler haben bei 1500rpm der Doppellüfter?

doch wohl allenfalls 10 Grad mehr wenn überhaupt hm?
 
Welche Temperaturen der VRAM erreicht kann man nur raten. Zu viele Faktoren von denen das abhängt. Da diese recht nah an der GPU liegen würde ich auch schätzen das die Speicher so um den dreh 10 Grad mehr als der Chip haben werden. Mit Sicherheit wissen wirst du es nur wenn du es misst. Gibt so kleine Infrarot Thermometer für paar Euro. Verbessern kannst du die Temperaturen des VRAM mit Wärmeleitpads zwischen Backplate und der Rückseite der Platine wo die VRAMs etwa liegen, falls du eine Backplate hast. Habe ich so bei meiner Karte auch gemacht.
 
Die Strix hatte glaube keine und auf der Vorderseite sind sie so nah dran am Chop dass keine zwischen Ram und Kühlkörper passen, da ei wird der VRAM auf der Karte auch ziemlich warm, isz halt ne Asus, teures Zeug ungekühlt ungünstig draufgeschustert ;)
 
naja laut techpower somewhat werden die 85 grad wenn die karte stresstestet, also 75 macht der core

stock


mit nur 1,0 statt 1,15 Volt maximal besagte 63 Grad wird da auch noch genug Luft sein, sonst hätten wir evtl Pads drauf gepackt statt Alu bei dem geringen Platz

aber ich denke VRM/Core 63 Grad, da tut es auch der Luftzug von 1600rpm oder ist am Ende gar besser als den Spalt mit Pads auszufüllen und alles muss über den Kühlkörper weg hm
 
Das mit den Pads in den Spalt ist so ne Sache. Die Speicher gehen ja nicht einmal rum und daher ist der Kühlkörper dann nicht mehr gerade auf dem Chip. Habe ich auch mal versucht bei ner GTS 450 und dannach war der Chip viel heißer weil der Kühlköper nicht mehr gut auflag.
 
also wenn die Pads passen, gibt es ja in 0,5mm Schritten, und man den Kühler über kreuz anzieht sehe ich nicht warum der dann schief aufliegen sollte...)
 
Wirst du so oder so nicht hinbekommen bei dem Kühler mit der Speicheranordnung, die Karte ist einfach eine Fehlkonstruktion, ich hab den Eimer ja schließlich als 470 hier noch da.
 
ja und, läuft sie noch?

3 Jahre Garantie hat sie ja

die wird der VRAM schon mitmachen

und danach langt sie wohl eh nicht mehr für dann aktuelle Titel

ein sich selbst bis dahin lösendes nicht Problem also)


und über 110 Watt haben wir sie in knapp zwei Monaten noch nicht gesehen, Verbrauch passt dann also auch

und eben die Wärme, 63 vs hohe 70er macht im Sommer auch was aus
 
Nach solchem Umbau hast du keine Garantie mehr und 110W laut Anzeige sind in echt etwa 150W, nur so am Rande.
 
Meine auch mal gelesen zu haben, dass der Stromverbrauch bei AMD Karten nur den Verbrauch des Cores beachtet und VRAM, VRM und PCB Verluste außen vor lässt. Dennoch verbraucht die Karte durch das Undervolting ja weniger.

Wenn du die Karte wirklich kühl und leise haben willst denke ich solltest du dir mal nen custom Kühler zulegen. Inwiefern das die Garantie beeinflusst musst du bein Hersteller in den Garantiebedingungen nachlesen. Habe auf meine Gigabyte GTX 1070 G1 irgendwann den Accelero Xtreme IV gepackt und alle Punkte dann mal gemessen. VRM, VRAM nicht mehr als 55Grad unter Last und Core nur so 50Grad und dabei unhörbar. Dank Backplate und Wärmeleitpads werden alle Komponenten gut gekühlt.

Bezüglich der Wärmeleitpads unter dem Kühler: Das Problem ist das die Schrauben, welche den Kühler auf den Core Drücken ja Federn haben. Muss auch so sein damit der Kühler sich grade auf die Fläche legt, Wenn du aber jetzt an einer Seite Wärmeleitpads packst, welche ja auch einen gewissen Anpressdruck brauchen drückt das den Kühler an der Stelle leicht raus. Und da auch kein Heatspreader auf dem Chip ist kann dieser dadruch sogar brechen. Man denke an die alten Athlons, die sind gerne mal gebrochen.
 
M6500 schrieb:
Nach solchem Umbau hast du keine Garantie mehr und 110W laut Anzeige sind in echt etwa 150W, nur so am Rande.

Mißverständnis, Karte ist natürlich unmodifiziert, lediglich undervoltet, daher also 3 Jahre Garantie drauf und gut

und so viel Watt weniger können es doch nicht sein die angezeigt werden da es stock knapp 150 sind, wären da knapp 50 Schwund würde der PCI E Slot ja um eben jene knapp 50 Watt überlastet werden da nur einmal 6Pin

die Karte hat ab Werk 0fan bis 55 Grad, also wird es hier mit 800rpm idle und 1700rpm bei 62 Grad kaum schlechter für die VRAMs laufen können als stock

bleibt also nach wie vor so wie es ist, das mit den Pads und so war nochmals reine Theorie

und @Josh60
also Alternate hat die Pads in 0,5mm Schritten wie gesagt, also müsste man wenn schon den Spalt zwischen VRAM und Kühler ausmessen und eben genau passende 0,5*x mm kleben damit es plan wird wenn

oder es eben einfach (laufen) lassen)

so wie das auf den Bildern aussah liegen alle bis auf einen VRAM glaub unter den Lamellen, von daher ist ja Zugluft vorhanden
 
Zurück
Oben