[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

Leider ändert dies nichts an der Tatsache, dass der Speicher sich unnötig hochtaktet und das, obwohl der nicht gebraucht wird. Speichercontroller zieht nach, um Speicher mit genügend Strom versorgen zu können und der wiederum, triggert SoC zur Mehrleistung.
Zuvor bei Nvidia GTX 1080 waren es 12-20 W beim Abspielen eines anspruchslosen Videos. Jetzt mit 6900XT 35-40. Das steckt nicht im Bios der Karte, sondern garantiert in den Treibern. Verstehe nicht, was da so schwer sein soll, die Schwelle zum nächst höheren Takt zu erhöhen. Und wenn man bedenkt, um wie viel schneller der Grafikspeicher im Vergleich zu Arbeitsspeicher ist, kann er permanent bei 100 MHz bleiben.
 
Bedauerlich, das AMD diesen Treiberbug immer noch nicht behoben hat.
 
Ich habe gestern etwas experimentiert.
Die RX 5600XT wollte mit dem 24.1.1 und 2x75 Hz auch nicht runtertakten. 2x60 Hz war OK und der Takt ging auf 200MHz.
Nun habe ich den Treiber mit DDU gelöscht und 23.2.1 installiert.
Siehe da, der Takt bleibt bei 200Mhz mit 2x75 Hz, selbst wenn ich YouTube schauen.
Nun war das Problem, das Windows danach selbständig einen anderen Treiber installiert hat und alles zerschossen hat
Ich hab es noch Mal wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.

Danach habe ich den 23.2.1 einfach drüber installiert, ohne DDU zu verwenden!
Seitdem installiert Windows keinen Treiber mehr!
Anscheinend entfernt DDU einfach zuviel und Windows muss es wieder neu installieren!

Jetzt ist zwar ein älterer Treiber drauf, dafür passt der Verbrauch (9 Watt) im Idle wieder.
Also es liegt definitiv am AMD Kacktreiber!

Screenshot 2024-03-09 084458.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisches Problem beim Installieren von Treibern, wenn das Internet aktiviert bleibt. Dann installiert Windows ungefragt einen neuen Treiber von den WU-Servern.

Das Problem liegt in dem Fall weder an DDU noch dem AMD Radeon Treiber, sondern an Windows Update (WU).
Deaktiviert man das Internet vorübergehend, sollte es keine Probleme beim Installieren des AMD-Treibers geben.



Die Probleme vom zu hohen VRAM-Takt sind natürlich abhängig vom Grafik-Treiber und den verwendeten Monitoren.
 
Internet habe ich vorher auch abgeschaltet. Wenn ich es wieder einschalte, wird ein Treiber vom Windows installiert. Ich hatte früher auch nicht solche Probleme, da ich DDU nicht benutzt habe.
Jetzt ist es auf jedem Fall reproduzierbar, wenn man DDU benutzt, wird es scheinbar zu viel gelöscht.
Ich habe eigentlich schon immer gesagt, DDU sollte man mit Vorsicht genießen.
 
Windows installiert dir einfach einen aktuelleren Treiber, das hat mit DDU nichts zu tun.

Das Verhalten kannst du aber auch deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Auch nicht wenn du dieselbe Treiberversion installierst?
 
doch 23.2.1

allerdings, mit dem neuen 24.1.1 vorher , hatte ich es nicht. Da habe ich auch DDU benutzt.
 
Bei mir wurde der Treiber auch später im laufenden Betrieb mehrfach von Windows mit einem älteren Treiber ersetzt. Diese Verhalten lässt sich aber abschalten (Link) - danach ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dann war meine Vermutung ja richtig.

maxi_rodriges schrieb:
Die RX 5600XT wollte mit dem 24.1.1 und 2x75 Hz auch nicht runtertakten. 2x60 Hz war OK und der Takt ging auf 200MHz.
Nun habe ich den Treiber mit DDU gelöscht und 23.2.1 installiert.
Siehe da, der Takt bleibt bei 200Mhz mit 2x75 Hz, selbst wenn ich YouTube schauen.
Mich wundert das allerdings ☝️
Ich habe den aktuellen Treiber installiert, beide Monitore laufen mit 100Hz und der Speicher wird brav runter getaktet bis auf 12MHz?!
 
Speicher oder Core-Clock? 12MHz für Speicher erscheint mir zu wenig...

24.1.1
Screenshot - 08_03.jpg
23.2.1 und nebenbei läuft noch das Fußball auf dem 2. Bildschirm.
Screenshot - 10_03.jpg
 
maxi_rodriges schrieb:
Speicher oder Core-Clock? 12MHz für Speicher erscheint mir zu wenig...
Tatsächlich Speicher, geht sogar auf 10MHz runter.
Core effektiv auf 8MHz.

GPU Clock.jpg
 
GPU-Z zeigt mir "200 MHz" mit dem 24.2.1er Treiber für meine RX 5700 XT und einem Monitor (2560x1080@144Hz).
HWiNFO64 zeigt auch "200 MHz" an.
 
GPU-Z ist bei mir analog zu HWInfo:

GPU-Z Sensor.gif
 
@maxi_rodriges und ich haben eine 5000er Radeon. @Adonay eine 6000er.
Von daher stimmen die Werte der beiden 5000er überein.
200 MHz VRAM sind voll okay für mich, zumal die "Chip Power" nur 8W betragen.

GPU-Z RX5700XT 24.2.1er Radeon-Treiber.gif
 
Stimmt darüber hab ich nicht nachgedacht, ist meine erste AMD (ATI) seit der 9800 Pro ^^

Aber es ging ja auch eher darum das es bei mir noch mit 2x100Hz runter taktet und bei maxi_rodriges (oder euch beiden) schon ab 2x75Hz nicht mehr, wird das auch an der Architektur liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Adonay schrieb:
wird das auch an der Architektur liegen?
Ja, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch teilweise unterschiedlich sein.
Ebenso können sich die angeschlossenen Monitore unterschiedlich auf den VRAM-Takt auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Zurück
Oben