[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

Hi zusammen, ich habe viele Seiten hier gelesen und eine Sache ist mir noch nicht ganz klar: Nach jedem Reboot habe ich wieder 2000MHz Memory Clock (43W mit einer 6800 bei single Screen Setup) beim YouTube schauen. Nach einem frischen CRU restart64 laufen Videos auch mit 200MHz mit gelegentlichen Sprüngen auf 900MHz (<20W). Die geringere Leistungsaufnahme habe ich auch mit einem Messgerät (ab Steckdose) verifiziert.

Was ich gemacht habe:
  • Freesync enabled -> das hat bei mir schon gereicht, um 7W bei "komplett" Idle zu erreichen (kleine Operationen führen wieder zu 43W).
  • Über CRU bzw. Adrenalin (exklusiv, nie gleichzeitig) ein Setting mit "CVT reduced blanking" angelegt und in Windows ausgewählt -> 20W beim YouTube schauen. Nach Boot aber wieder "normal" bis restart64.exe ausgeführt wird
  • Freesync nach erstellen der Custom Resolution wieder disabled -> keine Änderung (schlecht nach Reboot, gut nach restart64)
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Und welchen GPU (ASIC) Stromverbrauch habt Ihr bei Medienwiedergabe? Nur bei @maxi_rodriges Post habe ich das gesehen.

Intel 10600KF, MSI Z490-A PRO Mainboard, 16 GB DDR4 RAM (2x8), XFX RX6800, Windows 10, AMD 24.3.1 Treiber, Bildschirm Optix MAG272CQR (1440p mit DP 1.2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo & willkommen im CB-Forum !!

Setze mal den AMD-Treiber zurück ... und deinstalliere den Ryzen Master (z.B. mittels BulkScrapUninstaller).
Anschließend bitte CRU starten, die gewünschten Werte eingeben oder aus einer vorhandenen bin-Datei importieren sowie im CRU-Tool auf [ OK ] klicken. Abschließend einen Neustart des PCs durchführen.

Grüße
 
Danke für die Tipps. Ich habe den Treiber auf Werkseinstellungen gesetzt und anschließend in CRU die Auflösung eingestellt. Jedoch habe ich immer noch das exakt gleiche Problem...

Den Ryzen Master hatte ich nie installiert. Intel Plattform :)
 
MPR schrieb:
43W mit einer 6800 bei single Screen Setup
Ich vermutete, Du hast eine AMD RX 6800.
Wenn dies korrekt sein sollte, dann installiert die AMD Adrenalin Software i.d.R. auch Ryzen Master mit.
Kann mit einer Intel-CPU natürlich anders sein.



Schreibe doch bitte (entsprechend den CB-Regeln) die von Dir verwendete Hard- und Software auf.
 
Mache ich gerne.

Intel 10600KF, MSI Z490-A PRO Mainboard, 16 GB DDR4 RAM (2x8), XFX RX6800, Windows 10, AMD 24.3.1 Treiber.

EDIT: ReBAR aus, Freesync an

EDIT 2 (lol): WQHD Monitor mit DP 1.2 (= 165 FPS mit Standardsettings, bis zu 155 mit CVT reduced blanking, ...)

EDIT 3 (wo kommen wir da noch hin :D): Bildschirm Optix MAG272CQR (1440p mit DP 1.2)

Afterburner ist zwar installiert aber ich verwende diesen fast nie (Autostart ist aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Am Besten gleich oben in den 1. Beitrag einfügen. (Hatte ich vergessen zu erwähnen. 😉)

Monitor & Anschluss-Art (DP, HDMI, ...) fehlen noch in Bezug auf das Problem.

Nutzt Du zusätzlich auch den MSI Afterburner?
 
Sorry für die fehlenden Infos. Inzwischen müsste alles über Edits in den oberen Post(s) vorhanden sein :)
 
Die verwendete Hard- und Software bitte immer mit in den 1. Beitrag angeben (Monitor fehlt noch).



DisplayPort 1.2a ist natürlich schade bei der WQHD-Auflösung.
Selbst mein UW-FHD Monitor besitzt DP 1.4.

Meine Empfehlung wäre deshalb noch weiter runter mit der Bildwiederholrate auf z.B. 144 bzw. 120 Hz gehen.



Bitte mal testweise den MSI AB deinstallieren (bzw. so konfigurieren, dass dieser nicht automatisch startet).
Dies kollidiert nämlich oft mit den OC-/UC-/OV-/UV-Einstellungen im Adrenalin-Treiber.
 
Habe es angepasst.

Also ja, es ist schade, dass ich die 165Hz bei "normalen" Timings nicht schaffe, aber mein erstes angepasstes Setting in Adrenalin hatte 144Hz CVT reduced blanking. Ich habe es jetzt auch mit 120Hz und 90Hz ausprobiert mit dem selben Ergebnis: Nach Boot wieder 2000MHz bei Medienwiedergabe. An einer potentiell zu hohen Pixelclock liegt es also wahrscheinlich nicht...

Afterburner startet nicht automatisch auf. Den nehme ich nur selten als OSD her und ich starte ihn dann manuell.

Was mir heute aufgefallen ist: Nach restart64.exe und Medienwiedergabe (mit 20W) habe ich anschließend etwas gezockt und danach testweise nochmal YouTube gestartet: Die Clocks waren wieder hoch!
Mich würde es wundern, wenn sich die Monitor Timings während der Benutzung (nachdem diese schon "sauber" anlagen) ändern würden. Vermutlich habe ich die richtigen Settings direkt ab Boot aber die Karte denkt nur direkt nach einem Driver Restart, dass ein niedrigerer Takt reicht?

Vielleicht hast du ja eine Idee :)

Ich werde jedenfalls mit dieser Erkenntnis mal in den MPT bezüglich Power (Saving) Options schauen...
 
Hab da leider nichts offensichtliches gefunden.

Mal als anderes Thema: Wie viel Watt brauchen eure Karten bei Medienwiedergabe? Und welche GPU?
 
2x 75 Hz Monitore
RX 5600 XT Idle und YouTube ca. 10 Watt Treiber 23.1.2
Mit dem Treiber 24.x.x etwa 29 Watt.

Rtx 2060 Super ca. 10-12 Watt im Idle und YouTube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MPR
Dann schließe ich mich mal an:

1x Monitor mit UW-FHD mit 2560 x 1080 @ 144Hz
RX 5700 XT Idle und YT ca. 8-10W
AMD Treiber: 24.3.1

@MPR
Meiner Beobachtung nach liegt es oft an den Monitoren & Grafikkarten, welche/r Leistung/"Verbrauch" erreicht wird.
Mittels CRU kann man aber hin und wieder Feintuning erfolgreich betreiben.
Ab 100Hz abwärts (beim Monitor) ist oft eine Änderung zu bemerken.
 
Mir ist eine komische Sache aufgefallen: Im Taskmanger sehe ich vor dem restart64 Last bei "3D" und "Video Codec 0"
1713993573658.png


Nach restart64 ist "Video Codec 0" bei 0% und selbst "3D" weniger ausgelastet...
1713993608917.png


Langsam glaube ich, dass es relativ egal ist, was ich mittels CRU einstelle... Das muss vermutlich durch AMD Treiber gefixt werden. Schade!
 
MPR schrieb:
vor dem restart64 Last bei "3D" und "Video Codec 0"
Irgend eine App greift bei dir auf 3D & Video Codec 0 zu. Du musst erst mal rausfinden welche und die dann schließen. Das kann die Radeon App sein, bzw. der Treiber, oder etwas anderes das auf diese Funktionen zugreift.

1713998930169.png
 
coxon schrieb:
Irgend eine App greift bei dir auf 3D & Video Codec 0 zu. Du musst erst mal rausfinden welche und die dann schließen.
zB hat hier zum Jahreswechsel die Hardwarebeschleunigung von Steam für zicken gesorgt.

Kann Also etwas sein, das man so erst gar nicht auf dem Schirm hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Es ist bedauerlich zu sehen - drei Jahre später - das AMD diesen leidigen Bug mit dem nicht runtertaktenden VRM in Abhängigkeit von der Pixel Clock immer noch nicht behoben hat.
 
Nur weil Nvidia es "besser" macht, ist es kein Bug, denn es funktioniert halt so wie es gedacht ist. Sobald du ein VRR Display hast und das auch in den Windows Settings einstellst, taktet der RAM normal runter wie er soll. Gibt sogar einen Artikel dazu auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Seit wann funktioniert es bei Nvidia?
Als ich bis vor 2 Jahren eine grüne Karte hatte, war das Problem dasselbe mit dem GPU Takt. 🤔
 
Der derzeitige Stand ist generell wohl: Das Heruntertakten des VRAMs ist abhängig von GPU, Monitor(en) und der anliegenden Last.

Mit CRU kann man in einigen Fällen nachhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben