RX5700XT Nitro oder MSI 2070 Super Trio X

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
584
Hi Leute,

Aktuell habe ich:
Ryzen 7 3800x
Asus Crosshair Hero VIII x570
16 GB G.Skill 3200CL14
Bequiet Dark Power 750W
Sapphire Vega 64 Nitro
Monitor: Dell S2719DGF (FreeSync)

Da ich meine Vega 64 verkauft habe, brauche ich eine neue Grafikkarte :)

Zuerst dachte ich an Sapphire RX5700XT Nitro,,, kostet ca 480 Euro... Jetzt bin ich am überlegen ,weil ich Budget bis 600 Euro habe, ob ich eventuell eine RTX 2070 Super hole ?
Soweit ich gelesen habe, ist die Super 2070 etwa 10 bis 15 % schneller ,, je nach Spiel... Gibt auch ein paar Spiele wo RX5700xt vorne ist... Aber Allgemein laufen die Spiele auf 2070 Super etwas besser.

Ich habe eine FreeSync Monitor,, wie ich auch gelesen habe, sollte es mit der Nvidia Karte keine Probleme geben...
Hat aber diese Adaptive Scyn also G-Sync kompatibel nachteile gegenüber Free Sync von AMD ?

Bei 2070 Super habe ich mir die MSI rtx 2070 super gaming x Trio ausgesucht... Kostet je nach Händler zw. 580 - 600 Euro.

Was meint ihr was besser wäre ? 5700xt oder 2070 Super ? mache mich nur gedanken wegen FreeSync usw...
 
Der Dell S2419HGF ist kompatibel mit Nvidia GPUs, ist der irgendwie vergleichbar mit Deinem?
 
Haettest die Vega noch ein halbes Jahr nutzen sollen am Besten, wenn du mich fragst. Würde dir 5700 XT nehmen
 
Ist jetzt nicht der ideale Vergleich, da zwischen den Karten einerseits ein deutlicher Preisunterschied liegt und andererseits auch ein Leistungsunterschied.

Mir persönlich wäre die 2070S bereits zu teuer, ich würde aber dem nachgehen, was @RedGunPanda geschrieben hat: Schau nach, ob der Monitor G-Sync Kompatibel ist.
Sollte der problemlos mit Nvidia laufen, bekommste mit der 2070S eine schnellere Karte für 100€ mehr, steht in meinen Augen aber nicht gerade in gutem Verhältnis zur höheren Leistung.

Das bessere preis/Leistungsverhältnis bekommst du mit der 5700XT, wobei sich das bei einem der teureren Modelle auch wieder relativiert.

Unterstützt der Monitor nur AMD mit Freesync, definitiv die 5700XT, ich persönlich möchte auf mein Freesync nicht mehr verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Laut dem Hersteller ist Adaptive sync zwar nur mit DP Kabel, aberr es geht...
Wenn du jetzt noch sagst was du damit machen willst...
Ergänzung ()

Aber da es G sync kompatibel ist, würde ich die 2070S nehmen.
 
Liegt doch einzig an deinem Anspruch.
Die 57XT hat das bessere P/L Verhältnis, die 2070S ist die bessere,weil schnellere, kühlere Karte.
Dafür teurer.
Am Ende kannst du dir das nur selber beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Wenn du schon vorher Sapphire hattest, warum nicht wieder?
Nix gg Msi , aber Sapphire baut schon mit die besten AMDkarten .
Hab von beiden Herstellern Karten gehabt und empfand die Sapphire als deutlich wertiger
als die Msi.
 
tunichgut schrieb:
Wenn du schon vorher Sapphire hattest, warum nicht wieder?
Nix gg Msi , aber Sapphire baut schon mit die besten AMDkarten .
Hab von beiden Herstellern Karten gehabt und empfand die Sapphire als deutlich wertiger
als die Msi.


Das ist genau das warum ich nicht ganz sicher bin...
Finde Sapphire sehr gut ... Aber MSI gefällt mir auch sehr gut , besonders die RGB ... Es ist zwar nicht alles entscheidend , aber finde die MSI Karte sehr geil..
Dann kommt dazu etwas mehr Leistung , kühler und leiser...
Bei Sapphire gefällt mir direkte Freesync Unterstützung.. hab noch nie adaptive sync mit Nvidia ausprobiert.. etwas günstiger und die Leistungsunterschiede wird man nicht so merken weil beide Karten für WQHD genug Leistung haben.

Raytracing ist kein Thema für mich,, interessante Technik , aber da ist nicht mal eine 2080ti schnell genug..
 
Willst du Raytracing mal ausprobieren? Dann nimm eine 2070S, aber die KFA2 EX ist imo vollkommen ausreichend, die hat einen guten Kühler und wird auch unter Last nicht laut. Klar, die MSI Trio hat einen noch besseren Kühler und bleibt selbst unter Last fast unhörbar, kostet allerdings auch ganze 60€ mehr, das ist einfach sehr viel (zu viel).
Bei der RX 5700 XT würde ich eher zur Powercolor Red Devil tendieren, die 30€ extra (momentane Preise) ist die Nitro nicht wert.

Laut Bewertungen auf Amazon kommt der Monitor mit Nvidia-Karten klar, aber nur, wenn man ihn über Displayport anschließt!
 
Schreib doch einfach mal welche Spiele Du spielst, dann kann man Dich deutlich besser beraten.

Die Gaming X Trio ist sicherlich die leiseste 2070 Super, aber nicht die schnellste Karte aufgrund des 240W Powerlimit in das sie dauernd laeuft (sie hat nur 12% Spielraum im MSI AB). Wenn Du RGB brauchst kauf Dir doch die Aorus - die hat zwar einen scheiss Kuehler aber RGB Bling Bling ohne Ende. Spass beiseite aus Preis-Leistung Sicht ist die Palit Jetstream oder die Gigabyte Gaming OC fuer 50 Euro weniger empfehlenswerter (wenn PL fuer Dich eine Rolle spielt)
 
Tät auch sagen der Aufpreis für quasi keine Mehrleistung bringts nur wenn du RT willst.
Die Red Devil gibbet bei MF grad für 449,€.Würd ich in Betracht ziehen...Mein persönlicher Favorit
weil fettester Kühler wär die MSI GamingX und die ist grad mit 466€ auch billiger als die Nitro.
Am Ende sind alle 3Karten sehr geniale Customs. ups,darum gehts ja garnich:-)

Ich würd jedenfalls nicht über 100€ Aufpreis zur 2070s bezahlen.

Ich hätte allerdings auch meine Vega nicht verkauft bevor sich die XT Preise dorthin gependelt haben
wo sie hingehören, SOOO krass viel mehr bringts nun auch nicht.
Wer seine 64er Nitro unter RX5700 Niveau fährt ist seehr sparsam oder macht was falsch.. da ist die
Mehrleistung überschaubar.

gl&hf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Disko im Case stehst (mMn unnütz) , kommt ja nicht an der Aorus vorbei.
Und Raytracing kommt lt. Pcgh im Dez. für die RDNA Karten .
Ich würde die Sapphire nehmen , mag die Trixxsoftware , die Kühlung und sie blinkt auch bunt , wenn mans will.

 
Also meine Spiele sind :
Star Citizen, Xplane 11 , Division 2 , LoL , Mortal Kombat 11 , Teso usw ... Demnächst wollte ich RDR 2 und Cyberpunk spielen sobald es raus kommt ..
Ja die MSI hat viel blink blink , hat aber auch gute Kühlleistung und leise.. deshalb kommt Gigabyte Model nicht in Frage :)

Mein Kopf sagt , Sapphire wäre eigentlich das richtige (Preis/ Leistung und auch Optik) ...
Lust habe ich aber auf 2070 Super..
Denke das ich morgen die 2070 bestellen werde
 
Die 10% Mehrleistung der 2070 Super sind den teils deutlichen Aufpreis nicht wert. Ich würde zur 5700XT greifen. Verstehe nicht warum man in dieser Situation dem grünen Monopolisten noch mehr Geld in den Rachen schieben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Also hätte wie der Vorredner die Vega noch behalten. Aber ansonsten, wenn rtx nicht nutzen willst nimm sie Nitro+ , da kannst du noch auf 1150mV undervolten und den RAM auf 925 MHz stellen, dann ist die genau so leise und hat noch ein paar FPS mehr. Zusätzlich kannst du Sapphire trixx noch installiere. Und eine beliebige Auflösung auf 4K Hochskalieren lassen. Bei 80% mehrkst den Unterschied kaum aber in den Tod kommst du locker auf die 60 FPS und mehr
 
Warum jetzt noch Nvidia kaufen wenn Anfang des nächsten Jahres Ampere kommt?
 
Zurück
Oben