RX5700XT schafft Takt nicht

Benni82

Commander
Hallo Computerbase,

Ich habe eine RX5700XT Mech OC.Die Karte wird sehr laut und warm,deshalb habe ich sie von Anfang an undervoltet.

Standard läuft sie mit 1,2V und 2019 Core Takt.

Seitdem ich sie habe läuft sie aber mit 1025V und 1900Core Takt.

Nun bin ich aber vor ca 3 Wochen von FullHD auf WQHD gewechselt und habe in Games natürlich viele FPS verloren.

Habe die Karte jetzt mal auf Standart Takt laufen lassen,aber bemerke in BF5 zb das sie den Takt von 2019 gar nicht erreicht.

Wenn ich die Karte auf 1900 Core Clock stelle erreiche ich die in Games auch meistens,läuft die Karte auf Standart Takt(2019) erreiche ich trotzdem nur knapp 1900Mhz.Woran liegt das bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Eine höhere Auflösung bedeutet auch eine höhere GPU last. Und daher wird sie schneller in ein Power limit laufen, im Treiber mal das Power limit um 20% erhöhen und schauen was passiert. Kann Natürlich auch ein Thermisches Limit sein weil die Karte durch die höhere last wärmer wird.

Bei meiner Graka habe ich eine Kombination aus beiden gemacht undervoltet + powerlimit erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Erstmal heißt es Standard mit "d". Vielleicht ist die Karte auch verstaubt und kann daher temperaturbedingt nicht den maximalen Takt erreichen?

Blubblub schrieb:
Erstmal heißt es Standard mit "d". Vielleicht ist die Karte auch verstaubt und kann daher temperaturbedingt nicht den maximalen Takt erreichen?

Entschuldige für den Rechtschreibfehler :/

Die Karte ist nicht verstaubt,mache den Rechner regelmäßig sauber.

Das man hier sogar auf Rechtschreibfehler angesprochen wird :D

Dreh die Lüfter mal auf 100% & schau dann, ob die Karte hochtaktet. Falls ja -> thermisches Limit, falls nein -> powerlimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich lasse während ich zocke den Afterburner laufen und checke die Temperaturen.Die Hotspot Temperatur wird nie wärmer als 100 Grad.

Hi

Wie kommst du da drauf , das die einen Chip Takt von 2019Mhz hat ?

Chiptakt : 1670MHz,
Boost: 1815-1925MHz

Kannste auch gerne auf Geizhals nachsehen !!

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, psy187, -GL4x- und eine weitere Person
100° hotspot klingt aber nach viel.

• wie sieht deine Gehäusebelüftung aus? Kriegt die Karte auch wirklich genug Frischluft ab?
  • eine Karte erreicht nie ihren vollen Boost. Einfach mal den Test lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Re

@Captain Mumpitz

Ja , aber soll ja laut AMD noch OK sein , ich hatte meine auch Mal gut undervoltet , ich habe die XFX 5700.

IMG_20200107_113421.jpg

Ganz Rechts oben , das ist die Hotspot Temp. 🙂

@-GL4x-

Ne wird nie dauerhaft erreicht , springt immer etwas hin und her , kann man auch in YouTube Videos beobachten , meine macht das ebenfalls.

Mfg.

TP555 schrieb:
Hi

Wie kommst du da drauf , das die einen Chip Takt von 2019Mhz hat ?

Chiptakt : 1670MHz,
Boost: 1815-1925MHz

Kannste auch gerne auf Geizhals nachsehen !!

Mfg.

Ich hab aber die OC Version.

Anhänge

• amd.jpg
    amd.jpg
    727,9 KB · Aufrufe: 290
Nimm halt das UV raus und schau, ob die Karte dann den normalen Boost Takt erreicht.

WQHD belastet solch eine Grafikkarte nun mal deutlich stärker als FullHD.
Und dann musst Du mal schauen, wie es mit Powerlimit und Temperaturlimit ausschaut.

Re

Ja ich weiss , aber bei Geizhals steht nix von 2019mhz Boost Takt. !!

Und auf der MSI Seite , steht es ja auch nochmal. !

Mfg.

100° C im Hotspot sind nichts schlimmes, maximal dürfens hier 115° C sein, dann wird gedrosselt. Darf man nicht mit GPU (edge) Temperatur verwechseln, die von Nvidia als einziges angezeigt wird. Die liegt meist auch bei AMD deutlich drunter.

Meine 5700 XT unter einem Morpheus geht auch regelmäßig an bzw. Über die 100° Hotspot, während die GPU Temperatur um die 80-85° bleibt. Dabei taktet sie Karte allerdings deutlich >2000 mHz. Und dabei hab ich aber auch Pech in der silicon lottery gehabt, die braucht verhältnismäßig viel Spannung, UV ist fast nicht möglich. :(

Aber btt:
Ich vermute deshalb, dass deine Karte ins Powerlimit läuft. Also wie bereits empfohlen im Treiber Mal +20% geben und schauen was passiert. Aber auch hier Temperaturen im Auge behalten!

Benni82 schrieb:

Und deren Boost Takt wird nunmal mit bis zu 1925 Mhz angegeben in Wqhd wird sie vermutlich wärmer und kann den takt nicht halten.

Würd ich als vollkommen normal ansehen.

Benni82 schrieb:
Vielleicht mal auf AB verzichten und alles über den Wattman einstellen. Ich habe bei meinem PC in der Vergangenheit festgestellt, dass AB gerne mal andere Werte nimmt oder nicht korrekt ausliest, vor allem bei einem neuen Treiber.
Seit der Wattman reibungslos läuft, habe ich mich von tools wie dem AB, die an den Treibersettings rumspielen verabschiedet und seitdem keine wirklichen Probleme mehr gehabt.
Aber so oder so, haben hier schon andere die entscheidenden Tipps gegeben: Powerlimit und UV könnten noch was bringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Meine Gehäuse Belüftung ist ganz okay denke ich.Hab das Sharkoon M25 in der PCGH Edition.Hab 2 140er Lüfter vorne und 1 120er Hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Benni82 schrieb:
Das man hier sogar auf Rechtschreibfehler angesprochen wird :D

Manchmal muss man sich seine Texte besser selber nochmal laut vorlesen, dann bemerkt man Fehler. Ist sicher nicht bös gemeint. Eine Standarte ist halt was GANZ anderes als ein Standard.

Zum Thema: meine 5700 XT (Saphire Nitro blabla) läuft immer auf Standard - kein Grund zu erkennen für mich, da was dran zu ändern. Klar könnte ich bei 1440p auf einem 144Hz Bildschirm jedes weitere FPS gebrauchen, aber zu welchen Kosten?

Um dann hier Fragen stellen zu müssen, warum es nicht funktioniert und mich wegen Rechtschreibung belehren lassen ^^

Spaß beseite. Wenn Dir die GPU Leistung "von Haus aus" nicht reicht, musst Du Dir eine bessere Graka kaufen. Ich finde OC'n i.d.R. bei GPUs unnötige Spielerei. Hat mMn nur bei den Vegas mit HBM Sinn gemacht. Da war es ein Unterschied, ob der HBM mit 800 oder 950 MHz lief, das Powertarget bei -25% oder +25% ;)

Zurück
Oben