RX5700XT VRAM Takt

KarlsruheArgus

Captain
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
3.283
Das Internet hilft gerade nicht weiter, kann man den VRAM Takt einer GPU senken ? OC ist mir bekannt und mach ich auch regelmäßig nur reduzieren lässt es sich nicht, gibt es da eine Möglichkeit ?

Dreht sich um die RX5700XT im Zweitsystem.
 
Sicher, sollte sich einfach im AMD Treiber einstellen lassen. Klappt zumindest bei mir problemlos, wo klemmts da bei dir?

Edit: Ah VRAM Takt überlesen das weiß ich jetzt aus dem Kopf garnicht genau ob ich da Quatsch erzählt habe.
Mit nem geflashten BIOS aber wohl sicherlich.

mfg
 
Warum möchtest du den Takt senken? Im Load oder beim Idlen?

Hängt er die ganze Zeit bei 1750 MHz?
Falls ja, musst du dein Display mit 60 oder 120Hz betreiben, dann senkt er sich auf die angepeilten 200MHz.
 
Im Wattman leider nicht. Aber evtl. mit dem MorePowerTool.
 
Ich habe gelesen, daß das ein Problem ist, wenn 2 Monitore angeschlossen sind und davon einer auf
144hz läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KarlsruheArgus schrieb:
Das Internet hilft gerade nicht weiter, kann man den VRAM Takt einer GPU senken ? OC ist mir bekannt und mach ich auch regelmäßig nur reduzieren lässt es sich nicht, gibt es da eine Möglichkeit ?

Dreht sich um die RX5700XT im Zweitsystem.
Womit hast du es denn probiert?

Tools wie Afterburner sollten das können. Ansonsten eben Bios Flash
 
MSI Afterburner und das Übertaktungstool im Treiber selbst können den Takt nämlich nicht senken, bzw. hab ich bisher keinen Weg gefunden, OC geht nur das Gegenteil eben nicht.

Ziel wäre es den Takt auf 1500 oder sogar weniger, unter Volllast, zu reduzieren.
Die Temps. sind nämlich zu hoch, ich hab derzeit eine Differenz von 20° zur eigentlichen GPU unter sämtlichen Lastszenarien.
 
Weiß was du meinst. Bei mir sind GPU, RAM & VRM Temp meist +/- 5° voneinander entfernt.
Klingt nach Kühler neu montieren, vorher mal anfragen ob das bei der Red Devil normal ist.
 
Ich hab keine Red Devil, es war eine XFX Thicc 2 mit dem fehlerhaften Kühler, darauf kam ein Arctic Accelero Xtreme 4.
Das ganze läuft seit einem Jahr nur sind die Temps. unter Vollast mir persönlich zu hoch. Deshalb wollte ich den VRAM runtertakten.
Bisher lief das gute Stück im UV bei 750mV und eingestellten 1410mhz, real ~1350mhz. Da war die Differenz auch deutlich geringer ~10° und im 60° Bereich.
Da kümmert einen diese Differenz nicht, jetzt wollte ich die GPU wieder aufdrehen weil Sie öfter benutzt wird.
 
Aktualisierung:
Die GPU hat die Not OP überstanden,
Wärmeleitpaste und Wärmeleitpaste wurde ersetzt und die Pads zusätzlich um weitere Pads ergänzt.

Den Härtest mit bisher 7 Durchläufen im Timespy (>10000 GPU Punkte) mit 300W hat Sie bisher überstanden max. Temps.
GPU 64°
VRAM 83°

Das Delta ist geblieben die Temps. sind aber allgemein gesunken, offenbar war mein erster Umbau nicht korrekt oder die zusätzlichen Pads tun ihr übriges vielleicht aber auch beides.
Trotzdem danke für die Hilfe.
 
KarlsruheArgus schrieb:
darauf kam ein Arctic Accelero Xtreme
Ein bekanntes Problem bei diesen kühler. Die hohen Speicher Temperaturen. Da geht's gut und gerne Mal auf 80-95 Grad je nach Gehäuse Belüftung. Ich hab damals einfach zusätzlich noch heatsinks auf den Speicher gepackt in Verbindung mit der schwarzen Backplate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben