warum hat die rx5700xt so wenig vram takt

Du verwechselst Chiptakt mit Speichertakt, der liegt bei einer 5700 XT bei 7000 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, DJMadMax und needhelp1
Malaclypse17 schrieb:
Du verwechselst Chiptakt mit Speichertakt, der liegt bei einer 5700 XT bei 7000 MHz.
bei der rx5700xt steht bei mem 1750
 
Hängt mit der Speicher Bandbreite zusammen. In deinem Fall GDDR6 Einfach mal vier nehmen.

Je nach Karte und Chip Hersteller wird das manchmal anders ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realer Takt ungleich Marketing Takt ...

und die 7000 Mhz sind Marketing Takt .. auch bei vielen anderen Grafikkarten ob rot oder grün ist das so weil DDR schon alleine durch das double data ... mal 2 rechnet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
needhelp1 schrieb:
bei der rx5700xt steht bei mem 1750
weil es unterschiedlich angezeigt wird. die 5700XT hat GDDR6 und der ist doppelt so schnell wie der GDDR5-speicher der 970.

Die Radeon RX 5700 und Radeon RX 5700 XT sind beim Speicher gleich konfiguriert. Das Interface ist jeweils voll aktiviert, der Speicherausbau beträgt 8 GB GDDR6 und der Speichertakt liegt (wie bei der Konkurrenz) bei 7.000 MHz.
klick, hätte man finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und gaym0r
Die Daten aus dem Video sind doch eindeutig mit MSI Afterburner -> RivaTuner ausgelesen.

Da dort ALLES manuell eingestellt werden muss, sowohl namentliche Bezeichnung, als auch Anordnung, Farbe, Schrifgröße, etc... hat der Hampel in dem Video einfach den GPU-Takt anstatt des VRAM-Takts dort eingefügt und falsch beschriftet.

PS:
Ganz oben wird der GPU "Boost Clock" angezeigt, der aktuell anliegt.

EDIT:
Ich ruder zurück! Es WÄRE eine Möglichkeit gewesen (denn das Einstellen der visuellen Statistiken des Rivatuners sind wirklich die Hölle), ABER:
In anderen 5700XT-Benchmarks verhält sich der VRAM-Takt genauso beim Auslesen, von daher wird @CeeDee Recht haben.
 
Zurück
Oben