RX5700XT Stromversorgung

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.513
Moin zusammen,

Mal ne ganz blöde frage.
Die o.g. Karte nur an einem NT-Strang anschließen? oder an zwei Strängen.
 
Wenn's Netzteil 2 bietet, die 2 nehmen. Wenn nicht, nicht.
Funktioniert genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bringt es Nachteile wenn ich jetzt nur eins verwende?
 
Nimm eher 2.
 
4Helden schrieb:
Bringt es Nachteile wenn ich jetzt nur eins verwende?
Nein.
Hersteller wie Seasonic empfehlen es gleichwohl; die Spannungsversorgung sei wohl stabiler.
 
okay.Dann mache ich das.Dachte ich könnte mir ein Kabel sparen ;-)
 
TRIPLE.M schrieb:
nicht dein ernst ?! zu faul das 2 Kabel einzustecken :stock:
Vermutlich eher Kabelmanagement/Platzprobleme.
Ich finde es nachvollziehbar, auf potentiell unnötige Kabel zu verzichten. Deswegen verbaue ich zu 98% teilmodulare NTs. :)
 
Bei Multirailnetzteilen ist es angeraten zwei Kabel zu verlegen(an den richtigen Anschlüssen am Netzteil). Da so das Netzteil auch genutzt wird und nicht nur "halb". Auch wenn die 5700er nicht solche Lastspitzen erzeugen wie die Vega 56/64.

Auch bieten mehr Adern einen größeren Querschnitt, was für den Stromfluss auch besser ist. Denn nur weil 600W draufsteht und man das Netzteil "falsch" anschließt; man ggf. nur 300W "nutzt/nutzen kann" und dann meckert,wenn der Rechner zb. ausgeht oder der Bildschirm schwarz wird. Und wer ist Schuld? Richtig das Netzteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
@4Helden:
da das Pure Power 9 zwei 12V-rails hat und deine CPU recht sparsam ist wäre es hier durchaus ratsam beide kabelstränge zu verwenden um die last auf beide rails aufzuteilen.

solltest du nur einen kabelstrang verwenden dann unbedingt PCIe1/2 und nicht 3/4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ne. Ich nimm jetzt 2 verschiedene.
 
????
 
Zurück
Oben