RX580/8GB Treiber TimeOuts

Dawnshoxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
43
Hallo Com!
Ich führ euch mal mein Problem vor:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x HyperX 16GB (32GB) 3200MHz - HX432C16FB3AK2/32
  • Mainboard: Asus Prime B450-Plus
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 600W ATX 80PLUS Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus Dual RX 580 8GB OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit 2 Wochen Treiber Timeout's - Beide Bildschirme werden Schwarz, dann der Hauptbildschirm Blau, dann beide Schwarz, dann lande ich auf dem Desktop mit einem AMD Fehler Fenster. Immer nur wenn ich Spielen möchte. Manche spiele lassen sich kurz Spielen dann kommt der Timeout und bei manchen Spielen kommt der Timeout seit heute direkt nach dem Starten des Spiels.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gesehen das ein neuer Treiber verfügbar ist - installiert - schlimmer!
DDU im Abgesicherten Modus gestartet und Treiber deinstalliert und Treiber 20.11.2 installiert - immer noch Timeouts
Treiber 21.3.1 installiert - immer noch Timeouts
Gelesen das Ryzen 5 2600 nur bis max 3000mhz Ram unterstützt (lief vorher mit 3200 stabil - komisch) - auf 3000 geändert - immer noch Timeouts

Bin jetzt quasi mit meinen Ideen am Limit und auch langsam an der Frustrationsgrenze, hoffe ihr könnt mir irgendwie mit Rat zur Seite stehen :/

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
nehme an, dass du ein ziemlich schrottiges Netzteil hast, wenn du dich nicht traust, den Fragebogen vollständig auszuführen. Da würde ich den Fehler auch suchen
 
Das hat leider nichts damit zu tun das ich mich nicht Traue den Fragebogen aufgrund eines "schrottigen" Netzteiles auszufüllen sondern ich müsste meinen Tower mühsehlig abstöpseln, ihn vom Regal abklemmen, das Gehäuse aufmachen und das Netzteil komplett ausbauen weil der Name etc. leider auf der nicht sichtbaren seite des Netzteiles gedruckt ist.
Das Netzteil ist zudem "nur" 1 Jahr alt und ja, so schusselig ich auch bin in Sachen Namen/Bezeichnungen merken, habe ich leider vergessen wie mein Netzteil, sowie meine HDD's/SSD's heissen.
Ich weiß nur das es 650W leistet und eigentlich nie Probleme verursacht hat.
 
Hi :)
  • Lass mal die GPU-Lüfter im Wattman schneller drehen ( manuell auf ~ 75% setzen )
  • Schließe die Monitore an die anderen Monitorausgänge der Grafikkarte bzw. nur beide über HDMI oder DP und dann zum Test auch einzeln.
  • Wenn möglich, die Gehäusewand abnehmen und so einen Test durchführen

Welche Spiele verursachen den Fehler ?
 
Hi TE,
schaue doch in die Rechnung warenkorb etc. welche komponenten du gekauft hattest ;)
lg
 
McFly76 schrieb:
Hi :)
  • Lass mal die GPU-Lüfter im Wattman schneller drehen ( manuell auf ~ 75% setzen )
  • Schließe die Monitore an die anderen Monitorausgänge der Grafikkarte bzw. nur beide über HDMI oder DP und dann zum Test auch einzeln.
  • Wenn möglich, die Gehäusewand abnehmen und so einen Test durchführen

Welche Spiele verursachen den Fehler ?
Punkt 1: Hab ich - 62-65 Grad unter vollast
Punkt 2: Bingt keine veränderung :/
Punkt 3: Bringt tatsächlich -10 Grad (GPU hat jetzt unter vollast 52-56 Grad)
Das Spiel ist bis jetzt nicht abgestürzt aber das kann auch einfach glück sein...

Spiele sind zb:
Final Fantasy XIV
Battlefield V
Mirrors Edge Catalyst
World of Tanks
Cyberpunk 2077
Phantasy Star Online 2 NGS

Was ich aber soeben bemerke (und was erst jetzt aufgetreten ist) das Bild ruckelt im regelmäßigem Abstand im Spiel - Quasi wie ein kurzer mini Framedrop oder so. Ca. jede 4 Sekunden.
Ergänzung ()

Mente schrieb:
Hi TE,
schaue doch in die Rechnung warenkorb etc. welche komponenten du gekauft hattest ;)
lg
Die rechnung des Netzteiles habe ich leider nicht mehr.
Die anderen Komponenten konnte ich auch nur namentlich nennen weil ich die Verpackungen im Schrank liegen habe sonst hätte ich vor allem niemals die Ram bezeichnung gewusst.

Ich denke nicht das es am Netzteil liegt da das Problem erst aufgetaucht ist als ich eine aktuellere Radeon Treiber Software installiert habe.

Muss noch dazu sagen das ich Montag Abend diese Woche den PC gereinigt habe und die Wärmeleitpaste an der GPU erneuert habe.
Und ja ich habe jegliche Stecker überprüft bevor ich den PC wieder in Betrieb nahm.

EDIT: Ich hab in der Lesezeichenliste meines Browsers die seite von Conrad gefunden. Hatte es als Lesezeichen gesetzt als ich damals verglichen habe xD (Puh)
Es hat doch nur 600W und ist ein "BeQuiet Pure Power 600W ATX 80PLUS Gold"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dawnshoxx schrieb:
Muss noch dazu sagen das ich Montag Abend diese Woche den PC gereinigt habe und die Wärmeleitpaste an der GPU erneuert habe.
Ach, so ein unwichtiges Detail kann man ja Mal vergessen.
Dann würde ich Mal da anfangen und nicht ein Problem beim Treiber suchen, der damit überhaupt nichts zu tun hat. Das ist eindeutig ein Problem der Hardware
 
rg88 schrieb:
Ach, so ein unwichtiges Detail kann man ja Mal vergessen.
Dann würde ich Mal da anfangen und nicht ein Problem beim Treiber suchen, der damit überhaupt nichts zu tun hat. Das ist eindeutig ein Problem der Hardware
Stehe ich vor einem Richter?

Es kann sein das es die Hardware ist aber die Software ist genauso wenig auszuschließen.
Wie ich bereits geschrieben habe, die Probleme traten auch schon vorher auf als ich die WLP noch nicht erneuert hatte und erst unmittelbar nachdem ich die Treiber Software aktualisiert hatte.

Bis jetzt laufen die Spiele ohne zu Crashen aber es kommen alle paar Sekunden im regelmäßigen Abständen kleine ruckler.
 
Wie sehen denn die Temperaturen , Taktfrequenzen und die Auslastung der GPU, CPU usw während dieser Ruckler aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir Gollum schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen und Taktfrequenzen der GPU, CPU usw während dieser Ruckler aus?
Verändert sich nichts. Soweit ich sehen kann bleibt es einigermaßen konstant auf 52-56 mit der 75% Lüfter einstellung. Die Taktfrequenz liegt bei der GPU bei 1360 konstant.
Die CPU bleibt auch bei 49-52 Grad. Taktfrequenz zwischen 3700 und 3750
Hab auch schon mit HW bei den Temperaturen drübergeschaut aber es bleibt immer in diesem kleinen Bereich wie oben beschrieben.

Wenn ich in der Radeon Software unter Advisors auf Diagramme klicke sehe ich das jede paar sekunden die Bildbereitstellung bei über 100 ms liegt.
Ergänzung ()

Hab jetzt mal bei einem Spiel das ich aus Raidgründen wegen Discord etc. im Randlosen Fenstermodus spiele, auf Vollbild gestellt - jetzt ruckelt es nicht mehr aber dafür hab ich die ekelhaftesten sync Fehler im Bild die ich je gesehen habe. Richtig dicke horizontale verschwommene Streifen wenn ich die Kamera drehe oder mich bewege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht gleich immer zur DDU keule greifen. Sollte nur benutzt werden, wenn die normale Deinstallation nicht funktioniert...darauf weisen auch die Macher explizit hin, lesen müsste man es nur
U.ä beschädigst du dir damit windows, zwecks tiefgreifender eingriffe uns bs.
 
Dawnshoxx schrieb:
hab ich die ekelhaftesten sync Fehler im Bild
  • den FPS-Limiter im Spiel nutzen ( max. FPS = Bildwiederholrate deines Monitors ( Hz ) - 1 )
  • im Wattman unter Grafik > Radeon Enhanced Sync einschalten ( verträgt sich nicht mit jedem Spiel )
 
Und die Auslastung? Bleibt diese auch konstant? Nur weil die Taktfrequenz gleich bleibt muss die Auslastung nicht gleich bleiben.
 
feidl74 schrieb:
Vielleicht nicht gleich immer zur DDU keule greifen. Sollte nur benutzt werden, wenn die normale Deinstallation nicht funktioniert...darauf weisen auch die Macher explizit hin, lesen müsste man es nur
U.ä beschädigst du dir damit windows, zwecks tiefgreifender eingriffe uns bs.
Ja das war höchst wahrscheinlich viel zu voreilig.

McFly76 schrieb:
  • den FPS-Limiter im Spiel nutzen ( max. FPS = Bildwiederholrate deines Monitors ( Hz ) - 1 )
  • im Wattman unter Grafik > Radeon Enhanced Sync einschalten ( verträgt sich nicht mit jedem Spiel )
Schon versucht aber es bleibt :/ Hab auch nie probleme mit sowas gehabt bis Heut Nacht xD
Hab immer vsync aus gemacht in allen spielen und Freesync aktiviert in der Radeon Software weil mein
Monitor 144 Hz und Freesync unterstützt deswegen hab ich solche "Streifen" noch nie bis jetzt gesehen.

Sir Gollum schrieb:
Und die Auslastung? Bleibt diese auch konstant? Nur weil die Taktfrequenz gleich bleibt muss die Auslastung nicht gleich bleiben.
Ich hab jetzt mal die Lüftereinstellung auf standard gestellt und habe das Spiel laufen lassen das ich immer und Aktiv spiele.

Bilder:
Bei "3D" sieht man sogar diese "Ruckler"
Ergänzung ()

Und das ist jetzt im Vollbild mit FPS Limiter auf 60 - Spiel läuft jetzt komplett flüssig aber ich hatte es vorher auch im Randlosen Fenster aus Raid gründen und da lief es auch flüssig nur jetzt nur noch im vollbild.

Kann es vlt auch mit dem RAM zusammenhängen? Die sind ja seit gestern von 3200 auf 3000 gestellt, seitdem läuft es bissl besser. Macht es sinn und funktioniert das überhaupt das 3000MHz Profil auszuwählen und einen Punkt untendrunter bei MHz bissl zu reduzieren? - Ist das Für mein Problem überhaupt relevant?
 

Anhänge

  • 20210822_123741.jpg
    20210822_123741.jpg
    3 MB · Aufrufe: 163
  • 20210822_123913.jpg
    20210822_123913.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 169
  • 20210822_125550.jpg
    20210822_125550.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
andy555 schrieb:
Ich hatte das von dir ursprünglich beschriebene Verhalten mit bluescreens und Treiber Timeouts nach dem Treiberupdate auch kürzlich mit einer Radeon 390X. Bei mir hat es geholfen eine ältere Version zu installieren. Ich habe jetzt Version 21.4.1 und keine Probleme mehr.
Zum Glück habe ich noch nicht weiter ausprobiert und bin immer noch auf 21.3.1 ich werd direkt 21.4.1 ausprobieren und geb dann Meldung ^^
Ergänzung ()

Soo hab es installiert und getestet so wie ich es vor dem Problem eingestellt hatte.
Raus kam dabei das die 3D Kurve jetzt komplett schwankt und die Ruckler so stark werden das das spiel fast garnicht spielbar war.

Vor allem immer wenn die GPU jetzt unter Vollast ist "Summt" sie komisch als wenn eine HDD laden würde oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das ganze Gedöns was im Hintergrund anscheinend läuft ausgemacht? Deine Grafikkarte ist halt wirklich am maximum
 
Es sind nur GPU-Z, GPU-Tweak II und Task Manager mit Leistungsübersicht im hintergrung offen.
Vor der Problematik hatte ich Steam, Browser, Discord etc. auf dem Linken Bildschirm und die Spiele auf dem Rechten Bildschirm. Hatte alles wunderbar funktioniert.

Ich hab mir eben bei meinem Bruder Wärmeleitpaste besorgt und werd mal Gut was auf den Chip und Kühler auftragen - kann sein das es beim Letzten mal zu wenig war.

Im Radeon StressTest fährt sie auf 99-100% aber die Taktrate liegt bei Maximal 1280 MHz von 1360 MHz.
Sie macht auch keinen Mucks beim StressTest und man hört nur die Lüfter.

Sollte ich mal einen anderen StressTest ausprobieren? Hab da mal was von ander Test Software gelesen.

Wegen dem ständigen Bearbeiten meiner Posts - ich will euch nur auf dem aktuellen Stand halten sry xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal alles im Hintergrund aus, was man nicht wirklich braucht und schließe mal nur einen Monitor an.
 
Sir Gollum schrieb:
Mach mal alles im Hintergrund aus, was man nicht wirklich braucht und schließe mal nur einen Monitor an.
Direkt gemacht! - Sooo.. mit nur einem Bildschirm und nichts im Hintergrund offen Laufen jetzt die getesteten Spiele auf Volllast und Vollbild/Fenstermodus Flüssig ohne Ruckler etc. mit meist 100- 150 FPS

Die sache ist nur die das es so läuft wie es eigentlich immer mit beiden Bildschirmen der Fall war..
Ich würde jetzt nur den Grund herausfinden wollen wieso ich auf einmal auf einen Bildschirm verzichten muss weil sonst die Leistung nicht mehr die Selbe ist wie vorher :/ Ich meine ich bin es ja so gewohnt zu Zocken und nebenbei auf dem anderen Bildschirm auf alles andere schnell zugreifen zu können etc. :(

Was mir aufgefallen ist bei den Spielen hat die Karte wieder "Gesummt". Kann es irgendein Bauteil der Karte sein das vlt hinüber ist?
 
Zurück
Oben