DJHEngel schrieb:
Gerade dann lohnt sich doch eine stärkere..
Warum sollte sich gerade dann eine stärkere GPU lohnen?
Bei 1080p ist die CPU weitaus wichtiger für durchgehende und höhere FPS.
Erst über 1080p wird die GPU zur wichtigeren Komponente, da die Last von der CPU auf die GPU verschoben wird.
Und wenn der Monitor dann noch nur 60Hz hat dann lohnt sich über einer RX580/GTX1660 eigentlich nichts.
L92 schrieb:
was ist denn Single Rail?
Bei "Single Rail" werden im Netzteil die 12Volt Schienen von einer einzigen Leitung (Rail) mit Strom versorgt. Soll heißen all deine PCIe Leitungen des Netzteils hängen im Inneren an Ein und der selben Leitung.
Bei "Dual Rail" werden diese, wie der Name andeutet, hingegen mit 2 Leitungen verbunden, was die Last von einer einzelnen Leitung verteilt und dadurch zu einer besseren Stabilität führen kann. (Ist nicht immer automatisch der Fall)
L92 schrieb:
In der Tat habe ich nur einen Full HD Monitor und mehr als 200€ wollte ich nicht ausgeben oder gäbe es was in der Preisklasse was besser gewesen wäre?
hätte auch noch einen fuffi drauflegen können. Welche Karte wäre denn meiner CPU gerecht gewesen?
bin da in der Hinsicht aber ahnungslos und weiß nicht wirklich was gut oder besser sein soll.
Im Bereich bis 200€ - Nein gibt kaum etwas besseres.
Wobei diese Woche mal die Vega 56 für 190€ im Angebot war. Die wäre natürlich deutlich besser gewesen aber ist inzwischen wieder etwas teurer geworden. Für einen Fuffi mehr wäre diese natürlich eine schöne Alternative.
Aber ohne 1440p oder 1080p@144Hz Display nutzt dir eine solche Karte eigentlich nichts.
Deine CPU ist einfach ein wenig überdimensioniert für den Einsatz. Eine RTX2060/2070 mit einem 1440p Display könnte es schon sein bei der CPU. Aber da reden wir dann auch von einer deutlich höheren Investition.
DJHEngel schrieb:
Also min mal eine RTX 2070 aber die sprengt dein Budget komplett
"mindestens" schonmal gar nicht. Die CPU läuft auch mit einer RX550 ohne Probleme. Die Frage ist eben was man damit machen will.