Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX580 downgrade
- Ersteller pc_newb
- Erstellt am
entengruetze
Lt. Commander
Hm gleiche Leistung wirst du nur gebraucht bekommen...
Bei Mindstar gibts aber gerade ne RX570 8 GB für 155€...
https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1295291.html
Bei Mindstar gibts aber gerade ne RX570 8 GB für 155€...
https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1295291.html
Zwenki schrieb:Neuere AMD oder Nvidia Karten werden in dem Preisbereich nix.
oder noch 25 € drauflegen und eine https://geizhals.at/inno3d-geforce-...c-n165s2-04d6x-1720va31-a2181378.html?hloc=at
Zwenki schrieb:Hi,
mit welchem Ziel? Weniger Stromverbrauch? Mehr oder weniger Leistung?
Die 580 bekommt man schon für 150€. Neuere AMD oder Nvidia Karten werden in dem Preisbereich nix.
Mfg
Stromverbrauch runter, unbedingt!, weil die verbraucht 300W+ bei Monster Hunter World und geht auf solide 80Grad+
10 % weniger Leistung ist vertretbar
ne GTX1050Ti weiß ich nicht, wäre aber wohl sowas in die Richtung, dann ist die Frage ob die von der performance große einbußen sein werden
und ne GTX 1660 ist mir momentan zu teuer für den PC
Ein_Freund
Commander
downgrade für den Preis und Leistungsverlust gibt es nicht 5500xt gäbe es die wäre nicht arg viel teurer und hat mehr Leistung
Ansonsten kann man noch FPS limitieren....
Ansonsten kann man noch FPS limitieren....
Vitec
Commodore
Eine gebrauchte GTX 1060 ( ähnliche Leistung , stromsparender)
und eine 1050TI mit 4gb Vram erachte ich schon als grenzwertig wenn man von einer 580 kommt.
Wenn du eine 1050 Ti in Betracht ziehst, könnte man die 580 auch behalten und einfach, wie Tera meinte, die fps begrenzen.
300Watt nur für die 580 kommt mir aber auch zu viel vor ?
Alternativ könntest du auch im Wattman versuchen die Spannung runterzudrehen.
5500xt mit 50€ Aufpreis wäre mir es nicht Wert. Ist zwar ein rundes Paket, aber für 200€+ erachte ich es als zu teuer.
und eine 1050TI mit 4gb Vram erachte ich schon als grenzwertig wenn man von einer 580 kommt.
Wenn du eine 1050 Ti in Betracht ziehst, könnte man die 580 auch behalten und einfach, wie Tera meinte, die fps begrenzen.
300Watt nur für die 580 kommt mir aber auch zu viel vor ?
Alternativ könntest du auch im Wattman versuchen die Spannung runterzudrehen.
5500xt mit 50€ Aufpreis wäre mir es nicht Wert. Ist zwar ein rundes Paket, aber für 200€+ erachte ich es als zu teuer.
Zuletzt bearbeitet:
Subjekt18
Lt. Commander
Ich würde mal nach einer gebrauchten GTX 1070 schauen, da findet man immer wieder mal Angebote um die 180€, wenn du da noch ein bisschen handelst, könntest du bei etwa 150€ landen.
@xorxe 4GB VRAM halte ich für eindeutig zu wenig in 2020. Bedenk mal: Wenn ich COD Warzone spiele, habe ich auf niedrigsten Settings, die ich anlege, um möglichst 60 FPS zu haben, etwa 2GB VRAM ausgelastet. Die GTX 1650 Super sollte das auch auf Hoch schaffen, da wirds dann schon echt eng.
Edit: Schon mal versucht, die Karte zu undervolten? Ein Kumpel hat das mit seiner gemacht, die seither deutlich kühler und leiser arbeitet.
@xorxe 4GB VRAM halte ich für eindeutig zu wenig in 2020. Bedenk mal: Wenn ich COD Warzone spiele, habe ich auf niedrigsten Settings, die ich anlege, um möglichst 60 FPS zu haben, etwa 2GB VRAM ausgelastet. Die GTX 1650 Super sollte das auch auf Hoch schaffen, da wirds dann schon echt eng.
Edit: Schon mal versucht, die Karte zu undervolten? Ein Kumpel hat das mit seiner gemacht, die seither deutlich kühler und leiser arbeitet.
Vitec schrieb:Was spricht dagegen eine gebraucht zu kaufen ?
gibt es momentan nur wenige in meinem Raum^^
MaxOrdinateur
Lt. Junior Grade
Die Karte verbraucht garantiert keine 300W. Die ist schlicht nicht in der Lage 300W zu verbrauchen. Die kann das gar nicht, nicht möglich.
Bitte nenne die komplette Hardware und unbedingt das Netzteil. Dann kann man dich beraten was du tun kannst um Strom zu sparen.
Bitte nenne die komplette Hardware und unbedingt das Netzteil. Dann kann man dich beraten was du tun kannst um Strom zu sparen.
MaxOrdinateur schrieb:Die Karte verbraucht garantiert keine 300W. Die ist schlicht nicht in der Lage 300W zu verbrauchen. Die kann das gar nicht, nicht möglich.
Gerade geht's noch, gestern Abend war es abnormal
Amd Ryzen 5 2600 mit Prism Kühler
Asus RX 580 8GB Rog Strix OC
16GB DDR4 G-Skill Aegis
Bequiet 480 Watt Gold 80+
Gigabyte B450M S2H
Looniversity
Commander
...Da ist aber der Verbrauch der CPU mit drin.
Welche CPU ist das?
Edit: Kann das Messgerät Blindleistung rausrechnen?
Welche CPU ist das?
Ein_Freund
Commander
Das ist aber auch der gesamte Rechner da kommen mindestens 100 Watt fürs Restsystem und ca. 15% Verlust (je nach 80 plus label) durch Umwandlung vom Netzteil hinzu.
UV, fps limitieren, etc.pp. ist ja nicht so dass es unmöglich ist die Karte zu drosseln.. Wenn das der einzige Grund ist, würd ich mich erstmal damit ausseinandersetzen.pc_newb schrieb:Stromverbrauch runter, unbedingt!, weil die verbraucht 300W+ bei Monster Hunter World und geht auf solide 80Grad+
Ansonsten ist aktuell kein guter Zeitpunkt ne Grafikkarte im 150€ Bereich zu wechseln imho, vorallem wenn es so unnötig ist.
entengruetze
Lt. Commander
Und wie wäre es mit einen besseren Netzteil falls du Angst hast deins ist zu knapp?
https://www.mindfactory.de/product_...r-CV-Series-CV450-80-Plus-Bronze_1346713.html
Wäre auf jeden Fall günstiger und sinnvoller als eine neue Karte zu kaufen
Und 300 Watt fürs Gesamtsystem is doch voll in Ordnung
Edit: Ok dein Netzteil geht in Ordnung ^^ Nur was dein Problem?? xD
300 Watt fürs System is voll ok, 80 Grad bei der GPU.... naja, die werden doch alle so warm plus minus ^^
https://www.mindfactory.de/product_...r-CV-Series-CV450-80-Plus-Bronze_1346713.html
Wäre auf jeden Fall günstiger und sinnvoller als eine neue Karte zu kaufen
Und 300 Watt fürs Gesamtsystem is doch voll in Ordnung
Edit: Ok dein Netzteil geht in Ordnung ^^ Nur was dein Problem?? xD
300 Watt fürs System is voll ok, 80 Grad bei der GPU.... naja, die werden doch alle so warm plus minus ^^
leprechaunwg
Ensign
🙄 Öhm? 277W am Stecker? Gesamtes System?! Rest der Hardware? Ist das idle oder ingame - Verbrauch? Hängen da vielleicht noch Monitor und 5.1 dran?
Looniversity
Commander
Sa.Lt schrieb:UV, fps limitieren, etc.pp. ist ja nicht so dass es unmöglich ist die Karte zu drosseln.. Wenn das der einzige Grund ist, würd ich mich erstmal damit ausseinandersetzen.
Undervolting ist natürlich eine Möglichkeit. Beim Vorwissen "Wandverbrauch = GPU-Verbrauch" könnte man sich damit allerdings etwas schwer tun, vor allem, wenn irgendwann "unerklärliche" Fehler auftauchen, aber fälschlich nicht dem UV zugeschrieben werden.
Brian.Griffin
Cadet 4th Year
Installiere dir den msi afterburner, da kannst du den Verbrauch der Grafikkarte anzeigen lassen. Und sonst undervolten, das bringt eine ganze Menge (bei meiner RX 570 von 1150mv auf 1020mv, bei gleichzeitigen OC.)
Looniversity schrieb:...Da ist aber der Verbrauch der CPU mit drin.
Welche CPU ist das?
Was ist Blindleistung? :S
leprechaunwg schrieb:🙄 Öhm? 277W am Stecker? Gesamtes System?! Rest der Hardware? Ist das idle oder ingame - Verbrauch? Hängen da vielleicht noch Monitor und 5.1 dran?
Das sind trotzallem 100W mehr Verbrauch durch die GPU, als auf meinem anderen PC mit einer GTX1060, Rest der Komponente ist gleich bis auf das MB und einem 500W NT