RX580 Nitro+ zu lang

Xor-Osiris

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
147
Hey,

ich habe in meinem Gehäuse max. 24,5 cm in der Länge Platz für eine RX580, die Nitro ist leider länger, kennt jemand ein anderes Modell mit Silent Bios oder Schalter, welches ich bei mir verbauen könnte ohne einen Hörschaden zu erleiden?

Danke euch für die Tipps
 
So wirklich groß ist die Auswahl bei der Länge dann nicht mehr, hier die 5 möglichen Modelle. Ich denke auch, das die Pulse davon am besten ist (P/L).
Ergänzung ()

Noch glatt vergessen, die RX Karten kann man eigentlich sehr gut undervolten und dann die Lüfterkurve anpassen.
 
matraj63 schrieb:
Noch glatt vergessen, die RX Karten kann man eigentlich sehr gut undervolten und dann die Lüfterkurve anpassen.

Ich hab das gleiche Problem gehabt und es genau so gelöst. Pulse nehmen, Undervolting, Lüfterkurve anpassen. Ab Werk würde ich die Pulse auf keinen Fall als leise bezeichnen, die Anpassungen sind zwingend.
 
Gibt halt in der Länge kaum Alternativen zur Pulse.
Die Gaming 8G ist noch lauter - zur ASRock kann ich nichts sagen und der Rest kostet 30% mehr.

Also einfach die eine Minute investieren und die Kurve anpassen... ist ja schnell gemacht.
Wenn das nicht reicht undervolten.
 
Die Längenangaben bei Gehäusen sind nicht sehr genau. Meine Karte war 1cm zu lang, aber hat locker gepaßt.

Die Nitro ist alternativlos. Außer die blaue Version. Die ist noch besser.
 
Danke euch allen für den Rat!

Nixdorf schrieb:
Ich hab das gleiche Problem gehabt und es genau so gelöst. Pulse nehmen, Undervolting, Lüfterkurve anpassen. Ab Werk würde ich die Pulse auf keinen Fall als leise bezeichnen, die Anpassungen sind zwingend.
Kannst du mir deine Spannungs- und OC Werte kurz posten? Das würde mir sehr helfen um eine Einschätzung zu bekommen.

Willi-Fi schrieb:
Die Längenangaben bei Gehäusen sind nicht sehr genau. Meine Karte war 1cm zu lang, aber hat locker gepaßt.
Die Nitro ist alternativlos. Außer die blaue Version. Die ist noch besser.
Leider hab ich selbst schon mit dem Zollstock nachgemessen, ich hab ein Node 304 und der ATX Stecker des Netzteils ist der limitierende Faktor. SOnst müsste ich das Gehäuse zersägen und könnte das Netzteil 2-3 cm nach vorne versetzen (in die vordere Plastik Abdeckhaube).
 
Wenn du das über den WattMan realisierst, dann wie folgt vorgehen: (als grobe Orientierung)

- Vorbereitung -> Schnellstart in Windows deaktivieren, sonst werden die Werte nicht dauerhaft übernommen
- WattMan -> Gaming -> Global Settings -> Global WattMan
- im Bereich GPU -> Voltage Control (mV) auf manuell stellen, für State 7 kannst du i.d.R. den Wert um 70-100mV absenken. Die anderen States kannst du auch etwas runtersetzen, da bringt das aber nicht so wirklich viel
- im Bereich Fan -> Speed (RPM) auf manuell umstellen, Target auf 1600-1800 reduzieren
- im Bereich Temperature -> Temperatur auf manuell stellen, Target auf 78-80 Grad hochstellen

Dann mal testen und die Werte ggf. anpassen.
 
Top, ich habe bis jetzt nur früher mal an meiner (noch aktuellen 7850) rumgeschraubt. Ist aber schon Jahre her.
 
Die Angaben von @matraj63 sind schon gut passend. Ich selbst spiele kaum anspruchsvollere Spiele und habe die Karte daher sogar zusätzlich zum Undervolting (aktuell von 1150 auf 1060mV) noch underclockt (von 1365 auf 1265 MHz). Die Einstellungen sind aber nicht handoptimiert, das läuft halt und ist leise.

Als Vorgänger hatte ich auch eine HD 7850 in Nutzung, und die neue ist immer noch mehr als doppelt so schnell. Übrigens ist die Pulse 23cm lang und mein Gehäuse hat dann noch 1cm Luft. Die HD 7850 war zwar nur 21cm lang, aber passte auch nur ähnlich knapp, weil bei der der Zusatz-Stromanschluss nicht an der Kartenoberseite war, sondern zur Gehäusefront hin. Auf dieses Detail sollte man beim Kauf also auch noch achten.
 
Nixdorf schrieb:
weil bei der der Zusatz-Stromanschluss nicht an der Kartenoberseite war, sondern zur Gehäusefront hin. Auf dieses Detail sollte man beim Kauf also auch noch achten.
das passt bei mir, beim Node würde der Ascnhluss nach oben zeigen.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben