6750XT Red Devil oder Nitro+ ?

@polyphase


Bei mir werden mehr Temperaturen ausgelesen, könnte das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein oder ist den Herstellern überlassen welche Sensoren sie verbauen oder anschließen?

MSI RX 6700 XT Gaming X

1655389634235.png
 
:confused_alt:

Ich hab die aktuellste Version von HWinfo geladen und konnte nur die 3 Temps auslesen.
Andere Tools zeigen sogar nur 2 Temps!
 

@polyphase


Habe diese Version von HWINFO64:

1655393601924.png


ABER Moment, da fällt mir wieder was ein.
Das habe ich schon vor einem Jahr festgestellt und es fast vergessen.
Es gibt im BIOS, jedenfalls bei MSI, eine Einstellung wenn die auf Auto oder Disabled steht zeigt HWINFO weniger Sensoren an.
Warum das so ist, keine Ahnung, vielleicht kannst du das mal überprüfen.

Hier das Bild mit dem Vergleich:

Man sieht ja schon das bei der CPU LCLK DPM disabled nur 2 Temperatursensoren ausgelesen werden und bei enabled sind es 3. Auch andere Sensoren sind bei enabled sichtbar.

LCLK DPM.jpg

Ergänzung ()

P.S. Mein System läuft mit enabled stabiler, vor allem der RAM Co.
 
Muss ich mir nochmal anschauen
 
@Müritzer Ja genau die gleiche HWinfo Version habe ich auch drauf.

CPU LCLK DPM disabled
Müsste ich erstmal nachschauen ob ich diese Option beim ASUS Prime Pro X370 überhaupt habe.
Unter welchem Menüpunkt war das bei dir?
 
polyphase schrieb:
Unter welchem Menüpunkt war das bei dir?
Das ist bei mir 2 mal vorhanden, einmal unter dem Reiter Advanced, dort gibt es AMD Overclocking und hier:

1655466583001.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Die Option gibt's nicht in meinem BIOS 😥

Typisch Asus
 
Bei einem Bekannten sein Gigabyte hatte das auch sehr gut versteckt, in einem Drop Down Menü, erst wenn man dort eine Funktion aktiviert hatte die NICHTS mit dem zu tun hat ist die Funktion sichtbar geworden.
Viele meckern über MSI BIOS aber von den Einstellungen her ist da nichts versteckt, alles schön übersichtlich.

Hier mal die Einstellungen die ich immer vornehme. Aus verschiedenen Bildern zusammengeschnitten.
Ist ein bisschen kurios, man hat manchmal 3 Möglichkeiten:
Auto - Da entscheidet das Board was genutzt wird, die meisten sagen ja das Enabled. Das stimmt nur bedingt.
Enabled - Die Funktion ist aktiv gesetzt also eingeschaltet.
Disabled - Die Funktion ist aus.

ABER man hat ja meisten 2 Bereiche wo man diese Funktionen findet.
Bei mir, das Bild ist von meinem MSI B550 UNIFY - X, ist das einmal unter Settings dort unter einem extra Punkt der AMD Overclocking heißt.
Und dann noch unter OC.
Da heißt es nach einem BIOS Update erstmal ALLE Seiten und Drop Down Menüs anschauen.

MSI - BIOS - Einstellungen.jpg
 
Danke, habs gefunden.

Die zwei Optionen waren unter AMD Overcklocking versteckt, nach dem wegdrücken des Garantieausschluss konnte ich beide aktivieren.

Weiterhin bekomme ich nur die 3 Temp. Werte in HWinfo angezeigt.
 
Die Funktion gibt es nochmal in der Seite wo auch die RAM Geschwindigkeit eingestellt wird.

Hier ist das auch noch versteckt.
1655469781889.png
 
Nope, da ist leider nix.
Scheint mal wieder klasse versteckt zu sein 😆
 
Muss ich mal selber schauen, bis gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Keine Eile
 
Alla gut, hier die beiden Einstellmöglichkeiten.

MSI_SnapShot_04 (Copy).jpg


MSI_SnapShot (Copy).jpg

MSI_SnapShot_00 (Copy).jpg


Und hier:

MSI_SnapShot_01 (Copy).jpg

MSI_SnapShot_02 (Copy).jpg

MSI_SnapShot_03 (Copy).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und polyphase
Ich bin jetzt alle Menüs meines Asus Boards durch. Die Option gibt es wirklich nur einmal und die stehen auf Enabled.

Muss ich ein speziellen Treiber oder Tool installieren?
 
polyphase schrieb:
Muss ich ein speziellen Treiber oder Tool installieren?
Na wenn du diese Einstellung nur einmal hast dann hat ASUS das nur einmal implantiert.

Hast du mal erst den Chipsatz ( von der AMD Seite ) und nach einem Neustart das neuste HWINFO installiert?
Wenn ich den Chipsatz von der MSI Seite nehme habe ich auch andere Anzeigen.
Ergänzung ()

P.S. Kann sein das ASUS nicht alle Sensoren angeschlossen hat und die deswegen nicht angezeigt werden.
 
Ja, ich habe mir eben mal den neusten Chipsatztreiber von der amd.com Seite installiert und die aktuellste Beta von HWinfo geladen.
Weiterhin bekomme ich nur die 3 Temperaturen.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr woaran das liegen könnte.

Edit:
Hier sieht man, das bei der Grafikkarte nur die 3 Temperaturen angezeigt werden, alle anderen Werte scheinen wohl vollständig zu sein:
HW Info 1.PNG
 
Schau mal unter den Einstellungen ob dort alle Sensoren auf Yes Stehen:

1655638820755.png


Diese Sensoren sind bei der CPU sichtbar:

1655638921732.png


Hier die GPU:

1655638979335.png


Kann dann wirklich sein das die von ASUS nicht alles freigegeben haben.

Ach so diese BIOS Einstellungen habe ich auch vorgenommen, aber wüsste nicht ob die Einfluss haben.

1655639195009.png


1655639225399.png


1655639248593.png
 
Ja sind alle auf Sichtbar!

Mehr fehlen nur folgende Werte der Grafikkarte:
  • GPU VR VDDC Temperature
  • GPU VR SoC Temperature

Kann es sein, das die RedDevil diese Werte einfach nicht ausgibt?
 
polyphase schrieb:
Kann es sein, das die RedDevil diese Werte einfach nicht ausgibt?
Das ist gut Möglich, vielleicht hat die diese Sensoren nicht.
Da müssten andere Besitzer dieser Karte mal kontrollieren ob bei ihnen auch diese Sensoren fehlen.
Ergänzung ()

P.S. Kann auch sein das diese Sensoren auch von verbauten VRAM abhängt, bei mir ist Micron verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben