RX580 oder Vega56?

marci22

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich will einen Gaming PC zusammen bauen. Nur ich weiss leider nicht welche Grafikkarte ich mir zulegen soll. Meine Komponenten:
R5 2600
AS Rock B450 Pro4
500W beQuiet Pure Power 10
Aegis ddr4 f4-3000c16s 16gisb
Asus pce ac88 dual-band
Soundblaster zxr
Toshiba pc p300 3tb
Samsung 860 evo

Ich weiss jetzt nicht ob ich mir eine rx580 oder eine vega56 kaufen soll. Reichen 500w für die vega? Und welches model von den Grafikkarten würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt ed eine bessere Option ausser der 580/vega? Ich will eine AMD Grafikkarte, da ich einen Freesync Monitor kaufen werde :)

Das Wichtigste hast du vergessen:
Welche Anforderungen muss die Karte gerecht werden?

Aber ja, 500W kann auch bei einem Qualitätsnetzteil bei einer Vega knapp werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und -Snaggletooth-
marci22 schrieb:
Oder gibt ed eine bessere Option ausser der 580/vega?
jo, die 5700XT. Sowohl vom Verbrauch her, als auch von der Leistung weit überlegen.

marci22 schrieb:
Ich weiss jetzt nicht ob ich mir eine rx580 oder eine vega56 kaufen soll.
Naja, das sind zwei komplett verschiedene Klassen. Wir kennen weder die Auflösung, noch die Spiele, noch deine Ansprüche an die Grafik. Wie sollen wir das bei der Informationsbasis bewerten?

marci22 schrieb:
Reichen 500w für die vega?
Ja, die reichen theoretisch, aber Garantie gibts keine. Die Vegas haben recht hohe Lastspitzen und können potentiell zu Problemen führen. Optimal ist das NT zumindest nicht und ich persönlich würde da nicht mit einer Vega dran gehen.
Warum hast du kein aktuelles Modell gekauft, sondern so ein altes?
Ergänzung ()

Thorle schrieb:
Bei den Preisen kommt aber keine 5700 (XT) ran....
er hat ja genausowenig eine Preisvorstellung wie seine Anforderungen erwähnt. Insofern sind alle Vorschläge erlaubt ;)

Entweder eine 1660Ti (effizienz) oder eine RX5700 non XT

marci22 schrieb:
Nur ich weiss leider nicht welche Grafikkarte ich mir zulegen soll.
wir auch nicht, da du uns nicht sagst was die karte können soll bzw was genau du mit der kiste machen willst. "gaming" kann alles und nichts heißen. games, auflösung, settings, fps?

sofern die aufgelistete hardware noch gekauft wird solltest du die konfig gründlich überdenken.

ich persönlich würde keine Vega an ein PP10/11 500W hängen, hab hier im forum schon mehrfach von problemen bei dieser kombination gelesen.

rg88 schrieb:
jo, die 5700XT. Sowohl vom Verbrauch her, als auch von der Leistung weit überlegen.

Naja, das sind zwei komplett verschiedene Klassen. Wir kennen weder die Auflösung, noch die Spiele, noch deine Ansprüche an die Grafik. Wie sollen wir das bei der Informationsbasis bewerten?

Ja, die reichen theoretisch, aber Garantie gibts keine. Die Vegas haben recht hohe Lastspitzen und können potentiell zu Problemen führen. Optimal ist das NT zumindest nicht und ich persönlich würde da nicht mit einer Vega dran gehen.
Warum hast du kein aktuelles Modell gekauft, sondern so ein altes?
Ergänzung ()

er hat ja genausowenig eine Preisvorstellung wie seine Anforderungen erwähnt. Insofern sind alle Vorschläge erlaubt ;)

Also ich werde hauptsächlich Ego-Shooter spielen wie R6 oder CS:GO, vllt ab und zu Story spiele wie AC . Es sollen nicht unter 60fps sein(zumindest bei den Ego-Shooter). Nur das bekomme ich wahrscheinlich mit einer rx580 in wqhd Auflösung des Spiels nicht hin. Mit 1080p könnte das klappen. ( auf wqhd zu spielen wäre schon besser) Bei Ego-Shooter will ich etwas mehr FPS haben, da ich auch einen 144hz Monitor kaufen werde . Sorry dass ich nicht alles vorher geschrieben habe. Noch relativ neu in das Thema:)

Für wqhd sollte es schon mindestens eine Vega 56 sein. Falls du diese nehmen möchtest, dann am besten das sapphire Pulse Modell.
Das Netzteil müsstest du aber größer dimensionieren. Ich habe die Grafikkarte mit einem seasonic Focus Plus 550watt problemlos laufen. Habe die Grafikkarte aber auch undervoltet.

Falls dein Budget reicht, dann käme die 5700 er Reihe von AMD in Betracht. Da reicht dann auch das bequiet 500 Watt.

marci22 schrieb:
Mit 1080p könnte das klappen.
kommt ganz auf deinen anspruch an die settings an. ich selber nutze ne 1070, die ist ~35% schneller als die 580, und habe in FHD nicht unbedingt das gefühl unnötig viel grakapower zu haben. und mir reichen 60fps.

BoardBricker schrieb:
Also was denn jetzt: 1080p oder 1440p?
Und wieviel darf das nun kosten?
JJJT schrieb:
Für wqhd sollte es schon mindestens eine Vega 56 sein. Falls du diese nehmen möchtest, dann am besten das sapphire Pulse Modell.
Das Netzteil müsstest du aber größer dimensionieren. Ich habe die Grafikkarte mit einem seasonic Focus Plus 550watt problemlos laufen. Habe die Grafikkarte aber auch undervoltet.

Falls dein Budget reicht, dann käme die 5700 er Reihe von AMD in Betracht. Da reicht dann auch das bequiet 500 Watt.

Mein Netzteil werde ich behalten. Also lasse ich die Vega weg dafür. Nur der Preis der RX5700 ist noch etwas zu hoch. Ist mein erster PC und von Preis her sollte es nicht so hoch sein. Deswegen ist für mich für den Moment auch eine RX580 besser. Welches genau würdet ihr empfehlen?

marci22 schrieb:
Mein Netzteil werde ich behalten. Also lasse ich die Vega weg dafür. Nur der Preis der RX5700 ist noch etwas zu hoch. Ist mein erster PC und von Preis her sollte es nicht so hoch sein. Deswegen ist für mich für den Moment auch eine RX580 besser. Welches genau würdet ihr empfehlen?
1. Warum kaufst du nicht einfach ein aktuelles Netzteil und nicht so nen alten Schinken? Also auch mit ausreichender Leistung
2. Wenn du dich jetzt wirklich auf die 580er festnagelst, dann die Sapphire Nitro+ 8GB. Alle anderen sind schlechter.

die zusammenstellung ist nicht sehr stimmig. was ist dein budget?

welche ansprüche hast du ans wlan?

ansonsten kannst du auch das msi b450 gaming pro carbon nehmen und dir die wlan karte sparen.

ssd geht günstiger.

irgendwelche speziellen anforderungen an die soundkarte? ansonsten weglassen und später eine usb soundkarte nachrüsten.

statt dem ram crucial ballistix sport 3000 cl15-16

und butz hast du das budget für eine rx 5700.

Die RX 580 ist nicht wirklich gut für 1440p.

Für die Vega 56 würde prinzipiell auch ein gutes 450 W-Netzteil reichen. Die Karte selbst zieht rund 230-250 W: https://www.computerbase.de/artikel...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt

Der Ryzen 2600 erreicht bei Volllast und ohne Begrenzer 130 W (und ist in Spielen meistens nicht ausgelastet, da die GPU limitiert): https://www.computerbase.de/artikel...est.62774/seite-5#abschnitt_leistungsaufnahme

Die restlichen Komponenten sind eher nicht so leistungshungrig

Ich habe vor ca. 8 Monaten angefangen, mir die PC teile zu bestellen. Bis auf den Prozessor, Grafikkarte und Mainboard habe ich die anderen oben genannten Komponenten schon Zuhause liegen. Dann habe ich aufeinmal Interesse verloren, mir den PC zusammenzubauen. Ich habe damals mich an einem 800€ Gaming PC Video von dem YTer HardwareRat orientiert und ein paar Komponenten schon bestellt. Soll ich mal so zusammen bauen mit der RX580 für den Anfang? Ist auch mein erster PC. Ich weiss nicht ob ich jetzt die Teile schnell verkaufen kann, da ich die gebraucht gekauft habe und noch nicht getestet habe. Ich habe erst jetzt wieder angefangen über die restlichen Komponenten mich zu informieren und auch endlich den PC zusammenzubauen.

chithanh schrieb:
Für die Vega 56 würde prinzipiell auch ein gutes 450 W-Netzteil reichen. Die Karte selbst zieht rund 230-250 W: https://www.computerbase.de/artikel...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt
Nein, würde es nicht. Weil es nicht ums "Prinzip" geht, sondern um Lastspitzen. Und da sind schon ganz andere Modelle eingeknickt.
Schau dir die Benchmarks von Igor (THG/Igors Lab) an, dann weißt du, was da das Netzteil abkönnen muss. Das PP10 ist nunmal weder besondern hochwertig, noch besonders empfehlenswert. Für eine V56 definitiv das falsch.
Ergänzung ()

marci22 schrieb:
Soll ich mal so zusammen bauen mit der RX580 für den Anfang?
ich habe selbst eine 580er auf 2560x1440. Ja, damit kann man problemlos spielen. Aber Höchstleistungen kannst halt nicht erwarten. Das ist eine FullHD Karte.

rg88 schrieb:
Nein, würde es nicht. Weil es nicht ums "Prinzip" geht, sondern um Lastspitzen. Und da sind schon ganz andere Modelle eingeknickt.
Schau dir die Benchmarks von Igor (THG/Igors Lab) an, dann weißt du, was da das Netzteil abkönnen muss. Das PP10 ist nunmal weder besondern hochwertig, noch besonders empfehlenswert. Für eine V56 definitiv das falsch.
Ergänzung ()

ich habe selbst eine 580er auf 2560x1440. Ja, damit kann man problemlos spielen. Aber Höchstleistungen kannst halt nicht erwarten. Das ist eine FullHD Karte.

Ja weiss ich. Aber kann man noch die anderen Komponenten verwenden, die ich erwähnt habe?

Bei ner 580? Problemlos. Ich selbst hab noch ein uraltes Straight Power in dem benannten Rechner. Das ist Welten hinter dem, was du grad als Netzteil verbaut hast :D

Aber ne Vega56 würd ich da nicht einbauen bei dir.

Und bitte nicht immer alles zitieren, weil man dann ned weiß, was du überhaupt meinst ;)

rg88 schrieb:
Bei ner 580? Problemlos. Ich selbst hab noch ein uraltes Straight Power in dem benannten Rechner. Das ist Welten hinter dem, was du grad als Netzteil verbaut hast :D

Aber ne Vega56 würd ich da nicht einbauen bei dir.

Und bitte nicht immer alles zitieren, weil man dann ned weiß, was du überhaupt meinst ;)

Ok ;D Gibt es sonst noch was was ich ändern sollte?

Sapphire Forum
Zurück
Oben