RX580 soll leiser werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1593006943135.png

Ist jetzt nicht wirklich schwer im Treiber das einzustellen (Bild ist aus dem Internet, bitte nicht diese werte übernehmen)

Musst nur die manuellen Einstellungen aktivieren und dann kannst du da mit den Werten spielen

@floxorius hast du an der RX580 noch etwas gemacht bevor du Flüssigmetall drauf gemacht hast? Meinst du ich kann das bei meinem Arctic Kühler und der RX580 auch machen? Flüssigmetall hätte ich zu hause.

@TE Mit UV bist schonmal auf nem richtigen weg. Ne Anleitung gibts nicht da jede Karte andere Werte erlaubt.
Geh im P7 einfach mal 100mV runter (1-6 ansteigend zu 7 anpassen) und mit etwas Eigeninitiative wird das schon.
Wieweit du mit der Spannung runter kannst musste halt testen.

Ansonsten wie heiß wird die Karte denn und wat fürn Gehäuse hast du?
Denn der ERSTE Schritt zur leisen Graka ist ne ordentliche Gehäuselüftung....

• Gefällt mir
Reaktionen: Isekram
@Crispy Bearcon Meine war(ist) die noch heißere 480. Ich habe sie vorher noch Overvolted und Overclocked indem ich das 580 Bios eingespielt habe, trotzdem super leise. Hat locker 10-15°C gebracht. Die Orginal WLP war auch extrem rustikal und super dick aufgetragen und nach 1 Jahr schon total Furztrocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
@TheTrapper Sorry, das war so nicht gemeint. Wir sind hier im Forum, jeder gibt seine Meinung preis und nach 20 Beiträgen ist das eigentliche Problem / Frage vergessen oder es entwickeln sich x Erzählstränge die nach und nach eskalieren. Da wir bereits bei mehr als 20 sind sollte die Frage beantwortet sein oder es wird nix mehr.

Isekram schrieb:
@TheTrapper . Da wir bereits bei mehr als 20 sind sollte die Frage beantwortet sein oder es wird nix mehr.

Du solltest einfach mal mehr auf die Antworten eingehen!
Es wurden bereits viele hilfreiche Antworten gegeben die du einfach ignoriert hast oder als unsinnig abstempelst.
Auf die Frage nach den Temperaturen bist du zb gar nicht eingegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Deathangel008
Isekram schrieb:
@Kvnn. Die Lüfterkurve verändern bedeutet weniger Kühlung --> Mehr Temperatur ->> Will ich nicht haben.
Was für Temperaturen hast du denn jetzt unter Last überhaupt?

@Isekram:
apropos fragen beantworten: wie warm wird die karte denn jetzt? zum gehäuse und dessen belüftung hast du dich bisher auch nicht geäußert. wenn du kaum auf das eingehst was dir hier geschrieben wird ist es kein wunder dass man nach über 20 beiträgen nicht allzu weit gekommen ist.

auf die durchaus berechtigte frage nach der WLP mit einem "dran geleckt" zu antworten ist echt daneben.

Ok Danke für die Hilfe. Hab erreicht was ich wollte. Sorry für die wenigen Infos. Es geht hier nicht um Temperaturen, Gehäuse, dessen Lüfter oder WLP. Nur darum wie ich die GRAKA dazu bringe etwas weniger zu leisten. damit sie etwas weniger laut ist. Das hab ich geschafft. Den Feinschliff bekomme ich alleine hin.

Wenn Platz im Gehäuse bzw. auf dem Board ist: die Originalen Lüfter runter und 2x Noctuas draufschnallen mit Kabelbinder

Wenn er nur den tipp mit Undervolting haben wollte hätte es mit einer Googlesuche "RX580 leiser bekommen" auch gereicht. Da steht auf den ersten 5 Seiten alles was wir hier auch genannt haben.

Isekram schrieb:
Es geht hier nicht um Temperaturen, Gehäuse, dessen Lüfter oder WLP.
alles relevant wenn es darum geht die karte leise zu kriegen. ja, danach hattest du nicht gefragt. aber zu ner guten beratung gehört mMn auch dass man auf sowas eingeht. vllt wird die karte ja auch wegen nem miesen gehäuse ohne gescheiten airflow deutlich wärmer als nötig und du gehst mit undervolting und/oder PT reduzieren nur die symptome des eigentlichen problems an.

@Crispy Bearcon Ja klar, Google war mein erster Anlauf, aber alle Treffer passten nicht zum aktuellen Treiber. Leider.
Ergänzung ()

@Deathangel008 Es wird nichts zu warm. Sonst hätte ich das ja geschrieben.

Na dann beschreib doch mal genau was du mit den "Lüftergeheul" meinst?

Springen die Lüfter Drehzahl wild hin und her und auf und ab? Dann erstelle mit msi afterburner eine vernünftige lüfter Kurve die nicht ruckartig auf und ab geht.

Und das dir hier zu undervolting geraten wird hat auch einen weiteren Vorteil weil du dann mehr Spielraum hast um die lüfter leiser laufen zu lassen. Die Tipps wurden dir hier doch alle genannt.

Du schriebst doch selbst

"Lüfterdrehzahl reduzieren ist ja sicher nicht sinnvoll da sonst nur die Temperaturen dann hoch schissen.."

Mit undervolting hast du dann aber mehr Spielraum bei den Lüftern. Erstelle also bitte eine gleichmäßige lüfter Kurve in Verbindung mit undervolting und fertig

Würde sie nicht zu warm werden wären die Lüfter ja nicht auf Volldampf:):)

Aber alles gut... wenn du mit beschnittener Leistung zufrieden bist und dich nicht weiter mit befassen willst ist doch alles tutti.

Gl&hf

@Isekram:
ja, dafür dass die karte nicht zu warm wird sorgt die lüftersteuerung. im zweifel halt mit lärm.

üblicherweise denken wir uns schon was bei den fragen die wir stellen.

Sag mal geht's noch? Du fragst uns nach Hilfe und gibt's dann noch patzige Antworten. Wenn du alles besser weißt und keine Hilfe benötigst dann brauchen wir hier auch keine Zeit mehr zu investieren..

Vote 4 close

@Isekram:
nee. aber da du dein ziel ja erreicht hast kannst du ja auch einfach nicht mehr antworten (vllt auch gleich deinen account löschen und dir ein forum suchen in dem stumpf die gestellte frage beantwortet und alles andere möglicherweise relevante ignoriert wird), dann passiert hier auch nichts mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben