RX6600XT Bildschirm schwarz

Phneom

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2.019
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB DDR3
  • Mainboard: AsRock B450 Pro4
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power 11 CM 500Watt
  • Gehäuse: CoolTek
  • Grafikkarte: XFX Radeon 6600XT 8GB
  • HDD / SSD: PNY 1Tb Nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Karte funktioniert unter Volllast ohne Probleme aber scheint ein Problem zu haben sobald sie schlafen gelegt wird.
Desktop und Games alles OK sobald der Energiesparmodus aktiv wird sprich der Bildschirm einfach nur ausgeschaltet wird kann ich den PC nicht mehr bedienen. Bildschirm bleibt schwarz. Hartes Herunterfahren und wieder Hochfahren löst das Problem.
Das Log spuckt folgende Meldung aus:
Unbenannt.PNG

Auf dem alten Windows kam auch im Geräte Manager das der Treiber nicht geladen werden konnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows neu gemacht, älteren Treiber probiert neueren Treiber probiert. SAM PCIe RBar aktiviert.
Ich denke so langsam die GPU ist tot oder mein Netzteil ist ungeeignet...
Das System lief vorher mit einer RX580 ohne Probleme.

Würde mich auf Hilfe freuen!
 
Energiesparmodus /= Bildschirm aus

Was passiert genau?

Tritt das Verhalten wirklich schon nach Aktivierung des Bildschirmschoners auf?
 
Stell den Energiesparmodus so ein, dass die GPU halt nicht schlafen geht.
 
Nicht sofort sondern wenn der Bildschirm aus geht und nach weiteren 5-10 Minuten.
Einstellung:
Unbenannt.PNG


Danach kann ich nichts mehr machen. Monitor bleibt dunkel und der Rechner reagiert auch auf keine Eingaben mehr...
Die GPU ist nicht mal eine Woche alt.
 
Ich habe das Problem gleich am Anfang beim Laden von Windows oder wenn ich einen neuen Grafiktreiber installieren möchte. Ein ähnliches Problem wie Phneom habe ich gehabt, wenn das Bildschirmtimeout kam, der Bildschirm kam auch nicht wieder. Ich habe nie eine Lösung gefunden. Ich habe sogar komplett neue Hardware außer Grafikkarte gekauft und habe das Problem immer noch. Ich fahre den Rechner dann über An/Aus-Taste wieder herunter, das mache ich dann 3-6 x und irgendwann sehe ich wieder meinen Anmeldeschirm und dann läuft die Kiste rund.

Diverse Treiber mir DDU entfernt, Energieprofile ausprobiert, nichts. Interessanterweise, läuft die Karte nun besser auf dem neuen Board (MSI B550 Tomahawk) als auf dem alten (MSI X370 Gaming Plus). Aber trotzdem der gleiche Fehler. Ich habe in 3 Foren nachgefragt und keiner hat das Problem lösen können.

Zusatz: meine 6600XT war bei Sapphire zum Überprüfen, kein Fehler gefunden
 
Chipsatztreiber hast du auch den neuesten installiert ?
 
Chipsatz ist ebenfalls der neuste drauf.
Wenn mich die Karte weiter ärgert pack ich sie wieder ein und schick sie zurück. Dann muss ich eben tiefer in die Tasche greifen oder bleibe erstmal bei der alten RX580. Wäre natürlich schade aber für 480 Taler kaufe ich kein Produkt was nicht richtig funktioniert :D
 
Welcher Monitor und wie an die Grafikkarte angeschlossen?
 
Hast du die alte GPU nochmal getestet ob der Fehler nicht jetzt auch bei dieser vorkommt?

Hatte erst bei einem PC das selbe Problem. Hier wurde aber die Hardware nicht geändert und es war eine Nvidia GPU.

Auf einmal könnte der PC den Monitor nicht mehr aktivieren. GPU getauscht selbes Problem, Treiber neu installiert selbes Problem. Nach einem Monitor tausch hat alles wieder funktioniert.

Der Monitor funktioniert sonst einwandfrei nur nach dem ausschalten vom Windows konnte dieser auf einmal nicht mehr aktiviert werden.
 
@Zwirbelkatz
Werde mal im Bios nach ErP schauen...

@kachiri
Ist ein BenQ angeschlossen über HDMI, kann natürlich auch mal DP probieren sobald ich ein Kabel habe.

@DontTrustTrust
Das Problem ist am selben Tag aufgetreten nachdem die GPU gewechselt wurde. Die RX580 hatte dieses Problem nie.
 
Update:
Das Problem konnte ich jetzt doch selber lösen.
Wechsel auf DisplayPort Kabel und der Treiber 22.1.2 haben wunder bewirkt. Das HDMI Kabel war am Monitor auch schon nicht mehr gut ... könnte also auch nur am Kabel gelegen haben.
Nebenbei konnte ich auch ein paar API Fehler in der neusten Version finden - die AMD Devs werden sich also so oder so freuen :D

Update 2:
Es ist wieder passiert.
Damit hat sich das Thema jetzt aber auch erledigt. GPU geht zurück. Mir kommt jetzt erstmal keine RDNA Karte mehr ins Haus. Amd darf sich gerne melden wenn sie ihre Treiber im Griff haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben