RX6800 oder 3070 / 3070 Ti

panik

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
198
Hallo zusammen,

ganz langsam kommen ja die Preise wieder erträgliche Bereiche, auch wenn es wohl noch etwas dauern wird bis man wieder bei UVP angekommen ist. Nun habe ich mir einen neuen Rechner zusammenschrauben müssen, weil der alte nicht mehr zuverlässig gearbeitet hat und eine moderniesierung mal gut tat.

Nun stelle ich mir die Frage, wenn es eine neue Grafikkarte sein soll, welche?
Eingrenzen konnte ich das ganze schon auf die AMD RX6800 oder eine 3070/ 3070Ti. Allerdings mache ich mir bei der nVidia mehr sorgen, ob der vRam nicht etwas sehr knapp bemessen ist.
Des Weiteren habe ich niemanden, den ich bezüglich raytracing fragen könnte, ob es sich lohnt.

Meine alte Grafikkarte ist von 2013, es wäre schön wenn ich ähnlich lange mit der neuen hinkommen würde. Bei den Settings bin ich genügsam, da kann ich den Regler auch niedriger stellen, wenn es muss.

Ich bin mir einfach unssicher, mit welcher ich auf etwas längere Sicht nichts falsch mache.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Genau kann man das eigentlich nicht sagen, CB2077 sollte aber schon in WQHD laufen
  • WWQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere
  • 60 bis 165 Sollten drin sein. (165 nur bei CS:GO)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Dell S2721DGFA

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): HD7970 Ghz
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): SP11 750W
  • Gehäuse: Meshify 2 Compact
 
Zuletzt bearbeitet:
panik schrieb:
Und welche der Karten sich auf lange Sicht wahrscheinlich mehr lohnen wird.
Damit hast Du deine Kaufentscheidung eigentlich schon getroffen. Ich habe selbst auch eine RTX 3070 und DLSS ist für mich schon klasse. Ich bin sehr zufrieden mit der Karte.
Nur wurde die Karte nicht für X-Jahre gekauft. Für jemanden der so ziemlich jede GEN kauft ist das aber zu verschmerzen.
Für deinen Anspruch, lange Nutzungsdauer, ist die RX 6800 die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panik
Falls dir der Stromverbrauch wichtig ist, bzw. du ein Netzteil mit "nur" 550Watt hast, ist die RX 6800 auch die bessere Wahl, da sie ne Ecke weniger Strom verbraucht. Über das MorePowerTool (MPT) konnte ich ziemlich leicht meine RX6800 von ~230 Watt auf ~180 Watt drosseln, ohne nennenswerte Peformanceeinbußen. Bei igorslab gibt es bezüglich des Tools und der Karte samt OC/UV gute Beiträge und Videos. Ich war einer der Glücklichen die eine Karte bei AMD zur UVP abstauben konnten und bin damit sehr zufrieden, wobei ich eine RTX 3070 zur UVP natürlich auch genommen hätte.
 
-sheep- schrieb:
Falls dir der Stromverbrauch wichtig ist, bzw. du ein Netzteil mit "nur" 550Watt hast, ist die RX 6800 auch die bessere Wahl, da sie ne Ecke weniger Strom verbraucht. Über das MorePowerTool (MPT) konnte ich ziemlich leicht meine RX6800 von ~230 Watt auf ~180 Watt drosseln, ohne nennenswerte Peformanceeinbußen. Bei igorslab gibt es bezüglich des Tools und der Karte samt OC/UV gute Beiträge und Videos. Ich war einer der Glücklichen die eine Karte bei AMD zur UVP abstauben konnten und bin damit sehr zufrieden, wobei ich eine RTX 3070 zur UVP natürlich auch genommen hätte.
Du hast die Referenzkarte? Hast du mal die Temperaturen ausgelesen? In welchem Bereich pendeln die Temperaturen je vor und nach Änderung der Spannung? Wie sieht es aus mit lüfterdrehzahl aus und wird die Karte hörbar laut?
 
Kurze Rückmeldung von meiner Seite :)
Ich hab gestern eine RX6800 zu nem guten Kurs bekommen und bin von der Karte bislang sehr begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, nfsolutions, Trefoil80 und 3 andere
@Simariqcocuq

Ja, ich hab ne Referenzkarte. Die Temperaturen habe ich nicht groß beachtet. Die ersten paar Tage lief die Karte @stock, selbst da war sie schon wirklich sehr leise und für mich kaum wahrnehmbar. Mein Gehäuse ist ein Define R5, steht unterm Tisch. CPU Kühler Mugen Ref. B und 3 Gehäuselüfter. Die Temps. waren meine ich so um die 70°C. Nach dem UV waren es ~65°C. Meine alte GTX 1080 Gamerock war auch nicht lauter.

Wenn ich überlege wie die Referenzkarten von AMD früher waren (Radiallüfter :hammer_alt:), sind die Neuen Designs absolute Spitze. Sie brauchen sich vor den "normalen" Karten nicht mehr zu verstecken. Dass eine Sapphire Nitro+ vielleicht noch ein paar db und °C besser ist mag sein. Wenn man da nicht hypersensibel ist wird man aber den Unterschied kaum merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Kommt halt darauf an, wie schwer und groß sie ist. Meine Red Devil zb. ist ebenfalls steif wie ein Brett (ein PCB ist immer ein steifes Brett) trotzdem ist sie zu lang und schwer und hängt dadurch hinten etwas tiefer, ich hatte allerdings noch nen Minion da der sie abstützt.:D
minio halter.jpg
Probier es einfach aus allerdings sollten 27cm Länge keinen Halter nötig machen. Wenn sie gerade sitzt ist alles schick.
 
Zurück
Oben