RX6800 oder 3070 / 3070 Ti

panik

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
198
Hallo zusammen,

ganz langsam kommen ja die Preise wieder erträgliche Bereiche, auch wenn es wohl noch etwas dauern wird bis man wieder bei UVP angekommen ist. Nun habe ich mir einen neuen Rechner zusammenschrauben müssen, weil der alte nicht mehr zuverlässig gearbeitet hat und eine moderniesierung mal gut tat.

Nun stelle ich mir die Frage, wenn es eine neue Grafikkarte sein soll, welche?
Eingrenzen konnte ich das ganze schon auf die AMD RX6800 oder eine 3070/ 3070Ti. Allerdings mache ich mir bei der nVidia mehr sorgen, ob der vRam nicht etwas sehr knapp bemessen ist.
Des Weiteren habe ich niemanden, den ich bezüglich raytracing fragen könnte, ob es sich lohnt.

Meine alte Grafikkarte ist von 2013, es wäre schön wenn ich ähnlich lange mit der neuen hinkommen würde. Bei den Settings bin ich genügsam, da kann ich den Regler auch niedriger stellen, wenn es muss.

Ich bin mir einfach unssicher, mit welcher ich auf etwas längere Sicht nichts falsch mache.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Genau kann man das eigentlich nicht sagen, CB2077 sollte aber schon in WQHD laufen
  • WWQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere
  • 60 bis 165 Sollten drin sein. (165 nur bei CS:GO)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Dell S2721DGFA

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): HD7970 Ghz
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): SP11 750W
  • Gehäuse: Meshify 2 Compact
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung von meiner Seite :)
Ich hab gestern eine RX6800 zu nem guten Kurs bekommen und bin von der Karte bislang sehr begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, nfsolutions, Trefoil80 und 3 andere
panik schrieb:
Allerdings gibt es dort auch schon einen Titel, der besser auf einer 3060 läuft als auf einer 3070, grade durch den VRam
Und um welchen Titel handelt es sich da?
 
Ich würde die Radeon nehmen da sie Leistunstechnisch oberhalb der rtx 3070 angesiedelt ist und wegen der Implementierung von Sam im Vergleich zu Nvidia.
Mehr Speicher ist ausserdem besser da die rtx 3070 bereits am Limit ist.
Check off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Dafür hat die 6800 eine weitaus schlechtere Raytracing Leistung und kein DLSS.
Beide Karten haben Vor.-und Nachteile. Für kommende Titel die mehr als 8GB VRAM benötigen ist die 6800 besser, allerdings machen 8 GB VRAM trotzdem kein besseres Raytracing sprich Beleuchtung aus.
 
Hier schauen nach Performance und dann je nach Preis einkaufen ;) Sprich bei gleichem Preis würde ich eher zur 6800 tendieren, wenn die 3070 deutlich günstiger ist, eher zur 3070.

Hast du denn ein Zeitlimit, bis wann du kaufen müsstest? Die Angebote ändern sich ja jeden Tag. Heute fände ich eine 3070TI für 829€ spannender als eine 6800 für 949€. Das kanna ber morgen oder nächste Woche schon anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den relativ überschaubaren Anforderungen könnte auch eine 6700XT reichen. Die 6800 sieht man noch recht selten für wenig Geld. 3070ti ging schon für 799 bei mf weg. Warte was in den nächsten Tagen im Sale landet.
 
Da aktuell DLSS von Nvidia die bessere Bildqualität liefert als FSR von AMD würde ich bei Cyberpunk eher zu der 3070 tendieren; soll laut Benchmarks schneller laufen als die 6800, wenn ich mich nicht irre (CD Projekt Spiele sind eher Nvidia-Karten optimiert). Zur Zeit ist der GPU-Markt aber immer noch angespannt und alle Preise über der UVP (ausser AMD Shop, aber da ist eh alles abgegriffen)...
Die 16GB VRAM sprechen eindeutig für die 6800. Da bist du für die nächste Zeit vollkommen safe!
Bei gleichem Preis würde ich nur zur 3070 greifen, wenn das Spiel, welches ich in nächster Zeit suchten würde (also im Grunde das Hauptspiel für die nächsten Monate), von NVIDIA eine ordentliche DLSS-Implementierung bekommt. Den Performance-Boost bei gleicher (wenn nicht sogar bei besserer Bildqualität) würde ich gerne nehmen...Aber das ist so ein Spezial-Fall...
Im Grunde ist die 6800 mit den 16GB-VRAM die bessere Karte. AMD bietet mit FSR eine DLSS-Alternative, wenn auch die Qualität nicht ganz an DLSS rankommt.
 
HessenAyatollah schrieb:
Und um welchen Titel handelt es sich da?
Wolfenstein war das glaub ich. Aber ich find den Beitrag an der Stelle nicht mehr, deshalb nehm ich das oben aus meiner Eröffnung raus.

Mozarella_Fox schrieb:
Hier schauen nach Performance und dann je nach Preis einkaufen ;) Sprich bei gleichem Preis würde ich eher zur 6800 tendieren, wenn die 3070 deutlich günstiger ist, eher zur 3070.
Ich hab kein Zeitlimit, kann aber grade ne 6800 für knapp über UVP versiegelt bekommen.
Ergänzung ()

5hred schrieb:
Aber ist raytracing wirklich die Performanceeinbußen wert? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das man darauf wirklich im Spiel achtet.

Ich würd halt gerne bei 1440p bleiben.
 
DLSS kann man zuschalten ohne RayTraycing. Daher reiner Performance-Gewinn bei sehr guter und teils sogar besserer Bildqualität als es die native Auflösung bietet. Kommt auf die Güte der Implementierung an. Bei Death Stranding ist es vorbildlich gelungen und der einzige negative Aspekt (ghosting) soll mit DLSS 2.2 deutlich reduziert worden sein...
Ich für meinen Teil würde die 3070 fürs competitive gaming in Escape from Tarkov vorziehen, sollte DLSS da eine Top-Bildqualität liefern. Ansonsten die 6800 mit 16GB...
Liegt aber nur daran, dass ich gerade mit EFT angefangen habe und DLSS eine nette Dreingabe wäre...

Also, für knapp 600 Flocken würde ich zuschlagen und die 6800 nehmen (auf igors lab ist ein schöner Übertaktungsbericht, falls du das Letzte rauskitzeln willst). UVP ist gerade so bei 560 und ich würde lieber 40€ draufzahlen wollen als jeden Donnerstag beim AMD Drop frustiert sein, weil es mal wieder nicht geklappt hat mit dem Kauf....
 
panik schrieb:
Ich hab kein Zeitlimit, kann aber grade ne 6800 für knapp über UVP versiegelt bekommen.
Das ist momentan ein unschlagbares Angebot kaufen, da stellt sich nicht die Frage nach DLSS wenn es über 200€ mehr kostet.
 
Mir war es nur wichtig, grade weil ich noch Zeit habe mir ne neue GPU zu besorgen, welche von den beiden sich mehr „lohnt“.
Und welche der Karten sich auf lange Sicht wahrscheinlich mehr lohnen wird.
 
panik schrieb:
Und welche der Karten sich auf lange Sicht wahrscheinlich mehr lohnen wird.

Zumindest der Punkt ist eindeutig. Zu wenig vram ist historisch schon immer DER Grund gewesen, wieso Karten mit zunehmendem Alter extrem abkacken und auch einen krassen Wertverlust erleiden.

Bekanntestes Beispiel: GTX 1060 3gb vs 6gb.

Ich denke es ist nicht unfair zu behaupten, dass viele Ampère Karten darauf ausgelegt wurden, nach 2 Jahren ersetzt werden zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und A.Xander
Team Rot:
  • Mehr Speicher. Spiele wie MFS brauchen allein schon in 2k etwa 10GB Speicher. Oder es gibt auch Spiele wie Mafia Definitive Edition, die brauchen in 4k nur 6GB Speicher.
  • lassen sich gut übertakten. etwa 10% mehr Leistung kann man rauslotzen.
  • Allgemeine Leistung "soll" minimal besser sein. Wenige Prozensätze.. wird dir nicht einmal auffallen. Kommt aber immer noch auf das Spiel an, das Du momentan spielst.
+- SAM
+- FSR

Team Grün:
  • deutlich bessere Raytracing Leistung
  • stand heute etwa 100-150€ günstiger erhältlich
+- Resizable Bar
+- DLSS

Wenn Du sofort eine Karte benötigst, würde ich aufgrund des Preises zu Nvidia greifen. Wenn es nicht eilt(wie bei mir) warte bis die Preise der AMD Karten weiter fallen. Im Bereich von ~600€ werde ich zu AMD greifen. Der Speicher ist eigentlich für mich der Hauptgrund, habe mehr für die Zukunft. Raytracing Ultra schafft auch die Nvidia nicht sehr hohe Leistung ohne oder mit wenig DLSS. Ob der Bling Bling eine oder zwei Stufen nach links geschraubt wird, werden meinen Augen wahrscheinlich schon etwa nach 2 Stunden Spielerfahrung nicht mehr auffallen.

So begründe ich. Die Entscheidung liegt nun an dir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panik
Simariqcocuq schrieb:
Team Grün:
  • deutlich bessere Raytracing Leistung
Wobei es ja enorm Leistung frisst.
Und irgendwie mag ich nicht glauben, dass Spiele mit DLSS besser aussehen sollen als nativ. Wird ja häufig auch genannt. Allerdings weiß ich aktuell nicht mal wie viele Titel mit DLSS unterstützt werden.
FSR dagegen soll leicht implementierbar sein und dadruch das es Open Source ist könnte ich mir da vorstellen, dass es in naher zukunft häufiger eingesetzt wird.

Stand jetzt hab ich meine Chance verpasst und die versiegelte Karte nicht bekommen. Ich war einfach zu lange unentschlossen.
Allerdings bekomm ich ne 6800 grade für 670€.
Ergänzung ()

Simariqcocuq schrieb:
4k nur 6GB Speicher
Kann man sowas irgendowo gezielt nachschauen ?
 
Zurück
Oben