Treiber Timeout - nach Reboot

nelson420

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial Ballistix DDR4 3200
  • Mainboard: …Gigabyte Aorus Pro Wifi B450
  • Netzteil: …msi mpg a1000g 1000 watt
  • Gehäuse: …Be Quiet Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: …ASUS TUF RX 6900 XT
  • HDD / SSD: …Samsung EVO 840
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Wenn ich einen AMD Treiber installiere bringt dieser immer im Anschluss nach dem Reboot immer einen Timeout bei diversen Games.
Ohne Reboot nach der Installation ist alles in Ordnung.

Wenn ich nach dem Reboot den Treiber über den Gerätemanager deinstalliere und manuell wieder hinzufüge, läuft wieder alles bis zum nächsten Neustart.
Dazu hatte ich mir den AMD Ordner nach dem Starten der Treiber *.exe wegkopiert damit ich an die *.inf Files für den Treiber rankomme.

Das Ganze passiert unabhängig von den GPU Settings, egal ob Stock oder UV Profil.

Das kuriose ist, ich hatte mir eine RX 7900 XTX bestellt und eingebaut, hier hatte ich auch ständig Timeouts und sehr hohe Taktraten (weit über 3000MHZ) und Verbrauchswerte (bis zu 590 Watt) kurz vor dem Timeout, weshalb die Karte wieder beim Händler ist und ich meine "alte" 6900 XT wieder eingebaut habe.

Evtl. hatte jemand schonmal das selbe Phänomen und kann mir hier helfen.

Vielen Dank.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber Update in Windows 10 deaktiviert
  • Windows 10 komplett neu installiert
  • neuesten AMD Treiber installiert
  • Mit DDU die Treiber im abgesicherten Modus entfernt, rebootet und im normalen
    Modus wieder installiert.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Putz mal mit der aktuellsten Version von DDU den AMD Treiber vom System (im abgesicheretn Modus!)

Und installiere dann sauber neu. Damit solltest du mehr Erfolg haben als über den Grätemanager, da bleiben zu viele alte (AMD) Verzeichnisse unbereinigt.
 
Hi,

bei mir hatte bei älteren Treibern vor ca. 1 Jahr geholfen, das ich den Treiber nicht aus der Download.exe sondern dem AMD Treiber Ordner C:/AMD/xyzTreiber/bin64/Installer.exe installiert habe.

Diese gibt es glaub ich nicht mehr bei den neusten Adrenalin Versionen.
# Was du aber auch schon gemacht hast.

Hast du AMD Smart Access Memory-Technologie also SAM aktiviert ?
Ggfs. mal deaktivieren.
 
Kurzes Update:
Nachdem ich noch mehrmals die Chipsatztreiber und GPU Treiber ohne Netzwerkkabel installiert habe, läuft nun alles. Windows hat trotz deaktivierten Updates immer fleißig neue Software installiert.
 
Welche Treiberversion hast du jetzt genau drauf?
Ich rätsel noch woran es bei mir liegt.
 
Den letzten AMD Beta Treiber wegen Fluid Motion Frames. Läuft bisher gut,

Hab aber ein anderes Thema, manche Programme wie Steam oder Epic Games Laucher bringen meine SSD auf 100% Auslastung. Laut Recherche hat das was mit der Gpu Beschleunigung zu tun. Keine Ahnung was in letzter Zeit unter Windows 10 und Windows 11 mit den Updates bzw. Treiber abgeht.
 
Zurück
Oben