Rx6800xt

MoreOnions

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair vengeans
  • Mainboard: gigabyte b550 gaming x v2
  • Netzteil: bei quiet 550
  • Gehäuse: bei quiet 500
  • Grafikkarte: ASRock rx6800xt
  • HDD / SSD: Samsung 970pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): syncmaster t240
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe mir einen PC bei MF zusammengestellt und heute zusammengebaut. Leider bekomme ich auf meinem Monitor kein Signal von der Grafikkarte....weder HDMI noch Displayport. Kabel wurden getauscht und Monitor ebenfalls.....immer mit dem selben Ergebnis. Ich starte den Rechner und der Bildschirm geht an,bleibt aber schwarz.
Ich habe keinen Plan,woran es liegen könnte. Kabel funktionieren am alten Rechner mit dem Monitor super.
 
MoreOnions schrieb:
32 GB Corsair vengeans
genaues Modell bitte. Steht sowohl auf deiner Rechnung wie auch auf der Kaufquittung.
Oder welcher der 566 verschiedenen Riegel darf's denn sein?

1689888085597.png


MoreOnions schrieb:
Netzteil: bei quiet 550

Selbiges hier. Immerhin gibt's nur 19 Netzteile mit 550w von BQ

1689888149395.png



Und da dein Wissen über Hardware möglicherweise limitiert zu sein scheint, bitte liefere Bilder vom Aufbau und überprüfe ob du den Monitor nicht etwa am Mainboard angeschlossen hast.
Oder aber, vllt. bootet dein Rechner gar nicht erst. Deine Fehlerbeschreibung sagt darüber aber nichts aus. Und da du dir einen kompletten neuen Rechner zusammengeschustert hast, ist dein Problem möglicherweise gar nicht die GPU an sich.

Deine Konfiguration besitzt Stand jetzt zumindest einen Fehler und dieser lautet: schwaches Netzteil. 550w sind mit einer 68XT extrem auf Kante genäht und selbst wenn die Kiste irgendwann laufen wird, so ist nicht auszuschliessen, dass sie sich unter Last verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Corpus Delicti und Pinguin1
Wie reagiert das Netzteil? Genau hin hören.

Wie reagieren die Lüfter?

Zeigt das Board irgendwelche Fehlermeldungen an?

Alle Kabel von Netzteil zum MB angeschlossen?

Ram richtig eingesteckt? Notfalls nur einen Rigel nehmen.

Bilder wären hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Die Motherboard Lichter leuchten, die Lüfter springen an?

Nutze auch dieselbe Hardware, aber mit 500 Watt, dazu 6 Festplatten und eine Soundkarte. Rechner ging noch nie aus.
Aber das Mainboard hatte ich mir vor 2 Wochen beim Umbau irgendwie geschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei meinem zusammen auch mal.
Ein Ram Riegel war nicht zu 100% korregt eingeklickt.
Ob es jetzt genau dein Problem ist weiß ich allerdings nicht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Deine Konfiguration besitzt Stand jetzt zumindest einen Fehler und dieser lautet: schwaches Netzteil. 550w sind mit einer 68XT extrem auf Kante genäht und selbst wenn die Kiste irgendwann laufen wird, so ist nicht auszuschliessen, dass sie sich unter Last verabschiedet
Naja aber zumindest anspringen sollte die Kiste selbst mit dem System Power. Mit einem Straight Power könnte das auch dauerhaft gut funktionieren. Karte bisschen undervolten und dann geht das. Aber ja gerade beim Neukauf hätte man besser zu 650W greifen sollen.
 
Welche Revisionsnummer hat dein Mainboard? https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12

Unterstützt dessen BIOS auch schon den verbauten Prozessor?


Ist das ein modulares oder vollmodulares Netzteil? Wenn ja, hast du auch am Netzteil alle benötigten Kabel eingesteckt, vor allem die, die in die beiden mit "MB" beschrifteten Buchsen gesteckt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
MoreOnions schrieb:
einen PC bei MF zusammengestellt
fürs protokoll: so ausgedrückt, ist das nicht korrekt.
du hast eine handvoll teile gekauft, aber eben keinen pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Der Ryzen 5700x wird ab der BIOS Version 14 unterstützt. Es ist also gut möglich das es daran liegt.
 
Hier ist wieder mal nichts los mit dem TE :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Er hat es vermutlich hinbekommen (Netzschalter oder was auch immer) und zockt nun gemütlich. :)
 
Oder alles ist abgeraucht. Wie dem auch sei. Ich halte 550 Watt dafür zu Wenig, wenn man viel mit der GPU und CPU machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Zurück
Oben