Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

RX7600 + Arc A380 parallel?

Endverbraucher

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich würde mir gerne eine RX 7600 kaufen und meine aktuelle Arc A380 drin lassen. Also beide parallel betreiben.

ich hab aktuell 5 Monitore 2 davon sind 4k der Rest FHD.

Ich spiele nicht und mache eigentlich nur office.

2 Monitore sind aktuell über den Grafikchip meiner CPU angeschlossen.

3 über die Grafikkarte.

Mich nervt der ruckelnde Wechsel zwischen virtuellen Desktops und beim Verschieben von Fenstern über die Bildschirme.

Manchmal geht ein Bildschirm von 60Hz auf 30 runter und lässt sich nur nach neustart wieder umstellen. Das ist ein massives Problem weil ich meistens hundert Textdateien und Browser Tabs über 2 virtuelle Desktops geöffnet habe und dann wieder bei 0 anfangen muss.

Ausserdem will ich einen 6. Monitor anschliessen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

keine speziellen Programme nur office und videos

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

6

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Grafikkarte: Intel Arc A380

Stromteil: MSI MAG A850GL

Gehäuse: ENDORFY Arx 700 Air

CPU: Intel Core i5 13600K 6+8x 3.50Ghz / Turbo bis 5.10Ghz / 20 Threads

Mainboard: MSI PRO B760-P WIFI DDR4

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 64Gb DDR4 3600Mhz CL18 Kit (2x 32Gb) (CMK64GX4M2D3600C18)

SSD: Samsung 980 1Tb M.2 PCIe SSD CPU

Kühler: Arctic Liquid Freezer III 360 ARGB

Windows: Windows 11 Pro 64Bit

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

bald

Endverbraucher schrieb:
Mich nervt der ruckelnde Wechsel zwischen virtuellen Desktops und beim Verschieben von Fenstern über die Bildschirme.
Es kann dir niemand garantieren, dass sich das mit einer RX7600 anders verhällt.

Ansonsten ist es kein Problem GPUs zweier verschiedener Hersteller unter Windows paralell zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Ich würde eher eine zweite Intel Grafikkarte einbauen, um Treiberkonflikte zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher und LadykillerTHG
Endverbraucher schrieb:
Ausserdem will ich einen 6. Monitor anschliessen.
Werden das perspektivisch noch mehr, also so 8, 9, 10 oder drüber?

• Gefällt mir
Ist das Problem mit dem herabsinken der Hz Frequenz auf der dgpu oder der Igpu? Haben alle Monitore 60hz?

• Gefällt mir
Danke für die Antworten.

Meint ihr ich werde bei meinem Anwendungsprofil einen Unterschied merken oder ist das eher so ein Windows Problem diese Ruckler und Ausfälle?

gibt es in dem preissegment noch irgendwelche besseren Alternativen als die RX 7600?

Intel Arc A750?

Und welches Modell der RX 7600 würdet ihr Empfehlen?

@midwed

ne 6 ist dann auch genug denke ich

@Northstar2710

das passiert bei dem an der Intel Arc hängenden Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Endverbraucher schrieb:
ein Windows Problem - diese Ruckler und Ausfälle
Ich hab das mal korrigiert. Ist aber alles was du bekommst. Wirklich viel besser, wird es nur mit hohem Investment.

Endverbraucher schrieb:
das passiert bei dem an der Intel Arc hängenden Monitor
Ist das nur bei einem oder hast du das auch beiden anderen an der Arc GPU? Ansonsten mal den Monitor untereinander tauschen und schauen ob das Problem mit wandert. Auch mal an die Igpu klemmen. Vieleicht ist der Monitor oder das Kabel das Problem

• Gefällt mir
Also ich hab mich jetzt bisschen umgeguckt und für rund 300€ bekomme ich die RTX 5060 statt der Rx 7600.

Wär vielleicht einer so nett und würde mir mal erklären, welche von den beiden folgenden RTX 5060 ich nehmen sollte und wieso?

Ich will ja 2 Grafikkarten betreiben und die inno3d ist nicht so dick wie die asus.

Ich glaube beide passen grundsätzlich, aber ist es trotzdem vielleicht klüger die dünnere zu nehmen?

https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-5060-oc-a3474748.html

https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-5060-twin-x2-oc-v2-n50602-08d7x-195071n-a3677201.html

@Northstar2710

Danke für deine Antwort. Ich hab echt viel rumgesteckt aber das Problem ist irgendwie geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du eine teure Grafikkarte für's Gaming kaufen, wenn du gar kein Gaming machst? Warum willst du unbedingt mit zwei Treibern von zwei verschiedenen Anbietern hantieren? Ich verstehe es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und coxon
Endverbraucher schrieb:
Wär vielleicht einer so nett und würde mir mal erklären, welche von den beiden folgenden RTX 5060 ich nehmen sollte und wieso?
Keine einzige, weil 8GB. Wenn du später mit LLMs rumbasteln wirst, beisst du dir in den Allerwetesten, nicht, dass die 5060 da überhaupt was reißen würde.

Ansonsten bin ich voll und ganz bei @HerrRossi. Warum nicht noch ne zweite Arc? Basteltrieb? Lust auf was Neues?

Endverbraucher schrieb:
Ich hab echt viel rumgesteckt aber das Problem ist irgendwie geblieben.
heist am gleichen GPU Ausgang oder am gleichen Monitor?

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
Warum willst du eine teure Grafikkarte für's Gaming kaufen, wenn du gar kein Gaming machst?

was schlägst du denn vor?

@coxon

coxon schrieb:
Warum nicht noch ne zweite Arc? Basteltrieb? Lust auf was Neues?

Ich hab mich in der Hinsicht einfach mal auf deine Aussage verlassen, dass das kein Problem wäre:

coxon schrieb:
Ansonsten ist es kein Problem GPUs zweier verschiedener Hersteller unter Windows paralell zu betreiben.

@Northstar2710

Das tritt auch nur ab und an auf sodass sich da schlecht rumprobieren lässt. Es ist aber immer wieder bei den 4K Monitoren vorgekommen die an der Arc angeschlossen sind meine ich.

Dann würde ich diese mal an der Igpu anschließen und oder einen von ihnen und schauen ob das Problem weiterhin an diesem Monitor passiert.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben