Ryzen 1600 "FatalError" bei Prime95

cool and silent schrieb:
Das Thema mit den Lastwechseln kann ich aber auch bestätigen, "stabil unter Prime" bedeutet noch längst nicht, daß der Rechner stets zuverlässig läuft.

Das ist richtig, "stabil unter Prime" kann ich zB. auch 4,3GHz mit ~1,4V, für stabil mit 4,3GHz benötige ich aber schon ~1,45V allerdings ist es das nicht wert da "etwas" zu hungrig.

Der Begriff "gamestable" sagt erstmal überhaupt nichts aus, da jedes Spiel andere Anforderungen hat.
 
Ich habe heute noch etwas im Internet recherchiert und bin dabei auf einige Threads, u.a. im PC Games Hardware Forum, gestoßen. Da war das Problem analog zu meinen und - Überraschung - das Erhöhen der Spannung hat das Problem behoben.

Ich fasse zusammen, im Konsens ergibt sich, dass es divergente Definitionsansätze für "Stable" gibt:
- (1) Game-Stable
- (2) P95-Stable
- (3)komplett-Stable (auch bei Lastwechsel)
Je nach Präferanz, persönlichem Anspruch und eigener Erfahrung variieren eure Ansichten, was "ausreichend" ist.

Abseits der Begriffsdiskussion: Ich hätte den PC schon gern komplett-Stable. Weder im normalen Betrieb noch beim Spielen hatte ich Abstürze. Und mit maximal 1,33V lief er ja bisher auch schon P95-Stable.

Werde morgen oder am Mittwoch noch testen, ob P95 auch über ein paar Stunden fehlerfrei rumdaddelt.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von P95 ist dabei auch noch von Bedeutung.

Prime95 27.9 ist ohne AVX, Aktuelle Prime95 ist mit AVX. Das sind zwei relativ Unterschiedliche Dinge was die Last angeht.
 
V29b5 steht dran - die whatsnew.txt sagt ebenfalls Version 29.5
 
Das ist die mit AVX. Nur so interessehalber. Teste doch nochmal mit der 27.9.

Wenn die keine Fehler findet. Ist das dann stable oder unstable? :freaky:
 
Ned Flanders schrieb:
Wenn die keine Fehler findet. Ist das dann stable oder unstable? :freaky:

Dafür würde ich noch ein paar Posts der anderen User hier abwarten, die Ergebnisse dann erneut zusammentragen und einen zweiten Definitionsversuch mit mehr Material versuchen :D

Ich könnte aber zum Spass sogar probieren mit 1,254V und mit 1,33V mit unterschiedlichen P95 Versionen zu testen. Zu vermuten ist wohl, dass mit der Version ohne AVX wohl auch 1,254V "Stable" laufen werden. Dazu komm ich aber erst am Ende der Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Wenn die keine Fehler findet. Ist das dann stable oder unstable? :freaky:

In Applikationen die AVX nutzen - unstable...
Ob man selbst solche Applikationen nutzt ist eine andere Frage - ob man zukünftig solche nutzen wird eine ganz andere...
 
Hier wird immer wieder kritisiert, die Streßtests würden atypisch hohe Lasten erzeugen, die für den normalen Betrieb nicht repräsentativ sind.

Genau das ist der Sinn der Sache. Sporadische Fehler können sehr selten auftreten, daher künstliche Streßtests, damit seltene, sporadische Fehler in überschaubarer Zeit wahrnehmbar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Gamestable ist natürlich recht schwammig und auch ziemlich individuell das gebe ich zu. Ein PC der mal eben fünf Minuten Minesweeper packt würde ich auch nicht gleich als stabil bezeichnen. :) Vielleicht sollte man es eher alltagsstabil nennen, aber auch das ist für jeden völlig anders. Ist aber auch logisch, denn jeder nutzt seinen PC anders.

Mir persönlich ist es egal ob mein PC jetzt beispielsweise zehn Stunden am Stück beim Benchen oder Videos codieren stabil wäre, weil das für mich einfach überhaupt nicht relevant ist. Was ich allerdings weiß ist, dass mein PC auch beim stundenlangen Zocken von Spielen wie BF5, Quake Champions oder CS absolut stabil ist und das ist auch das einzige was für mich interessiert. Ein Windowsupdate sollte man damit dann auch noch hinkriegen :)

Was prime95 angeht so bin ich ein Freund davon stets die neuste Version zu benutzen. Es spart einfach Unmengen an Zeit und ich persönlich habe damit keine schlechteren Erfahrungen gemacht als mit den alten Versionen. Wenn ich vergleiche wie schnell ich damit (und mit Ryzen Master) meine CPU ausgelotet habe, dann bin ich echt froh darüber nicht wie damals nach jedem Schritt erstmal 30 Minuten Stresstest -> Schritt 2 - > 30 Minuten Stresstest und schön immer Reboot und Gefummel im BIOS. :D Die finalen Einstellungen würde ich dann trotzdem immer noch im BIOS vornehmen, aber zum testen ist der Master echt eine Offenbahrung. Einfach on the fly VCore und Takt einstellen, prime95 für 5-10 Minuten laufen lassen und wieder von vorne. Eine Einstellung die ich behalten möchte teste ich dann noch etwas länger, aber das sind dann auch "nur" 15-20 Minuten. Danach zb. Runde BF5 mit low Settings damit die CPU auch schon ackert. Macht mehr Spaß als prime95 beim Rechnen zuzuschauen und hoffen, dass kein Kern abschmiert. :D

Achso und bevor es jetzt hier Unmengen an Kritik hagelt. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass mein Vorgehen der heilige Gral des Übertaktens ist. Es ist einfach nur mein Vorgehen, dass sich für mich über Jahre hinweg bewährt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem "alltagsstabil" ist nur, dass sich das immer auf den letzten Tag bezieht und nicht auf den nächsten... - aber wenn dir das reicht, dann auch OK.
Problematisch wird es erst wenn jetzt jeder meint, dass deine 1,2V bei dieser CPU für die 4GHz ausreichend sind und wenn sich ein OC-Neuling auch daran versucht - ich brauchte dafür ~1,25V*, allerdings ist es auch kein 2600er, daher überhaupt nicht vergleichbar.

*abschliessend getestet wie bei mir immer bei 40° Umgebungstemperatur^^ und auch "etwas" länger

Daniel1337 schrieb:
Macht mehr Spaß als prime95 beim Rechnen zuzuschauen und hoffen, dass kein Kern abschmiert. :D

Mit Sicherheit, ich schlafe währen Prime läuft...
 
Mein Rechner steht zum Glück im Keller, da ist es selbst im Hochsommer noch angenehm kühl. :D

Deine Argumentation kann ich jetzt allerdings nicht nachvollziehen. Wenn mein Rechner heute stabil ist, wird es das morgen und sogar übermorgen auch noch sein. Vielleicht muss in zwei oder drei Jahren der VCore eine Stufe hoch weil das Silizium altert, aber das war’s dann auch schon. Ansonsten ändern sich meine Anforderungen nicht, also wüsste ich nicht wie es da zu Problemen mit der Stabilität kommen sollte. Wie ich aber extra erwähnt habe. Das ist nur mein Weg bzw. mein Standpunkt.

Wenn jemand glaubt man kann einfach irgendwelche Settings kopieren (wobei das zur Orientierung auch nicht verkehrt ist) dann fehlen eh jeglichen Grundlagen zum OC. Aber auch dann freezt im schlimmsten Fall mal der Rechner.
 
Daniel1337 schrieb:
. Aber auch dann freezt im schlimmsten Fall mal der Rechner.

Eben nicht. Im schlimmsten Fall rechnet der Rechner falsch und bootet morgen nicht mehr, weil eine Systemdatei zerstört wurde oder er verfälscht Daten und bis man es merkt sind alle Backups auch schon überschrieben.

Wer das egal findet, kann es ja trotzdem so machen aber so recht verstehe ich die Motivation dahinter nicht. Für 1-2% Leistungsverlust wird das OC stabil und solche Probleme stellen sich nicht mehr. Der Leistungsunterschied ist gar nicht wahrnehmbar.
 
Daniel1337 schrieb:
Wenn mein Rechner heute stabil ist, wird es das morgen und sogar übermorgen auch noch sein.

Bezogen auf die gleiche Auslastung unter Einbeziehung der Alterung - wahrscheinlich ja, aber auch da keine Garantie.
Wenn du aber wirklich nur spielst und die Spiele X&Y problemlos laufen da sie zB. nur max. 60% Last erzeugen, dann kannst du eben nicht garantieren, dass das neue Spiel "Z" was 80% Last erzeugt auch laufen wird und von 100% sind wir dann immer noch weit entfernt.

Was cool and silent geschrieben hat ist natürlich auch richtig auch wenn es dich persönlich vielleicht wirklich nicht tangiert.
 
Ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das von cool beschriebe Szenario eintreten. Die Foren sind nahezu überfüllt mit ähnlichen Fällen. Ich habe noch es zwar noch nie erlebt und kenne auch niemanden bei dem was schlimmeres als ein Freeze eingetreten ist, wenn die CPU mit zu wenig Spannung betrieben wurde, aber bei euch scheint das anders zu sein. Dann lasst eben prime am besten 24/7 laufen oder zur Not halt 1-2% weniger OC. Dann ist alles stabil :D

BF5 und die CPU Auslastung kennst du? Und nein die liegt nicht bei 60%. Da kommt nicht morgen auf einmal ein neues Spiel raus was 110% Last erzeugt und alles instabil werden lässt. Weiterhin altert Silizium nicht von heute auf morgen und das im Wochentakt.

Braucht auf den Post nicht eingehen. Ich bin raus hier. Das wird mir zu dämlich...
 
Die neueste P95 Version lief heute via "Small FFTs" über 2h ohne Probleme, vorher traten die Probleme schon innerhalb von 20 Minuten auf.

Die Diskussion, die hier parallel dazu läuft, muss ich nicht verstehen - oder? Sinn und Zweck von P95 ist ausführlich debattiert worden und die verschiedenen Ansätze, wann etwas stabil läuft, ebenfalls. Auch die unterschiedlichen Meinungen über Datenverlust und Freezes sind mehrfach vertreten. Versteht das bitte nicht falsch, ich bin dankbar für die Hilfe und die Rückmeldungen sowie Einschätzungen, aber ihr dreht euch mEn im Kreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Daniel1337 schrieb:
Also im Gegensatz zu RAM OC ist CPU OC doch echt ein Kinderspiel. Ich weiß auch nicht was an dem Begriff gamestable falsch sein soll. Meine Urlaubsfotos sind auch noch nie weggewesen egal wie oft die Kiste gefreezet ist. Also hier werden manchmal Geschichten erzählt. :D

Dickes Eigentor :lol:
Wahrscheinlich freezed die Kiste, weil sie eben nur " Gamestable " ist ?
 
@Cupra 280 Ich denke, es ging dabei vordergründig ums Testen an sich - Spannung zu niedrig, Kiste freezt bei P95, also ab ins Bios, Offset ne Stufe rauf und nochmal testen. Denke es geht nicht um den Alltag. Das ist zumindest meine Interpretation, kann natürlich auch anders gemeint sein.
 
Zurück
Oben