Unterstützung benötigt: BIOS-Update für Ryzen 5 1600 & RAM-Optimierung

Mahoe96

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
33
Hallo Computer Base-Community,

ich benötige eure Expertise für ein BIOS-Update und hoffe auf eure Unterstützung. Hier ist meine Systemkonfiguration:
  • Mainboard: ASRock AB350M Pro4
  • CPU: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core, 3.200 MHz
  • GPU: NVIDIA GTX 1070
  • RAM: 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
Zum Kern des Problems: Mein RAM läuft nur mit 2133 MHz, obwohl er für höhere Frequenzen ausgelegt ist. Ein Overclocking-Versuch auf 2666 MHz führte zu Startschwierigkeiten bei Windows – es brauchte mehrere Anläufe und schaltete sich wiederholt aus, bis es endlich startete. Deshalb habe ich die Frequenz wieder auf 2133 MHz reduziert.

Ich stellte fest, dass meine BIOS-Version (American Megatrends Inc. P2.40, 20.04.2017) veraltet ist und überlege nun, ob ein Update Abhilfe schaffen könnte, besonders da ich auch Interesse daran habe, meine CPU von 3,2 GHz auf 3,7 GHz zu übertakten.

Nun zu meinen Fragen:

  1. Wie gehe ich am sichersten bei einem BIOS-Update vor?
  2. Welche Schritte und Vorsichtsmaßnahmen sollte ich beachten?
Zur Sicherheit habe ich bereits wichtige Daten auf einer externen Festplatte gesichert. Da ich noch nie selbst ein BIOS-Update durchgeführt oder Hardware übertaktet habe, bin ich für jeden Ratschlag und Erfahrungsbericht sehr dankbar. Hier ist der Link zu den BIOS-Versionen meines Mainboards: ASRock AB350M Pro4 BIOS.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Herzliche Grüße
 
Mahoe96 schrieb:
veraltet ist und überlege nun, ob ein Update Abhilfe schaffen könnte, besonders da ich auch Interesse daran habe, meine CPU von 3,2 GHz auf 3,7 GHz zu übertakten.
Also beim RAM wird dir ein neues Bios eher nicht helfen.
Ist dein RAM in A2 und B2 installiert?
Screenshot 2024-01-15 at 00-44-02 ASRock AB350M Pro4.png

Ein Bios-Updatepfad bei dir sieht folgendermaßen aus:
2.4 -> 3.0 -> 3.4 -> 5.5 -> 7.0 -> 7.4
Höchste Version für deinen Prozessor.

Der muss laut deren Hinweisen auch eingehalten werden. Ein zurückflashen auf ältere Versionen ist dann ebenfalls nicht mehr möglich.

Ich würde dir aber eher raten gebraucht einen R5 3600 oder (neu) einen 5600/5700X zu besorgen. Damit löst sich auch dein RAM-Problem, das ist ziemlich sicher bedingt durch den Prozessor, wenn der RAM bereits in den richtigen Slots steckt. Für diese Prozessoren kannst du dann vorher auf die neueste Bios-Version flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Mahoe96
Ein 1600 wird 3200er RAM nicht mitmachen, das entscheidet der Speichercontroller in der CPU - was durch BIOS-Updates nur bedingt gelöst werden kann. Wenn du mehr Leistung willst dann kaufe dir eine neue CPU.
 
ASRock empfiehlt ausdrücklich für deine CPU (Summit Ridge) keine BIOS Version
neuer als Version 5.90 zu nehmen. Steht dort in gelber Schrift.
Halte dich lieber daran.
Wärst danach nicht der erste welcher merkwürdige Probleme bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, IDontWantAName, Mahoe96 und eine weitere Person
Mahoe96 schrieb:
Wie gehe ich am sichersten bei einem BIOS-Update vor?
So wie es auf der verlinkten Seite schon steht: Zuerst auf das Bridge-Bios 3.4 updaten, dann auf Version 5.5. Das ist die Version mit Agesa 1.0.0.6, die als optimal für deine CPU gilt. Auf neuere solltest du eher nicht updaten. Sie sind nur für spätere CPUs interessant. Bei einigen steht's sogar dabei, dass ASRock es nicht empfiehlt.

Mahoe96 schrieb:
Welche Schritte und Vorsichtsmaßnahmen sollte ich beachten?
Wie immer: Backup nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahoe96
Amaoto schrieb:
Bei einigen steht's sogar dabei, dass ASRock es nicht empfiehlt.
Ab 7.00 steht zumindest nicht mehr, das Pinnacle nicht unterstützt wird. Aber ja, für den jetzigen Prozessor macht an sich nur bis 5.50 Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahoe96
Mahoe96 schrieb:
Ein Overclocking-Versuch auf 2666 MHz führte zu Startschwierigkeiten bei Windows – es brauchte mehrere Anläufe und schaltete sich wiederholt aus, bis es endlich startete. Deshalb habe ich die Frequenz wieder auf 2133 MHz reduziert.
es könnte allerdings auch sein, dass der von dir vermutete Fehler gar keiner ist.
Asrock-Bretter (und nicht nur die..) testen neue / geänderte Ram-Einstelllungen derart gerne einmal durch, bevor sie starten.
Die Frage wäre hier, ob dieses Verhalten bei JEDEM Start auftaucht, obwohl du nix verändert hast, und wenn es denn startet, ob der Ram auf 2666 stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahoe96
Danke für die zeitnahen Antworten, hätte damit nicht gerechnet.

ghecko schrieb:
Ab 7.00 steht zumindest nicht mehr, das Pinnacle nicht unterstützt wird. Aber ja, für den jetzigen Prozessor macht an sich nur bis 5.50 Sinn.
Ich habe die Slots mal gewechselt wie du beschrieben hast. Ich hab jetzt 2666mhz danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und n8mahr
ghecko schrieb:
das ist ziemlich sicher bedingt durch den Prozessor, wenn der RAM bereits in den richtigen Slots steckt
djducky schrieb:
Ein 1600 wird 3200er RAM nicht mitmachen

Ich hab mit folgenden Komponenten 2933MHz stabil:

CPU // AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 Boxed
Mainboard // ASRock AB350M AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM // 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit


Sind jetzt keine 3200MHz .. aber nah dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahoe96
Aber eben doch keine 3200. ;)

Klar kann man sich mit viel Herumprobieren etwas annähern, aber grundsätzlich ist die alte CPU nicht für solche RAM Speeds gemacht.

Du kannst dem TE ja noch deine genaue BIOS Version und Einstellungen nennen, dann ist hier vielleicht auch etwas mehr drin. Insgesamt kann das aber von exemplar zu exemplar unterschiedlich sein, wissen wir ja alle.
 
djducky schrieb:

5.40

Hab nur das XMP-Profil hochgesetzt. Keine weiteren Einstellungen. Bei 3200 wollte er damals nicht starten.

djducky schrieb:
Insgesamt kann das aber von exemplar zu exemplar unterschiedlich sein, wissen wir ja alle.

Korrekt, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Der andere RAM kann schon ausschlaggebend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Was meinst du mit "XMP-Profil hochgesetzt"? Du betreibst deinen RAM doch unter den XMP specs.
 
Vllt. falsch ausgedrückt. Ich habe nur die DRAM-Frequency hochgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
douggy schrieb:
Ich hab mit folgenden Komponenten 2933MHz stabil:

CPU // AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 Boxed
Mainboard // ASRock AB350M AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM // 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit


Sind jetzt keine 3200MHz .. aber nah dran.
Hey, ich hab eben meinen RAM-Speed auf 2933 MHz hochgedreht und 3DMark laufen lassen – lief super, kein einziger Absturz, danke für den Tipp!

Hab auch meine CPU ein bisschen gepusht, von 3,2 GHz auf 3,8 GHz, und die Spannung auf 1,275 hochgeschraubt. Hat alles geklappt, ohne dass ich am BIOS-Update rumfummeln musste. Bin echt erstaunt, wie stabil das jetzt läuft. Vielleicht bringt’s ja jemandem was. Klar, einige sagen, ich könnte die CPU noch mehr takten, aber für mich ist das so erstmal perfekt. So kann ich auch easy abwarten, bis neue Hardware rauskommt. Bei den 3DMark-Tests hatte ich so um die 60 Grad auf der CPU. Hab das Ding dreimal durchgejagt und alles läuft wie geschmiert. Mit dem Übertakten hab ich jetzt um die 16% mehr Dampf unter der Haube – mega happy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Oder gleich verünftigerweise auf 8 Kerne, also 5700X gehen, dann hat man länger was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Firefly2023
Moin. Ein Update bis Version 5.5 wäre aber okay und könnte einige Fehler ausbügeln.
 
Oder er bleibt bei seiner Ausrüstung. Ich lese nirgendwo von Anforderungen, noch von dem Willen Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen und gidra
Die beste und schnellste (RAM) Optimierung wäre folgende: Ryzen 5 3600 oder besser 5600(X) kaufen, XMP laden, fertig. Dann läuft die Kiste auch deutlich schneller und ist bereit für Win 11.
Der RAM ist dafür bestens geeignet. Vorher ist ein BIOS Update erforderlich.
 
douggy schrieb:
Oder er bleibt bei seiner Ausrüstung. Ich lese nirgendwo von Anforderungen, noch von dem Willen Geld auszugeben.
Er will das Beste aus seinem RAM rausholen, das wird mit dem 1600 nicht ganz klappen.
Man kann doch den Weg dahin auch mal beschreiben, ob der TE dann diesen Weg beschreiten will bleibt ihm überlassen.
Er weiß jetzt die letze UEFI-Version passend zu seiner CPU und sieht die Grenzen beim RAM die er damit nicht überschreiten kann. Ob nun der "Druck" groß genug ist, die CPU gegen was Leistungsfähigeres zu tauschen, kann ich nicht sagen. Das weiß nur der TE und er hat in meinen Augen alle Info die er braucht. Wenn er zufrieden ist, dann passt das für mich natürlich auch.
:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben