Unterstützung benötigt: BIOS-Update für Ryzen 5 1600 & RAM-Optimierung

Also als erstes bitte das neueste BIOS wie oben beschrieben installieren.
Wenn es dann noch net klappt, kann man über Geld in die Hand nehmen nachdenken!

Aber vermutlich kommst du mit der aktuellsten BIOS Version schon nah an die 3200Mhz ran. Mein Ryzen 1600 damals lief auf meinem X370 Board auch mit 2800Mhz. 2133Mhz ist die wirklich unterste Grenze....

Ich hatte aber immer die neustens BIOS Versionen installiert, da es zu Zen1 Zeiten eben noch teilweise Schluckauf mit RAM und BIOS gab. Aber lief so immer sehr gut mit meinem ersten RAM damals (2666Mhz, OC dann mit 2800Mhz).
Jetzt habe ich aktuell Crucial Ballistix 3600Mhz drin und einen 3900X und der läuft mit 3466Mhz stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahoe96
danyundsahne schrieb:
Aber vermutlich kommst du mit der aktuellsten BIOS Version schon nah an die 3200Mhz ran. Mein Ryzen 1600 damals lief auf meinem X370 Board auch mit 2800Mhz. 2133Mhz ist die wirklich unterste Grenze....
aber hier schreibt Asrock doch, dass der Ryzen 5 1600 nicht mit dem neuesen Bios betrieben werden sollte... habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Asrock schreibt das in der Regel so rein weil mit den alten CPU gar nicht mehr oder nur noch grundlegende Funktionen getestet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
@Deniss
Das hat auch andere Gründe: Aufgrund der geringen BIOS-Speichergrößen älterer Boards kann es vorkommen, dass der Speicherplatz nach den Updates schlicht nicht mehr ausreicht, um die Supportinformationen für ältere Modelle weiterhin bereitzustellen.
 
Dann steht aber explizit dabei das die nicht mehr unterstützt werden. Dies war bisher nur mit den Bulldozer-Derivaten Bristol Ridge so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Unterstützung an sich ist da, aber Features fallen weg, wie etwa Custom P-States. Auch OC-Stabilität kann sich verschlechtern, da nicht mehr speziell für diese Kerne optimiert.
Solange es auf der anderen Seite keine wirklichen Vorteile gibt, ist es nachvollziehbar, dass ASRock ein Update nicht empfiehlt. Bei den letzteren Versionen sind einige Sicherheitspatches drin (LogoFail und SMM Lock Bypass), die aber für Normalanwender kaum relevant sein sollten. Der Hinweis steht dort nicht mehr dabei.

Es bleibt weiterhin eine persönliche Präferenz.
 
Gilt aber grundsätzlich nicht für alle Boards/Hersteller, oder?
Ich habe gerade mein MSI B350 PC auf die vorletzte "beta"-Version geupdatet... anfangs hatte ich ein paar Abstürze, jetzt habe ich die letzte beta-Version installiert und seit dem läuft alles, auch XMP ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben