Ryzen 1600 schwarzer Bildschirm nach übertakten.

Hey everyone. I'm just wondering what everyone's experience is with getting DDR4 clock speeds up to 2933/3200. Has it worked for you? Did you use sticks on your motherboard's QVL? Did the XMP profile work? If you had to manually set or loosen timings, what did you settle on? Are there any RAM overclocking guides that apply well to AM4 boards? Most of them seem to assume you'll be changing the BCLK and/or that you have a working XMP profile to start off of.
I'm running an R7 1800x at stock clock on a Gigabyte AB350-Gaming 3. I got 2 sticks of G.Skill Ripjaws V 8GB 3200MHz DDR4 memory to go with it (F4-3200C16D-16GVKB with rated timings at CL16-18-18-38 at 1.35V). This isn't on the motherboard's QVL, and I suspect it doesn't use the Samsung B-dies people are recommending, so I wasn't really expecting the 3200 XMP profile to work. Unsurprisingly, it doesn't. I was however hoping to get speeds up to 2933 or even just 2666. Unfortunately, I've only been able to bump it up to 2400 which I've kept at 16-18-18-38. After reading up on timings, I decided to try something very loose like 20-24-24-46 and 1.35V at 2666 to see if it'd POST, but no luck. This is my first time messing with RAM clocks (or DDR4 at all), so I hope I'm overlooking something or that this is something that will be corrected with further BIOS updates. I'd like to avoid buying different RAM (maybe the G.Skill Flare X that's on the CVL when it's back in stock), but I guess that may not be possible. I'm running the last F6d beta BIOS version released a day or 2 ago that supposedly increased memory compatibility.

Du bist wohl nicht der Einzige....Wenn die Kiste mit den Standardeinstellungen stbail läuft, würde ich erst einmal abwarten. Ende Mai soll ein AGESA-Update von AMD kommen, das Verbesserungen bei der RAM-Kompatibilität bringen soll. Evtl. hast Du dann mehr Glück. Wenn's gar nicht läuft, tja...

Grad Deinen Post gelesen. Ja wenn Du 7 mal booten musst, dann misslingt das RAM-Training. Da kannst Du nur versuchen, die SOC-Voltage anzuheben, die Speicherspannung anzuheben und evtl. hast Du bei Deinem Board auch die Möglichkeit, eine DDR Boot Voltage einzustellen. Zumindest gibt es das beim Crosshair.
 
Zuletzt bearbeitet:
nitnoS schrieb:
Du bist wohl nicht der Einzige....Wenn die Kiste mit den Standardeinstellungen stbail läuft, würde ich erst einmal abwarten. Ende Mai soll ein AGESA-Update von AMD kommen, das Verbesserungen bei der RAM-Kompatibilität bringen soll. Evtl. hast Du dann mehr Glück. Wenn's gar nicht läuft, tja...

Grad Deinen Post gelesen. Ja wenn Du 7 mal booten musst, dann misslingt das RAM-Training. Da kannst Du nur versuchen, die SOC-Voltage anzuheben, die Speicherspannung anzuheben und evtl. hast Du bei Deinem Board auch die Möglichkeit, eine DDR Boot Voltage einzustellen. Zumindest gibt es das beim Crosshair.

naja also noch könnte ich den RAM eben auch zurückschicken ich denke ich werd die kompatibilitätsliste von gigabyte nochmal ganz genau studieren und einfach nen andern bestellen.

is wohl das einfachste.
 
Geht es auch nicht mit nur 100 MHz mehr?

Edit: Wenn Du noch zurückschicken kannst, würde ich das auf jeden Fall tun. Ich habe hier auch noch HyperX Fury RAM rumliegen, 2666 Dual Rank von Hynix. Kann ich in die Tonne kloppen... Seitdem ich auf die FlareX gewechselt habe, habe ich sogut wie gar keine Probleme mehr. Die laufen stabil auf 3200. Ach und die HyperX Fury waren sogar auf der QVL-Liste von Asus!

Guck mal auf den Seiten von G.Skill, Geil und Corsair, welche Kits für Ryzen zertifiziert sind. Klar, wer viel Leistung für wenig Geld haben will, muss Dual Rank kaufen, erkauft das aber evtl. mit Kompatibilitätsproblemen. Muss halt jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der RAM an sich ist nicht unbedingt das Problem, da ist meist das Bios schuld, bei mir sind meine Samsung Dual Rank 3200er auf Anhieb mit 2666 und CL16 mit 1,2V angelaufen und sind damit laut Tests fast gleich schnell wie die teuren Samsung Single Rank Module auf 3200, also warum Stress machen?
Das schöne an den Dual Ranks bei Ryzen ist ja eben dass auch so langsame 2666er Riegel fast gleich schnell wie 3200er Single Rank sein können und auf 2666 zu kommen sollte ja wirklich kein Problem sein.
Meiner Meinung nach ist es Blödsinn diese teuren Samsung Single Rank Module zu kaufen weil man mit Dual Rank und niedrigerem Speed eigentlich die gleiche Leistung ohne jegliche Probleme bekommt (solange das Bios des Boards taugt).
Dieses ganze Marketing von den GSkill Kits "für AMD Ryzen" ist auch Blödsinn, das sind auch nur Samsung Singlerank Module, die laufen eben leichter auf 3200+ MHz, aber das braucht man eben auch um schneller zu sein als 2666er Dual Rank die out of the Box laufen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nitnoS schrieb:
Geht es auch nicht mit nur 100 MHz mehr?

mit 3,3 ghz läufts hab auch nichts an der spannung geändert jetzt

nitnoS schrieb:
Edit: Wenn Du noch zurückschicken kannst, würde ich das auf jeden Fall tun. Ich habe hier auch noch HyperX Fury RAM rumliegen, 2666 Dual Rank von Hynix. Kann ich in die Tonne kloppen... Seitdem ich auf die FlareX gewechselt habe, habe ich sogut wie gar keine Probleme mehr. Die laufen stabil auf 3200. Ach und die HyperX Fury waren sogar auf der QVL-Liste von Asus!

Guck mal auf den Seiten von G.Skill, Geil und Corsair, welche Kits für Ryzen zertifiziert sind. Klar, wer viel Leistung für wenig Geld haben will, muss Dual Rank kaufen, erkauft das aber evtl. mit Kompatibilitätsproblemen. Muss halt jeder selbst entscheiden.

jop werde ich machen ich wusste ja das das n bischen glücksspiel is mit dem ram aber ich wollte einfach keine 200 euro für ram ausgeben.

aber jetzt wirds wohl denk ich einfach einer der niedriger taktet dafür für ryzen spezifiziert.
 
Vermutlich ist dann Dual Rank Samsung nochmal unkritischer als Dual Rank Hynix. Oder redest Du jetzt etwas von Deiner Intel-Kiste? Hast Du überhaupt einen Ryzen?

Das mit den Chips beim Kaufen rauszubekommen, ist äußerst schwierig. Und nein, es ist nicht das Bios, es ist die Firmware von AMD. Der Ryzen führt das RAM-Training nach AGESA-Vorgaben selbstständig aus. Wenn das scheitert, bleibt der Rechner schwarz und das Bios kann gar nichts machen. Das sieht man auch daran, dass sehr viele Ryzen-PCs Kaltstartprobleme haben unabhängig vom Hersteller des Bios.
Ergänzung ()

@El Huhn:

Schau hier mal rein:

https://www.planet3dnow.de/cms/31717-ram-fuer-ryzen-welcher-geht-welcher-nicht/

Kannst ja mal schauen, welcher Dir zusagt. Bei weiteren Fragen am besten da einfach im Forum posten.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
und auf 2666 zu kommen sollte ja wirklich kein Problem sein.

Du scheinst ja echt einen Haufen Erfahrungen mit Ryzen zu haben...
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
als 2666er Dual Rank die out of the Box laufen sollten.

Und nochmal: Nein! Meine HyperX Fury laufen z.B. überhaupt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt nochmal bischen rumprobiert und rausgefunden wenn ich alles auf standard lasse und nur den takt der cpu auf 3,7 anhebe funktioniert alles aber sobald ich irgendwas an der spannung verändere tritt der fehler wieder auf.

3,7 ghz ohne spannungsanhebung stabil
3,75 ohne spannungs anhebung instabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ein ähnliches Verhalten habe ich mit meinem Crosshair VI auch beobachtet. Sobald ich die DRAM-Spannung z.B. manuell einstelle, habe ich nur Probleme. Lasse ich sie auf Auto, läuft alles. Und wenn man beim CH VI die VID der P-States ändert, werden die höchsten Turbostufen nicht mehr erreicht. Nach Aussage von Asus scheint es da diverse Bugs im AGESA zu geben.
 
nitnoS schrieb:
Vermutlich ist dann Dual Rank Samsung nochmal unkritischer als Dual Rank Hynix. Oder redest Du jetzt etwas von Deiner Intel-Kiste? Hast Du überhaupt einen Ryzen?
Du scheinst ja echt einen Haufen Erfahrungen mit Ryzen zu haben...

Naja, so viel Erfahrungen wie man nach paar Tagen mit einem 1700 und einem X370 Professional haben kann. Meine Dominator Platinum liefen 2666 bei 1,2V ohne jegliche Probleme out of the Box und die haben Samsung Dual Rank. Das XMP Profil geht bis 3200, so weit bin ich noch nicht, aber 2666 liefen ohne jegliche Anpassungen.
Und ja ich hab einen Ryzen, mein Sysprofile ist grad nur nicht up-to-date ;)

@El Huhn: Machst du dein OC im Bios oder benutzt du Ryzen Master?
 
Zurück
Oben