Ryzen 1600 Upgrade

@4nanai :Vorsicht mit dem SMU-Checker und Ryzen 5000 auf alten Boards. Der ist nicht mehr der Weisheit letzter Schluss.
 
würde auch erstmal das BIOS Update machen und dann auf einen 5600 oder 5700X gehen, dann hast noch Geld für ne ordentliche GPU.
Der 5800X3D kostet halt auch 500€, ein 5600 nur 200€. Da liegen eben gute 15% Performance Unterschied dazwischen im Schnitt, teilweise aber auch je Game 30-40%.
Aber generell ist der Sprung vom 1600er auf einen 5600 ist schon enorm, für 200 Euro wäre das schon ein Schnapper.

Als GPU würde ich dann eine 6700XT nehmen, aktuell für 550€:
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6700-xt-core-gaming-rx-67xtyjfdv-a2496349.html

Ist schneller als eine 3060ti und kostet weniger.

Den RAM kannst behalten. Den selben hatte ich auch...hab mir zwar jetzt vor ein paar Monaten 2x16GB 3200er CL16 von Crucial Ballistix gekauft und auf 3666Mhz getaktet. Aber den Unterschied spür ich nicht, ob ich jetzt auf 3000Mhz oder 3666Mhz/3433Mhz zocke. Spar dir als das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, OliMz1990, Drahminedum und 2 andere
bisy schrieb:
nur bis Ryzen 3000er CPUs werden unterstützt.

Für die Ryzen 5000er Serie brauchst du ein neueres Board

AMD hat jetzt für alle Mainboards, auch die 5000er Ryzen freigeben. Und Asus hat auch vom TE das Mainboard mit einem BIOS versorgt.
 
der Unzensierte schrieb:
@4nanai :Vorsicht mit dem SMU-Checker und Ryzen 5000 auf alten Boards. Der ist nicht mehr der Weisheit letzter Schluss.
Asus bietet aber ein Beta-BIOS mit AGESA V2 PI 1.2.0.7 für das Board an. Das ist ja die Agesa-Version mit der dann aktuelle Ryzen Modell auf dem Board laufen. Asus hat die Modell nur nicht in der Kompatibilitätsliste eingepflegt, weil das BIOS-Update (noch) als "Beta" gelistet ist.
1652795290963.png
 
Buddha1337 schrieb:
Weiß nicht wie sinnvoll es ist jetzt so viel Geld in ne 3080 zu stecken und dann nur 10GB VRAM zu haben
Naja, es weiß aber auch niemand wie die GPU Preise und Verfügbarkeiten dann beim Release der 4000er aussehen. In der Vergangenheit gab es auch meines Wissens nach nie wirklich den Fall, dass die "ältere" NVIDIA Gen dann deutlich im Preis gesenkt worden sind - da wurden die Reste abverkauft und dann gab es die einfach nicht mehr neu zu kaufen. Es ist ein verbreiteter Irrglaube beim Release neuer GPUs eine neue z.B. 3080 neu günstiger zu bekommen - dies trifft lediglich auf den Gebrauchtmarkt zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
danyundsahne schrieb:
würde auch erstmal das BIOS Update machen und dann auf einen 5600 oder 5700X gehen, dann hast noch Geld für ne ordentliche GPU [...]
da kann ich dem kollegen nur vollinhaltlich beipflichten. spar dir die kohle, hol dir ein ähnlich ausgewogenes (preis-leistungs) setup wie das vergangene und gut ist. ich sehe weder die notwendigkeit einer überflieger-cpu noch für neuen ram oder gehäuse. blick auf den gebrauchtmarkt kann hier imo auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Du bist doch eh auf die 144Hz (165 Hz oc) begrenzt. Darüber wird es wohl tearing geben. Keine Ahnung ob der 5800x3D dann noch was bringt, wahrscheinlich bei den min FPS schon. Würde wohl den 5800x nehmen und im eco Modus betreiben, je nach Budget.

Das mit dem VRAM AMD vs. NV ist nur halb so wild. Das AMD VRAM Management Problem wird ja immer wieder in Spieletests hier angesprochen. Die 12 Gb bei AMD sind teils sogar eher am Limit als 8 bei NV. Bei der 3080 würde ich aber nur die 12GB Variante nehmen, oder du wartest auf next Gen.
 

Anhänge

  • 3E08B72C-B55F-4866-870E-C9364723E369.png
    3E08B72C-B55F-4866-870E-C9364723E369.png
    117,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Also den Sinn von schnellen 16 GB Ram DDR4-3600 sehe ich auch nicht, wenn schon DDR4-3000 da ist. Dann lieber noch die paar € mehr zu 32 GB DDR-3200 mitnehmen. Davon hat man deutlich mehr... oder eben garkeinen Ram kaufen. Aber die schnelleren Riegel bringen bestenfalls nur messbare Werte (im niedrigeneinstelligen%-Bereich) , aber keine spürbaren.
 
Bruder_Joe schrieb:
Das mit dem VRAM AMD vs. NV ist nur halb so wild. Das AMD VRAM Management Problem wird ja immer wieder in Spieletests hier angesprochen. Die 12 Gb bei AMD sind teils sogar eher am Limit als 8 bei NV. Bei der 3080 würde ich aber nur die 12GB Variante nehmen, oder du wartest auf next Gen.
Das ist aber gefährlich, das so zu verallgemeinern...den CB Testausschnitt gilt sicher nicht für alle Games, das ist ein ganz spezielles. Ich weiß nicht aus welchem Gametest das stammt, aber für alle Games ist das nicht richtig!
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Was ich jetzt mitgenommen habe:
Kein neuer RAM notwendig da kaum Mehrwert, dann behalte ich gern meinen aktuellen!

Kann Geld sparen beim Prozessor, hier sehe ich ein dass ein 5800X3D vielleicht n bisschen overkill ist.
Wenn mein Mainboard es mitmacht würd ich dann wohl zu nem 5800X schielen, sind immerhin 200€ billiger.

Dann stellt sich nur noch die Frage ob ich zwingend n neues Gehäuse brauche, nachdem ich mit meinem aktuellen Netzteil wohl kaum eine der größeren Karten supporten kann, tendiere ich hier aber zu neuem PSU + Gehäuse.

Wie ich euren Antworten so entnehme macht es dann auch nicht wirklich Sinn mit dem Kauf der GPU noch ewig zu warten. Aber auch hier stellt sich wieder die Frage wo mann dann zuschlägt.
Hätte jetzt spontan eine 3070 im Kopf oder macht eine 3070ti/3080 mehr Sinn?
Oder doch lieber warten und eine 40XX holen zum Ende des Jahres?
 
Also ich hab einen AMD Ryzen 5 5600X auf nem Asus Rog Strix B550 E Gaming und ne Asus TUF RX 6700XT und spiele nur in WQHD und kann sagen das es richtig Spaß macht! Hohe bzw. Ultra Settings und in der Regel immer über 120 FPS. Games wie WoW, Battlefield 2042, CoD Vanguard, GTA V etc. Das sind nur einige. In Cyberpunk mit hohen Settings komm ich so auf 80-100.
 
danyundsahne schrieb:
Das ist aber gefährlich, das so zu verallgemeinern...den CB Testausschnitt gilt sicher nicht für alle Games, das ist ein ganz spezielles. Ich weiß nicht aus welchem Gametest das stammt, aber für alle Games ist das nicht richtig!
Das stand so ehrlich gesagt hier bei CB schon in diversen Spieletests 🤷‍♂️
Auch schon zu Zeiten von Gtx 1060 6GB vs. RX 480 8GB, also so auch schon lange bekannt und klar kann man das aufgrund der schon so langen Bekanntheit und der vielen Tests die das immer und immer wieder belegt haben verallgemeinern.
Im letzten Satz steht das doch auch, dass es sich vermutlich erneut zeigt. Und das Spiel steht doch auch da? :freak:
 
Buddha1337 schrieb:
Wenn mein Mainboard es mitmacht würd ich dann wohl zu nem 5800X schielen, sind immerhin 200€ billiger.
Wenn es um reines Gaming geht, würd ich eher zum 5700X greifen. Nur minimalst langsamer als der 5800X (unter Gaming), dafür aber aufgrund der 65W TDP Klasse deutlich effizienter und nicht so ein Hitzkopf wie der 5800X. Gerade bei B350, wo die Spannungswandler schon damals eher unangenehm (weil sehr warm bis heiß) aufgefallen sind, würde ich eher keine CPU mit einer TDP von 105W einpflanzen.

Ja, der 5800X ist nur geringfügig teurer als der 5700X und bietet bei Anwendungen einen gewissen Mehrwert. Aber dafür ist er auch als Hitzkopf verschrien. Für ältere Boards sind die neuen 5600 und 5700X schon eine sehr gute Aufrüstvariante und wären bei einer eher unterdurchschnittlichen Spannungsversorgung meine erste Wahl, wenn das Board weiter genutzt werden soll. Wogegen ja auch überhaupt nichts spricht, wenn sie völlig in Ordnung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, mrcoconut und GRiNGO73
DaBas schrieb:
Wenn es um reines Gaming geht, würd ich eher zum 5700X greifen. Nur minimalst langsamer als der 5800X (unter Gaming), dafür aber aufgrund der 65W TDP Klasse deutlich effizienter und nicht so ein Hitzkopf wie der 5800X. Gerade bei B350, wo die Spannungswandler schon damals eher unangenehm (weil sehr warm bis heiß) aufgefallen sind, würde ich eher keine CPU mit einer TDP von 105W einpflanzen.

Ja, der 5800X ist nur geringfügig teurer als der 5700X und bietet bei Anwendungen einen gewissen Mehrwert. Aber dafür ist er auch als Hitzkopf verschrien. Für ältere Boards sind die neuen 5600 und 5700X schon eine sehr gute Aufrüstvariante und wären bei einer eher unterdurchschnittlichen Spannungsversorgung meine erste Wahl, wenn das Board weiter genutzt werden soll. Wogegen ja auch überhaupt nichts spricht, wenn sie völlig in Ordnung sind.
Vielen Dank für die Antwort!
Da würde ich dann wohl doch eher den Weg der Vernunft gehen und den CPU bisschen kleiner ausfallen lassen. Außerdem lässt sich so auch bisschen Elektroschrott vermeiden o/

Was GPU angeht werd ich aber wohl trotzdem noch bisschen warten bis es konkretere Infos zur 4000er Serie gibt, aufgrund des aktuellen Wetters läuft mir da eh nichts davon.
 
Mit der GPU würde ich wohl auch noch warten.

Evtl. müsstest du jetzt eh ein neues Netzteil kaufen, da 450W für ne 3070Ti oder 3080 knapp werden könnte.
Dann wird es bald sicher die neuen ATX3.0 Netzteile geben, das würde ich dann mitnehmen, auch wenn die 12 PIN Stecker wohl eher nur die 4080 und höher bekommen werden.

Zudem könnte dein aktuelle Gehäuse schwierig mit der Belüftung werden.
Eine 3080 produziert schon gut Abwärme, die muss man ordentlich abführen können. Ansonsten taktet die Karte eben runter und man hat nichts davon.
Aber da kenne ich dein Gehäuse nicht so gut, sieht man nicht ideal aus.

Und für CS:Go sollte die GTX1060 noch gut funktionieren. Angeblich steht eh Juli 2022 für die neue 4xxx-Serie im Raum. Das ist auch nicht mehr so lange.
 
DaBas schrieb:
Wenn es um reines Gaming geht, würd ich eher zum 5700X greifen. Nur minimalst langsamer als der 5800X (unter Gaming), dafür aber aufgrund der 65W TDP Klasse deutlich effizienter und nicht so ein Hitzkopf wie der 5800X. Gerade bei B350, wo die Spannungswandler schon damals eher unangenehm (weil sehr warm bis heiß) aufgefallen sind, würde ich eher keine CPU mit einer TDP von 105W einpflanzen.

Ja, der 5800X ist nur geringfügig teurer als der 5700X und bietet bei Anwendungen einen gewissen Mehrwert. Aber dafür ist er auch als Hitzkopf verschrien. Für ältere Boards sind die neuen 5600 und 5700X schon eine sehr gute Aufrüstvariante und wären bei einer eher unterdurchschnittlichen Spannungsversorgung meine erste Wahl, wenn das Board weiter genutzt werden soll. Wogegen ja auch überhaupt nichts spricht, wenn sie völlig in Ordnung sind.
Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich deinem Rat gefolgt bin.
Hab mich wegen der Temperatur-Problematik für einen 5700X, anstatt dem 5800X entschieden, auch wenn der zweitere nur 10€ mehr kostet.
Hab ich zwar bisschen weniger Leistung aber kann beruhigter schlafen ;)

Hab mir jetzt folgendes gekauft:

AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
Fractal Design Meshify 2 RGB Black TG Light Tint, Glasfenster (FD-C-MES2A-06)
Noctua NH-D15 chromax.black
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 (FOCUS-GX-850)

Das Case und der Lüfter sind bisschen overkill, aber ich wollte jetzt auch endlich mal RGB und mir einen Noctua holen deswegen wars mir den Aufpreis wert. Zumal ich vom Meshify 2 auch nur gutes gelesen hab.

Danke an alle für die Beratung! Hab einige Euros gespart + n runderes System

GraKa werd ich in den nächsten Monaten kaufen, steht aber noch in den Sternen was es wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
Zurück
Oben