Ryzen 1600 Upgraden

D

Deavs

Gast
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines Ryzen 1600 und wollte meine CPU upgraden.

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 1600 6x 3,70 Ghz​

GPU: Nvidia RTX 2060 Super MSI​

Mainboard: Asus Prime B350-Plus​

RAM: 32GB Crucial Ballistix DDR4​

500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Ich benutze mein System hauptsächlich zum Zocken.
Ich wollte upgraden auf den Ryzen 5600x.
Meine frage wäre ob ich nur die CPU kaufen kann oder ob man andere dinge auch austauschen müsste?

Mit freundlichen Grüßen

PS: ich würde gerne auch Windows 11 nutzen können, was mit meinem jetzigen System nicht geht.
 
Deavs schrieb:
Ich wollte upgraden auf den Ryzen 5600x.
Das geht nur bis zum 3600(x).
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_CPU/

Der kostet als Tray 180€ (verminderte Ansprüche an Garantie/Gewährleistung)
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-000000031-a2089952.html
Also eventuell gebraucht kaufen, oder von den Ebay-Kleinanzeigen.

Laut News
https://www.computerbase.de/2021-06...nitt_prozessoren_ab_8_generation_core_und_zen
geht Windows 11 erst ab Ryzen 2000. Ich habe mich damit jedoch nicht auseinander gesetzt.
Windows 10 kannst du noch bis 2025 nutzen. Kein Grund für Panikkäufe.

Deavs schrieb:
Ich benutze mein System hauptsächlich zum Zocken.
Schön, aber welche Spiele?
 
Deavs schrieb:
würde gerne auch Windows 11
Was alle nur mit einem noch nicht finalen BS haben...

Schau halt im Handbuch nach, welche CPU beim board unterstützt wird...notfalls muss man halt noch das board tauschen
 
wolve666 schrieb:
Was alle nur mit einem noch nicht finalen BS haben...

Schau halt im Handbuch nach, welche CPU beim board unterstützt wird...notfalls muss man halt noch das board tauschen
ich möchte halt für die Zukunft gerüstet sein.
würde das Netzteil denn reichen? oder wäre das zu schwach?

@Zwirbelkatz
Panikkauf ist es nicht, aber die CPU kommt so langsam an die grenzen.
wollte die Boxed version, nutze ich bei der Aktuellen auch, habe keinen extra Kühler gekauft gehabt.
Spiele fast alles, von BF, CoD, WoW, Diablo oder auch New World.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind sehr prozessorlastige Spiele. BF kann von bis zu 12 Kernen profitieren. Falls du wirklich ein neues Mainboard kaufst, könntest du dir zumindest den bevorstehenden Launch von Intels Alder Lake oder die angekündigten Varianten von AMD mit großem 3D-Cache anschauen (da würdest du zumindest keinen neuen Ram benötigen; bei AL schon)

Alternativ einen gebrauchten 3600 / 3700er und den Rest behalten. Der Sprung von 3000 auf 5000 beträgt so etwa 20%. Die Varianten mit 3D-Cache sollen auf die 5000er noch einmal 10-15% drauf legen. Geschenkt dürfte es die nicht geben und wann sie kommen und für welche Mainboards, ist unklar.

Aktuell sind Prozessoren und Grafikkarten mal wieder noch teurer und gefragter, als es die letzten Monate bereits der Fall gewesen ist.
 
@Deavs

Wenn die CPU so langsam an ihre Grenzen kommt, kannst du ja vieleicht auch völlig kostenlos noch ein paar Dinge optimieren/Übertakten.

Gerade der 1600er und deine RAMs lassen da eventuell doch einiges zu.

Poste doch mal einen Screenshot von ZenTimings
 
Ich hatte mir mal folgende Sachen rausgesucht, die ich empfohlen bekommen habe aber auch nicht wusste ob das alles was taugt bzw reicht oder sein muss.
CPU
MB
NT

Hier ist noch der Screenshot von Zen.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    31,7 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Sowohl die Werte als auch die Empfehlung sehen gut aus. (Wie bereits geschildert kommen in der näheren Zukunft bessere Produkte, auf die man warten könnte)
 
Sind ja relativ edle Micron E-Die RAMs die du da hast. Da kannst du auf jedenfall noch einiges rausholen wenn es dich interessiert. Genauso kannst du den 1600er typischerweise mit 3.8GHz All Core OC Takt laufen lassen.

just my 2 cents. Kostet halt nichts.

Zu den RAMs bei Interesse einfach hier melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Deavs schrieb:
möchte halt für die Zukunft gerüstet sein
Windows 10 wird noch bis 2025 unterstützt. Bis dahin hast du noch 3 x upgegradet.

Ich würde mir das Geld erstmal sparen und auf die neue Generation warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Also jetzt nochmal ein neues AMD Mainboard kaufen halte ich für quatsch. Die neue AM5 Plattform steht vor der Tür. Wenn dann kauf dir einen Ryzen 3700x und gut ist. Netzteil brauchst du auch nicht neu. Den rest des Geldes kannst dir sparen und in 2 Jahren auf die neue Intel oder die neue AMD Plattform upgraden.
 
sxemini schrieb:
Wenn dann kauf dir einen Ryzen 3700x und gut ist. Netzteil brauchst du auch nicht neu. Den rest des Geldes kannst dir sparen und in 2 Jahren auf die neue Intel oder die neue AMD Plattform upgraden.
Würde ich auch empfehlen. Nen gebrauchten 3700X habe ich grad für 170€ abgegeben. Die Mehrleistung von höchstens 20% für den 5600X inkl. neuem Board für über 200€ mehr sehe ich als nicht sinnvoll an und der 3700X wird, da im Prinzip die Grundlage der CPUs der aktuellen Konsolengeneration, sicher noch nicht so bald an seine Grenzen kommen.
 
Zurück
Oben