Ryzen 1700 auf ASUS Prime B350 - Probleme mit 2x2 RAM Kits

cpujunkie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
53
Hallo Leute,

eigentlich bin ich was PCs angeht schon etwas erfahren, bei Arbeitsspeicher aber hatte ich einfach jahrelang den gleichen und auch nie groß Tuning betrieben.

Nun habe ich eine komische Sache bei meinem neuem Ryzen CPU bemerkt. Ich habe zwei Kits (2 x 8GB, einmal 2133Mhz und einmal 2400Mhz, mir ist klar dass ich alle RAM Riegel nur mit 2133 betreiben kann) von unterschiedlichen Herstellern und wollte nun mal testen, ob ich beide gleichzeitig betreiben kann. Nun die komische Entdeckung. Beide Kits laufen einzeln im Dual Channel einwandfrei. Sobald ich aber alle RAM Bänke belege startet der Rechner nicht mehr. Ich habe mit BIOS Batterie sogar Reset des BIOS herbeigefügt, da ich erst dachte, es liegt an noch vergebenen Einstellungen.... Aber Pustenblume :(

Wenn ich eine RAM Riegel ausnehme startete der PC komischerweise und zeigte mir ein Gesamt RAM von 8GB an, also hat er die anderen beiden Riegel irgendwie vergessen...

Kennt jemand das Beschriebene? Muss ich vielleicht irgendwas einstellen?

Danke im voraus, viele Grüße!
 
Schimpft sich Inkompatibilität. Noch dazu sind die Kompatibilitäten der Speicher noch ziemlich beschränkt, wo es im jetzigen Zustand schon entscheidend ist von welchem Hersteller und ob sie SR/DR sind.
Was du dem Board quasi abverlangst, ist noch ne Nummer zu hoch - da musst du warten bis der Hersteller sein Bios updatet. Kannst ja mal, falls schon nicht geschehen, das Aktuelle flashen und dann mal sehen ob es dann schmeckt.

Son Misch masch kann man bei ausgereiften Plattformen machen die nen paar Monate aufm Markt sind, nicht aber beim AM4, das ist flatsch neu und bedarf noch einiger Optimierungen. Da kommt fast jede Woche nen neuen Bios, der die Kompatibilitäten bereitstellt und teilweise sogar wieder raus aus der Q-List fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mit 0606 - immerhin keine Beta.
 
Den gibt es auch direkt bei Asus...
 
cpujunkie schrieb:
Danke, auch gerade auf Reddit gefunden

Du installierst UEFI Updates von reddit? Seriously?
Lies mal deine RAM Module mit Thaiphoon Burner aus, dann siehste wo die Unterschiede liegen und was du evtl. tun kannst um es ans laufen zu kriegen.
 
Im 606 scheinen aber manche Verbesserungen von Asus nicht mehr enthalten zu sein. Mit 515 läuft mein 3200 RAM wenigstens auf 2666 und mit dem 606 startet es nur mit maximal 2400.
 
Zurück
Oben