Ryzen 1700 oc

gerobert

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
Hi zusammen
Ich habe nun vor mein System zu upgraden und habe mich da für den Ryzen 7 1700 entschieden, welchen ich auch übertakten will.
Das Board wird wahrscheinlich ein Asus x370 prime und der RAM 16GB Corsair Vengeance LPX.
Gehäuse ist schon vorhanden (silent Base 800).
Jetzt stellt sich die Frage, wie ich den Ryzen am besten kühlen kann. Hatte mich zuerst für einen Noctua nh-d15 entschieden, habe jedoch von Problemen beim Einbau in das Silent Base gelesen, selbst wenn der RAM nicht sehr hoch ist.
Finde die Artic Liquid Freezer 240mm sehr interessant. Habt ihr gutw Erfahrungen mit dieser AIO beim übertakten gemacht, odee könnt ihr andere empfehlen?
Am besten sollte der Preis die 100€ nicht überschreiten

Gruß Oli
 
Soweit ich weiß ist beim 1700 schon ein Boxed Kühler dabei.
Jenachdem wie viel du übertaktest, sollte der reichen.

Die Boxed Kühler bei den Ryzen sollen ja besser sein als die von Intel, der hat glaub ich sogar RGB ;)
 
vll schrieb:
Soweit ich weiß ist beim 1700 schon ein Boxed Kühler dabei.
Jenachdem wie viel du übertaktest, sollte der reichen.

Die Boxed Kühler bei den Ryzen sollen ja besser sein als die von Intel, der hat glaub ich sogar RGB ;)

Nichts für ungut, sind ordentlich. Aber "sogar RGB" ist wohl kein gutes Kriterium dafür :D

edit: Für die Wakü-Frage gibt's Tests hier auf CB. Ich spare mir die Arbeit, das raus zu suchen und hier rein zu kopieren, dass schaffst du selbst. Auch google liefert Treffer, sowohl zum Vergleichstests als auch explizit zu deiner gefragten Wakü ;)
 
ich hatte bereits eine aio wäkü eingebaut und muss sagen ein gescheider lüftkühler ist die bessere alternative da

a. - günstiger
b. - laufruhiger (keine pumpengeräusche)
c. - besser einbaubar (keine radiatoren die noch irgendwo untergebracht werden müssen)
d. - in vielen fällen besseres Preis leistungsergebnis


wenn wakü dann custom dann wirds aber richtig teuer.
 
Ich habe zurzeit einen alten Scythe Mugen eingebaut und der dreht schon ordentlich hoch, wenn der Prozessor ausgelastet ist. Glaube nicht dass der Boxed Kühler da besser ist, es muss nicht supersilent sein, aber will auch keinen Düsenjet auf der CPU haben :D
Deswegen war ja jetzt die Überlegung, den Noctua reinzusetzen, da der eine riesen Kühlfläche bietet (aber mit dem Gehäuse nicht zu passen scheint)
und irgendwie hab ich auch keine Lust mehr auf einen Riesenkasten auf der CPU :o
 
Der Boxed reicht eigentl. für alles bis 3,8Ghz aus.
 
Naja bei 3,8 hätte ich keine Lust mehr auf den Boxed, der wird dann trotzdem laut und schafft es nicht mehr die cpu kühl zu halten.
Wenn du mit der höheren lautstärke einer AIO leben kannst nimm sie, ich würde dennoch einen der mittelgroßen Noctua Kühler empfehlen, die reichen auch locker aus, haben bessere Lüfter, sind dadurch leiser und man hat super Support, so ein Kühler lebt ewig ;)
 
Ich hab bei mir den Noctua NH-U14S eingebaut. (Hab auch den 1700er non X)
Der Unterschied zum NH-D15 ist fast vernachlässigbar.
Im idle läuft der bei meinen Lüfterkurven an der Grenze zum Passiv-Betrieb.
Unter 30°C CPU-Temp lass ich den Lüfter ausschalten, und im wirklichen Idle Betrieb passiert das auch.
Bei Volllast (ohne OC) ist er selbst bei offenem Gehäuse (Gehäuse steht auf dem Schreibtisch direkt neben mir) quasi unhörbar bei ca. 50°C CPU Temperatur.
Erfahrungswerte mit OC hab ich noch nicht so wirklich.

Vorteil ist das er wirklich keine Probleme mit dem RAM macht und auch die VRMs nicht überdeckt, so dass dort noch ein Luftstrom entstehen kann.

Ich bin mit dem Kühler höchst zufrieden, würde ich sofort wieder kaufen.
AM4 Sockel Montage kannst du entweder kostenpflichtig bestellen (z.B. Amazon oder Alternate) oder per Rechnung von Kühler und AM4 Mainboard dir kostenfrei (ich glaube du zahlst nur Porto) zusenden lassen.

Grüße
Alexander
 
Troma_Fanboy schrieb:
... oder per Rechnung von Kühler und AM4 Mainboard dir kostenfrei (ich glaube du zahlst nur Porto) zusenden lassen

besten Dank für die info...


ps. gibt es für den 1700er ryzen schon einen passiv-Kühler?
 
Zurück
Oben