Ryzen 1700x @3,8ghz bottleneck?

Tearso

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
261
Guten Abend zusammen

ich habe mir Assassines Black Flag runtergeladen. Die Grafikeinstellungen habe ich dann aufs Maximum gedreht und nun habe ich das Problem, das die GTX 1080 nur zu 60-80% ausgelastet wird...
Ist das normal, wenn alles auf dem Maximum ist? Hätte erwartet, dass die CPU kein Problem haben sollte mit einem mittlerweile fast 5 Jahre alten Spiel. Die FPS schwanken zwischen 30 und 60 (G-Sync an, 60hz [144hz ist bei dem Spiel nicht möglich]). Es kommt gelegentlich zu Framedrops.
 

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
22.870
Dann dreh nicht alles auf maximum, dann hast du auch keine Probleme. Du kannst jede CPU ans Limit bringen, wenn du ohne Sinn alle Regler nach rechts schiebst. Musst halt beobachten, was die GPU-Last erhöht und die CPU-Last senkt bei den Settings.
 

smart-

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
1.670
Gibt es ein Problem mit deinem OC?

Black Flag belastet zwar CPUs auch ordentlich, aber deine Grakka müsstest du ausgelastet bekommen. Da das auch mit einem gängigen i5 möglich ist, gehe ich mal davon aus, es liegt eher nicht am Ryzen, eher an deiner config.
Ich hatte da bezüglich CPU nie ein Problem bei Black Flag, Grakka konnte es aber nie genug sein...
 

Tearso

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
261
Ich kann gleich mal gucken wo die gespeichert sind. Stimmt hab auch gerade gesehen das das Spiel nur ein oder zwei Kerne der CPU benutzt... Mal gucken vielleicht wird's ja noch besser. Sonst muss ich wohl nochmal den OC erhöhen.

AA ist schon auf TXAA X4. Und ich spiel auf WQHD trotzdem wird sie nicht über 90% ausgelastet.

Der OC ist Stable, also hat auch 8h Aida64 gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

smart-

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
1.670
Das liegt aber weniger an der Hardware, als an der Programmierung @HisN
 

Tearso

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
261
Dann liegt das wohl am PhysX, kann man das nicht auch über die Grafikkarte laufen lassen?

Ich hab mich auch nur gewundert, weil ich bei den ganzen nagelneuen Spielen keine Ruckler oder ähnliches habe obwohl dort auch alles aufs Maximum eingestellt ist und bei einem 5 Jahre alten Spiel teilweise kleinere Ruckler entstehen.

@HisN
Denn werden da wohl einfach zu wenig Kerne benutzt...
 

SKu

Admiral
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
7.383
Spiel Origins, da gibt es solche Probleme nicht.
 

Tearso

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
261
Stimmt wird auch nur zu 80% ausgelastet. Schon interessant hätte gedacht das Ubisoft besser optimieren kann.

Genau :D und bei der Aktion "Get more with Rog & Ryzen" hab ich mir lieber Elex geholt als Origins. (Man brauchte auch kein Rog Mainboard; ein X370 Prime-A hat gereicht)

Nach dem Start Level läuft das jetzt auch um einiges besser :) !

Das Thema kann gerne geschlossen oder gelöscht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Baal Netbeck

Commodore
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
4.165
Ich bin gerade zu hause und habe es mal kurz angetestet....wenn ich hinter dem Assasinen herrenne, hänge ich bei 66-62 Fps in einem Framelimiter würde ich sagen...habe nur die Standardoptionen gelassen...Vega ist 40-60% ausgelastet....mal sehen was passiert wenn ich alles hochschraube.

V-sync ist natürlich aus^^
 

Baal Netbeck

Commodore
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
4.165
Ich werde da mal hinlaufen....Was sind denn deine Grafikeinstellungen? Kann sein, dass zu heftige Schatten oder so einen Thread stark überlasten oder so....

AC Black Flag grafik 1440p Grafik fast standard V-sync off, MSAA 2x
AC Black Flag grafik 1440p Grafik fast standard V-sync off, MSAA 2x.jpg
AC Black Flag grafik 1440p Grafik fast max FXAA
AC Black Flag grafik 1440p Grafik fast max FXAA.jpg
AC Black Flag grafik 1440p Grafik fast max SSAA
AC Black Flag grafik 1440p Grafik fast max SSAA .jpg
AC Black Flag grafik 1440p Grafik fast max MSAA 2x
AC Black Flag grafik 1440p Grafik fast max MSAA 2x.jpg
AC Black Flag grafik 1440p Grafik fast max EQAA2x(4x)
AC Black Flag grafik 1440p Grafik fast max EQAA2x(4x).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top