Ryzen 1700x mit Board AM4 oder 7700k mit 1151 Sockel

Hol dir den ryzen und eine Popeline Karte aus dem gebrauchtmarkt für ein paar eur. Zum zocken dann später eine mit Druck.

Mein Budget max. 900 Euro.

Bin jetzt sogar am überlegen mir den 1600x zu holen, was haltet Ihr davon, er hat mehr MHz aber nur 6 Kerne.
Müsste doch erst mal langen und ist auch 100 Euro günstiger?

DoctorUltra schrieb:
Mein Budget max. 900 Euro.

Bin jetzt sogar am überlegen mir den 1600x zu holen, was haltet Ihr davon, er hat mehr MHz aber nur 6 Kerne.
Müsste doch erst mal langen und ist auch 100 Euro günstiger?

Ich stand vor der Selben entscheidung und hab mich für den R7 1700 entschieden und bin sehr zufrieden.

Es ist schon schwer, weil der 1600x halt eine höhere Taktfrequenz hat und mit OC ich ihn wahrscheinlich sogar auf 4.2 bekommen kann, d. h. ich hätte dann einen i7 7700k mit 6 Kernen :-)?

Des Weiteren würde mich mal interessieren, welches Board ihr denn habt, welches auch perfect für OC gedacht ist?

4,2GHz, darauf würde ich nicht wetten wollen.
Bei meinem ist bei 3,95 Schluss.

Ich habe aber auch ein Asus Prime B350-Plus und Luftkühlung.
Wenn ich die Mehrkosten für ein bessers Board und Wasserkühlung rechne, kann man auch gleiich den teureren Prozessor kaufen.

Was haltet ihr von den Board
GIGABYTE GA-AB350-Gaming 3 oder
Asus Prime B350-Plus AMD oder
MSI B350 TOMAHAWK AMD

Welches ist erfahrungsgemäß besser für OC Aktivitäten?

Das Prime B350-Plus hat die beste Spannungsversorgung von den B350-Boards.
Wenn Dir der Realtek ALC 1220 wichtig ist, kauf das Strix B350-F.

Aber, wie ich schon geschrieben habe, bei meinem Asus Prime B350-Plus ist ohne Spannungserhöhung beim 1600X bei 3,9GHz Schluss.
Ob nun 3,9, 4 oder 4,2GHz ist auch vollkommen schnuppe, wenn man nicht die schnellste verfügbare Grafikkarte beitzt.

Ok dann wird es denke ich mal ein Asus B350. Ich lese die ganze Zeit das es auch langt einen 1700 zu nehmen, weil man den im nachhinein zu einen 1700x hochtakten kann, stimmt das denn, was genau ist jetzt zwischen den Beiden anders?

Der 1700x kommt ohne Kühler und beide CPUs lassen sich sehr wahrscheinlich auf das Niveau eines 1800x übertakten.

D. h. aber, wenn ich mit das Asus Prime B350 mit den 1700 hole kann ich ihn auf ein 1800x bringen oder, sagen wir mal fast?

3,8 sind auf jeden Fall drin.

Die 1080x cpu`s sind wohl selektiert um den Takt zu erreichen bei gleicher Spannung.

Hat jemand Erfahrung mit den Board MSI X370 GAMING PLUS AMD X370 und den 1700 oder 1700x?
Ist es eher zu empfehlen als das Asus B350 Prime?

OC hab ich auch mit meinem billigen B350M-A Board gemacht. Beim Basistakt jenseits der 3,4 GHz wurde mir jedoch der Stromverbrauch zu hoch und hab es dann dauerhaft so gelassen. Beim Speicher empfehl ich derzeit noch einen Blick auf die QVL.

Zurück
Oben