ryzen 1800x oder ryzen 2 2700x

also ich habe meinen fx jetzt knapp 4 jahre , ich bin seit bestimmt 2 jahren nicht mehr begeistert von der cpu aber bis jetzt hat sie dafür das sie so einen schlechten ruf hat ihre sache sehr gut gemacht und mir mehrere 100 stunden spass bereitet :D
Ergänzung ()

wie meinst du das mit seitenwind
Ergänzung ()

okay dann andere frage : zu den ryzen 2600x welches board würden ihr empfehlen und welchen ram ?
 
Anstatt anzufangen blind irgendwelche Einzelteile zusammen zu würfeln würde ich zuerst klären wieviel Budget du insgesamt für alles hast und welche Teile übernommen werden können.
Zudem solltest du deine Anforderungen spezifizieren:
Welche Spiele, welche Auflösung und welche Grafiksettings und fps sind gewünscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
würde ein aktuelles MB nehmen mit 400er chipsatz. und dann den 1800x. Das Geld etwas sparen und dann beim Zen2 auf dem gleichen Board ggf. Aufrüsten. Die Leistung des 2700x gegenüber eines 1800x ist den Mehrpreis in meinen Augen gerade nicht wert.

Der 2800x ist ja auch noch nicht so ganz vom Tisch. Die Gerüchteküche ist da ja noch eifrig am kochen. ;)
 
Meine unwichtigen Gedanken:
Sehe es ähnlich wie @donativo-wenn du GÜNSTIGER davon kommen willst.
ALLERDINGS,würde ich unter Spar-Geldsparprämisse einen 1700er samt einem 350/370er Board dazu nehmen-die gibt es mittlerweile bei Mindstar&co ab und an echt GÜNSTIG !
Und mit ein bissel OC holste den 1800X ein !!!
GRAFIKKARTE:
Lieber JETZT für ca. 330€(schon als Angebot gesehen) ne vega 56...!
(ALLEIN SCHON AUS MORALISCHEN+ZUKUNFTSORIENTEN Gründen-GEGEN MONOPOL SAMT WUCHEREI+ILLEGALEM GESCHÄFTSGEBAHREN VON NVIDIA)
 
Ich hatte auch den FX3850. Mein Prozi hat es immerhin für einen günstigen Preis auf 650 Cinebench Punke geschafft. Und es ist wie ich schon öfter mal gelesen habe schon ein echter 8-Kerner. Es sind zwar nur 3/4 eines echten Kernes vorhanden, aber das zählt eben. Ich war schon zufrieden damals mit der CPU.

Ich habe den angesprochenen 1800X auf 3850GHz (1,275V) mit scharfen Ramtimings und 32GB mit 3200MHz.
Da geht einiges mit einer 1080TI, mit nur teilweiser CPU Auslastung.
Ich finde man beachtet beim 2600X auch nur die aktuellen Spiele. Sobald die Spiele 16 Threads ausnutzen sind der Ryzen 1800X und erst recht der 2700X Auf und Davon.

Der Ryzen 2700X ist in IPC, der Spieleleistung und möglichem RAM Takt schon deutlich überlegen.
Ich würde sagen, die Entscheidung hängt vom Geldbeutel ab.
 
Naja, beim Board sollte es aus meiner Sicht schon eins aus der 400er Serie sein, also X470 oder B450. Das ist ja auch die Grundlage für den Nachfolger.
Gute Boards:
- MSI B450 Gaming Pro Carbon (eins der besten B450 Boards)
- ASRock B450 Pro4 (gutes günstiges Board)
- MSI X470 Gaming Plus (günstiges X470 Board)
- ASRock X470 Taichi (super X470 Board mit kühlen Spannungswandlern)

Und der günstige Ryzen 2600 lässt sich auch gut und einfach übertakten. Einen 1800X im Angebot wird man nicht mehr leicht finden. Sollte der Nachfolger nicht gekauft werden, dann kommt nur der 2700X in Frage.
 
Ich würde auch zu dem 2700X greifen, habe den auch seit zwei Wochen, rennt super. Bzgl. Zen 2, ich denke er wird ca. 15 % fixer sein,aber was ist das schon,anstatt 80fps je nach GPU hat man dann 88fps...super. Wäre es ein Sprung auf DDR 5 würde ich warten, aber so nicht. Im Notfall kann man den 2700X in der Buch verkaufen und legt nen Hunni drauf und holt sich einen Zen 2.

Was ich damit sagen will, alles fein 😉

Meine aktuelle Konfi:
Asus Prime X470 Pro
GSKILL RipJaws 3200 GVKB 3200 MHz
Ryzen 2700x
Vega 56
 
würde auch sagen 2600x und irgendwann nächstes Jahr mit ein wenig Verlust auf 3000er upgraden. Wenn Vegas GPU dann die 64er... aber P/L ist einfach miserabel. Würde die RTX 2070 nehmen.
 
Habe mir einen ryzen 1700 gekauft mit einem Msi x370 Board beides zusammen für 270€. Läuft seidenweich auf 3,8ghz bei 1,25v was ja auf jeden Fall etwas schneller als der 1800x sein sollte. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden ( hatte vorher einen 2600k i7). Laufe seit dem Upgrade fast immer im gpu Limit. Lg
Ergänzung ()

Ach ja der 1700 ist ein echter 8 kerner ;-)
 
wer sagt mir das ich für die neue ryzen generation dann nicht ein neues board brauche weil amd anfängt wie intel zu denken ?
 
Laut AMD wird der Sockel AM4 bis 2020 unterstützt. das heiß zwar nicht das alle neuen AM4 CPU drin laufen werden aber die meisten davon. Es sind bereits CPU-Daten mit höherer TDP als die bisherigen 105W max durchgesickert (12-16 Kern CPUs), die werden unter Umständen neue mainboards mit besserer Stromversorgung erfordern.
 
genau das habe ich auch gehört und wenn soll es dann ein 16kerner werden und bevor ich mir selbst ins bein schieß warte ich dann doch lieber :D
 
die Daten sind halt noch nicht gesichtert, kann ja sein daß einer der Leaker die Threadripper-Nachfolger falsch dem AM4 zugeordnet hat. Die 8 Kerner laufen auf jeden fall auf alten boards da die im Verbrauchsrahmen der bisherigen CPUs bleiben
 
ja aber um ehrlich zu sein wenn die 16kerner in einem preisrahmen sind die bezahlbar sind werde ich so oder so zu einem 16kerner greifen . und dann will ich kein board haben die den nicht unterstützen . dann mache ich lieber noch ein halbes jahr mit meinem fx 8350 rum und halte mich an alten games die noch auf meiner liste stehen :D
 
RzumK schrieb:
ich brauche jetzt einen pc und will nicht noch bis ins zweite halbjahr 2019 warten das ist keine option für mich
Wie jetzt?

Und eigentlich warst du eh schon perfekt informiert (Gerüchte zum 16 Kerner, die nur mit einem neuen Board laufen sollen) und weißt genau, dass du warten musst. Irgendwie verstehe ich gerade den Thread gar nicht mehr von dir, welchen Sinn der hatte.
Aber fall dann nicht vom Hocker, wenn der Preis höher liegt, als angenommen. Der 16 Kerner soll laut Gerüchte um 500€ kosten. Wenn ich aber die aktuellen Preise sehe, würden mich 700€ aber auch nicht wundern.

Tipp: warte die CES 2019 ab - die ist ja gleich Anfang Januar. Vielleicht erfahren wir mehr zu Ryzen 3xxx.
 
Also das Thema ist ja nicht neu und wie die Vorredner schon gesagt haben, die 2 Wochen solltest du noch warten..dann können die Preise sich ggf auch nochmal ändern.
 
Wie lange denkt ihr hätte ich mit einen ryzen 1800x meine Ruhe was die Leistung angeht ? Klar man kann das nie genau sagen aber im Gegensatz zum fx war der ryzen ja nicht von Anfang an schlecht. Obwohl ich auch finde das der Ruf vom fx 8350 nicht gerecht ist er hat (für mich) lange seinen Dienst erfüllt aber langsam merkt man stark das seine Zeit abgelaufen ist 😂
 
Hab mir den 1700x geholt, bin zufrieden mit der CPU im Gaming.
P/L ist einfach besser gewesen und zwei Kerne mehr.
 
Zurück
Oben