Ryzen 2000 mITX

patison

Ensign
Moin Leute,

ist es richtig einzig und alleine das Asus x470 mitx Board bisher gibt für die neuen Ryzen Modelle oder sind weitere angekündigt und noch nirgends verfügbar?

Ist halt so, muss man warten oder ein 370iger mitx Board nehmen.

Du kannst auch die "alten" Boards nehmen. Mit Biosupdate laufen da auch die neuen Ryzen 2000er drauf.
Gibt von Asrock ein gutes B350 mini-ITX Board.

Spätestens, wenn die anderen Chipsätze kommen, sollten auch weitere ITX Boards auf dem Markt erscheinen.
Wird aber noch ein paar Monate dauern.

Yep - sieht so aus dass er warten muss.

Wäre ja auch schön, wenn es mal ein bisschen mehr Auswahl bei µATX geben würde.

HerrRossi schrieb:
Wäre ja auch schön, wenn es mal ein bisschen mehr Auswahl bei µATX geben würde.

Im Grunde reichen die Asrock und Asus boards ja. Auswahl ist schön und gut, aber ich fürchte aktuell ist Gigabyte nicht wirklich genug auf AMD und AM4 eingestellt, und auf Zack war die Firma ja noch nie ... der App und Software Support für Gigabyte board scheint ja seit Jahren ungepflegt zu sein und funktioniert schlicht nicht. Das ist bei Intel Boards kein großes Problem, aber bei einer frischen Plattform wie AM4 mit Ryzen und noch recht häufigen Bios Updates ... nicht Ideal.

Biostar scheint auch AM4 mehr von der OEM Seite aufzuziehen, für uns also relativ irrelevant.

Bleibt eben noch MSI und Asus. Also so richtig viel Auswahl wird es wohl so oder so nicht. Und ich hab irgend ein Problem mit MSI Boards im Hinterkopf. Vielleicht kann mir da jemand schnell nachhelfen. Waren die Kühlkörper ungenügend? x370 hatte iirc auch schwächen bei den VRMs.

Was natürlich wirklich schön wäre B450 Boards, diese Art von Wahl wäre wirklich nett. Wobei das Asus x470 m-ITX Board ja eigentlich einen wirklich guten Eindruck macht. Alles drauf was das Herz begehrt, sogar 2x M.2 PCIe x4 Slots. VRMs nicht totaler overkill wie beim Crosshair VII Hero, sollten aber wenn ich das richtig gesehen haben trotzdem grundsolide sein.

Biostars "Highend"-MBs für AMD sind wirklich sehr, sehr ordentlich, da werden auch hochwertige Komponenten genutzt, die Billigboards von denen sind sehr mau.

Über die Biostar X370- und B350GTN ITX Modelle hat man bisher kaum schlechtes gehört - Geizhals listet bereits das X470GTN, allerdings ist es noch bei keinem Händler verfügbar:

Biostar X470GTN ITX @Geizhals

Diesmal sogar in Rot anstatt knalligem Gelb gehalten. ^^

HerrRossi schrieb:
Biostars "Highend"-MBs für AMD sind wirklich sehr, sehr ordentlich, da werden auch hochwertige Komponenten genutzt, die Billigboards von denen sind sehr mau.

Jup. aber die Bios-Qualität und die Pflege vor allem wird kräftig kritisiert. Das ist kein Problem auf einer stabilen Plattform, aber es ärgert natürlich extrem wenn bei anderen Herstellern ein neues Bios schon ausgeliefert ist und man bei BIO-Star schon mal 2 Monate länger warten muss.

Die Hardware soll tatsächlich sauber sein. Und bei OEMs sind die Bios updates egal, die benutzen auch Speicher nach spec also ziemlich langsamen.

Zurück
Oben