Ryzen 2600 UV lohnt sich!

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ich denke schon, dass meiner bei 4,2GHz@1,4v mehr zieht. ;)

Ja gut. 4,2 GHz bei 1,4 V ist aber auch ne Hausnummer. Leider wird Ryzen oberhalb von 4 GHz ziemlich durstig. Rein von der Effizienz her machen selbst meine 4,05 GHz bei 1,3 V keinen Sinn mehr verglichen mit 3,9 GHz bei 1,18 V. Ich weiß auch noch nicht ob das so laufen lasse, aber es hat zumindest in meinem Fall keine spürbaren Nachteile. CPU Lüfter dreht ein wenig höher und Temps sind etwas höher, aber alles noch mehr als im Rahmen.

Nixdorf schrieb:
Es geht da auch nicht um den Lastbetrieb, sondern um Idle. Da kann man halt einerseits Boards erwischen, die ohne Last sauber auf die 1500 MHz wechseln, die ein Ryzen 2600 dann normalerweise hat. Oder aber der Takt bleibt fest auf 4,05 GHz. Das kann man dann ggf. korrigieren, indem man das OC über P-States irgendwo in den AMD CBS Settings macht, anstatt über die normale Multiplier-Änderung.

Allerdings scheinen einige auch zu meinen, dass der Prozessor im Idle bei 4,05 GHz geau so viel verbraucht wie unter Last. Das ist natürlich auch nicht der Fall. Dazu gibt es von Buildzoid Messungen aus Ryzen 1000. Wir reden über 9-10W mehr im Idle. Dennoch... Angenommen es sind 10W, und der Rechner ist 16 Stunden am Tag an und im Idle, dann sind das pro Jahr bei 30ct/KWh ungefähr 17,50€ an Mehrkosten. Das macht man drei Jahre lang, und schon hätte man sich auch gleich die X-Variante kaufen können.

Insofern ist es schon relevant, ob man das Runtertakten im Idle beim OC hinbekommt oder nicht.

Naja wer seinen PC 16 Stunden am Tag laufen lässt hat die größten Stromsparmechanism noch selbst in der Hand. :D Aber es stimmt schon. Mann kan das drehen und wenden wie man will, falsch ist weder den 2600 @ stock laufen zu lassen noch zu übertakten oder eben gleich den X zu kaufen.
 
Mich verwirrt es ein bisschen. Die 50 Euro Aufpreis wären kein Problem. Ich frage mich nur ob sich die x Variante lohnt, da ich lieber weniger Strom verbrauchen möchte wenn ich oft am surfen bin. Wenn ich das mit der Non x Variante durch undervolten und übertakten gut hin bekomme, wäre das gut, wenn ihr mir sagt lieber die x Variante, da man das noch einfacher anpassen kann, dann würde ich die x Variante auch nehmen.
 
Ich persönlich bin mit meinem R5 2600 nonX äußerst zufrieden!
Der Taktet wunderbar, lt TimeSpy teils über 4,1Ghz während des Benchmarks - bestimmt nicht allcore denke ich.
Und beim spielen liegt er auch gern um die 3,8Ghz-allcore. Alles in Stock!

Ich für mich sehe da keinen Grund den X zu kaufen für 3% mehr leistung...

Aber - es schadet auch nicht den X zu kaufen, muss jeder für sich wissen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez
Du kannst die CPU halt bislang nur fix übertakten und dafür benötigst du vCore X.

Den 2600x brauchst du nicht zu übertakten, kannst dich also dem vCore Offset widmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez
Danke für die Infos. Könnt ihr diesen Lüfter und das Mainboard empfehlen, was ich hier in der Vergleichsliste gespeichert habe? Also für beide CPU Varianten falls ich mich noch nicht ganz entschieden habe.

Möglichst leise und gut Übertaktbar.

Thermalright Macho Rev. B
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC


https://geizhals.de/?cat=WL-1133020
 
Anstatt die CPU zu übertakten würde ich wärmstens empfehlen den RAM zu übertakten. Da bekommst du wesentlich mehr bei rum. Dazu brauchst du aber etwas feineres.

Was dabei rum kommt siehst du im OC Community Thread aus meiner Signatur.

Die CPU kannst du unabhängig vom Kühler nur bedingt übertakten. Ich benutze den Kotetsu Mark II. Der ist billiger und kühlt durch die Asymmetrie die RAMs mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und marquez
marquez schrieb:
da ich lieber weniger Strom verbrauchen möchte wenn ich oft am surfen bin
Beim Surfen belastet man die CPU meist nur zu einem kleinen Teil. Das ist keine Volllast, sondern elektrisch eher eine Mischung aus 80% Idle und 20% Single-Core-Betrieb. Nehme ich da die Messwerte aus dem Test, reden wir da dann über im Schnitt 3,8W mehr beim 2600X, für dann aber auch 300 MHz mehr Takt ab Werk.

Hinsichtlich Jahres-Stromverbrauch ergibt das bei den gleichen 16h am Tag (@Daniel1337 Ja, das kommt bei mir gut hin, ich nutze den Rechner für Arbeit und Freizeit. Ich setze die Schätzung hier aber einfach absichtlich sehr hoch an.) dann 6,70€ Mehrkosten, und somit weniger als bei einem OC, wo der Idle-Takt nicht will.

Wenn der Rechner hingegen den Idle mit OC gut schafft, und womöglich sogar ein Undervolting stabil läuft, dann ist ein Ryzen 2600 natürlich eine tolle Sache. Die Möglichkeit, zum geringeren Preis die höhere Leistung des 2600X zu bekommen, ist ja gerade das Reizvolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez
Klinke mich hier mal rein, habe meinen 2600X wie @Ned Flanders ebenfalls um 0,1v undervolted. So läuft er auf allen kenne mit 4ghz.
Braucht man bei dem 2600x eigentlich noch den ryzen balanced power plan in den Energie Einstellungen? Da steht nämlich min Geschwindigkeit von 90% drin so dass er selten unter 3,6ghz im idle kommt.
 
Danke schonmal. Was verwendest du denn so?
Finde auch leider nichts aktuelles dazu im Bezug zum 2600x oder 2700x
 
Ich hab einfach den Balanced Power Plan + den aktuellen Chipsatztreiber. Läuft damit auch wirklich fein wie du im 3D Mark und PassMark siehst (signatur). Kannst den PassMark ja mal laufen lassen als vergleich, ich hab allerdings auch relativ schnellen RAM drinn.
 
Konklusion: Wenn man viel Singlethreadperformance benötigt (CSGO High FPS, GTA V) ist es besser den 2600 + Samsung B-Die zu kaufen und optimieren, als 2600x + Hynix 3000 CL16 er Ram? Wo bekomme ich am Ende bessere MinFPS im Anwendungsfall?

Stromsparfunktionen müssen im Idle funktionieren.
 
@Achim_Anders

Ja, du holst den 2600x durch den schnelleren RAM ein. Zumal ein eventuelles späteres Aufrüsten der CPU problemlos ist du dann immernoch den schnellen RAM hast. Die Frage ist halt, ob die 50 Euro zum 2600x vorhanden sind oder nicht. Für mich persönlich war ausschlaggebend, dass ich mir keinen Kopf um die CPU machen wollte und mich voll auf den RAM konzentrieren kann. Beides Übertakten kann sehr zeitaufwendig werden wenn man ambitioniert ist. Wenn vermeintlich stabile Settings plötzlich doch mal einen BSOD verursachen und man dann wieder nicht weiss obs CPU oder RAM war. Der Aufpreis zum 2600x ist ja nicht die Welt.

Aber nochmal: Ich hätte lieber einen 2600er mit schnellem RAM als einen 2600x mit langsamem.

Zwischem 2600 und 2600x liegen 7% Takt. Schneller, optimierter RAM bringt dir im CPU Limit bei vielen Spielen 10-20%. Teilweise mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Zurück
Oben